Inhalt - Projekte der Praxis- und Qualitätsentwicklung

Projekte der Praxis- und Qualitätsentwicklung in den Bereichen und Abteilungen

In der Praxisentwicklung liegt der Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Pflege zu einer patienten-, evidenz- und ergebnisorientierten Praxis. Planvolles Vorgehen ist wichtig, wenn es darum geht, Veränderungen in die Praxis einzubringen und aufrechtzuerhalten. Dabei ist uns die Methodologie der Praxisentwicklung wegweisend, die im Buch Praxisentwicklung in der Pflege beschrieben ist.

Die Pflegeexperten und -Expertinnen mit einer Qualifikation als Höfa II, BSc oder MNS in ihrer Rolle als Pflegefachverantwortliche und Advanced Practice Nurse arbeiten im Rahmen der strategischen Ziele an relevanten Themen und Projekten. Nachfolgend sind einige Projekte vorgestellt, die teilweise auch in Seminaren oder Kongressen präsentiert werden konnten.
Diese Pflegeexperten und -Expertinnen werden durch die APE und die Bereichsfachverantwortlichen gezielt unterstützt durch individuelles Coaching, aktives Lernen, Literatur-Club und Workshops.

Zur Weiterentwicklung der Rolle wurde 2011 eine formative Evaluation durchgeführt.

Fusszeile