Operationstechnikerinnwn bei der Vorbereitung einer OP

Dipl. Fachfrau/Fachmann Operationstechnik HF

Du möchtest dich zur Dipl. Fachperson Operationstechnik HF ausbilden lassen? Dann bist du am USB goldrichtig. Warum, das erfährst du hier.

Infos zur Ausbildung

Als Fachpersonen Operationstechnik HF trägst du wesentlich zum Gelingen der Operation bei, indem du die täglichen Operationsabläufe im OP mitplanst und organisierst. Du stellst die Instrumente, Materialien und medizinischen Geräte bereit und kontrollierst sie. Während der Operation reichst du der Chirurgin/ dem Chirurgen die Instrumente zu. Du koordinierst die Einsätze diverser Teams, z.B. von Chirurgen verschiedener Fachdisziplinen sowie des Fachpersonals aus Anästhesie, Pflege oder Medizintechnik. Als Fachperson Operationstechnik planst du die Belegung des Operationssaals, disponierst die Geräte und übernimmst logistische Aufgaben wie die Lagerung der Materialien, deren Entsorgung und Unterhalt.

 

Als Fachfrau/Fachmann Operationstechnik stellst du die Instrumente, Materialien und Apparate, welche im Rahmen einer chirurgischen Operation benötigt werden, bereit. Du trägst als Fachperson für die organisatorischen Abläufe, die Logistik sowie die Umsetzung der Massnahmen zur Gewährleistung der Hygieneregelungen die Verantwortung.

 

In Zusammenarbeit mit den Teams unterschiedlicher Fachdisziplinen optimierst du das Wohlbefinden und die Sicherheit der Patienten. Nach Beginn der Operation ist höchste Konzentration gefordert. Als Fachperson Operationstechnik bist du Teil des interdisziplinären Operationsteams, dessen Zusammenspiel während eines Eingriffs aufeinander abgestimmt funktionieren muss. Der nicht immer planbare Verlauf einer Operation erfordert Flexibilität aber auch Sicherheit und grosse Präzision.

 

Sobald die Arbeit der Chirurgin oder des Chirurgen erledigt ist, bereiten wir die Instrumente nach der Operation für die Aufbereitung vor. Die Reinigung und Sterilisation erfolgt in der AEMP (Aufbereitungs Einheit Medizinal Produkte).

Die praktische Ausbildung am Universitätsspital absolvierst du in allen Fachgebieten. Du arbeitest im Team mit und eignest dir die nötigen Kompetenzen an. Für eine optimale Betreuung und Förderung steht dir ein Berufsbildner/eine Berufsbildnerin direkt zur Seite. Zusätzlich erhältst du einige Tage Einblick in Stationen, die ein Patient/eine Patientin direkt vor oder nach einer Operation durchläuft (z. B. Radiologie, Notfallstation, Physiotherapie, Pflege).

 

Den theoretischen Unterricht besuchst du an der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales HFGS in Aarau. 

 

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

  • Abschluss auf Sekundarstufe II, vorzugsweise eines anverwandten Berufes mit Eidg. Fähigkeitszeugnis
  • Berufs-, Fach- oder gymnasiale Matura oder gleichwertiger Abschluss
  • Eignungsabklärung/Aufnahmeverfahren an der Höheren Fachschule Gesundheit in Aarau
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Selbst- und Sozialkompetenz
  • Technisches Geschick
  • Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen
  • Geistige Beweglichkeit und die Bereitschaft, sich auf rasch wechselnde und komplexe Situationen einzustellen

Der Beruf bietet dir zahlreiche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Diplom öffnet dir Türen im In- und Ausland. Als Fachperson Operationstechnik HF bist du auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Der Beruf bietet dir zahlreiche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Du kannst dich später in diversen chirurgischen Fachdisziplinen spezialisieren, Studierende in der Operationsabteilung ausbilden, eine Operationsabteilung leiten oder an der Berufsschule unterrichten.

 

Dipl. Fachpersonen Operationstechnik HF haben vielfältige Arbeitsmöglichkeiten und Weiterbildungsperspektiven. Häufig gewählte Arbeitsorte sind Operationsabteilungen öffentlicher und privater Spitäler, Tageskliniken, Arztpraxen (mit operativen, ambulanten Eingriffen) und zentrale Sterilisationsbetriebe oder medizinaltechnische Firmen.

 

Die Dipl. Fachfpersonen Operationstechnik HFF sind im Berufsverband SBVTOA zusammengeschlossen. Der Verband ist behilflich und informiert über die jeweiligen Möglichkeiten der Berufsausübung im Ausland, berät hinsichtlich Entwicklungsperspektiven und vertritt den Beruf gegenüber Behörden und Institutionen.

1. Für das Eignungsverfahren bewirbst Du Dich über die Plattform hfgs.ch.

 

2. Sobald das Eignungsverfahrens abgeschlossen ist, kannst du dich bei uns für das Eignungspraktika bewerben:

 

Georgia Kolakovic
Berufsbildungsverantwortliche
Aus- & Weiterbildung
Tel. +41 61 328 44 65
ausbildung@usb.ch

a142753f-d880-4f5b-9acd-130b7b83e7fe

Georgia Kolakovic

Berufsbildungsverantwortliche

Aus- & Weiterbildung

Was unsere Studierenden über die Ausbildung am USB sagen

 Corina Gyger, Dipl. Fachfrau Operationstechnik HF

Besonders dankbar bin ich für die Spezialtage mit meinen Mitstudierenden. Wir konnten in gegenseitigen Austausch treten, voneinander lernen und hatten dabei eine Menge Spass!

Corina Gyger, Dipl. Fachfrau Operationstechnik HF

Özge Kaplan, Dipl. Fachfrau Operationstechnik HF

Während meiner Ausbildungszeit war ich immer wieder erstaunt, was in der Chirurgie alles möglich ist. Dabei mitzuwirken und den Patientinnen und Patienten zu helfen, war meine grösste Motivation.

Özge Kaplan, Dipl. Fachfrau Operationstechnik HF

Darum zum USB

Wer am USB eine Ausbildung macht, hat eine gute Wahl getroffen. Denn bei uns profitieren Auszubildende von vielen Möglichkeiten. Hier findest du eine Auswahl deiner zukünftigen Vorteile und Goodies...

Ping-Pong Spieler