Betriebsunterhalter

Der Bewerbungsprozess für eine Lehrstelle am USB

Ein solides Bewerbungsschreiben ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung. Es entscheidet, ob du zum Interview eingeladen wirst. Wir haben dir ein paar Bewerbungstipps zusammengestellt, damit du mit deinen Unterlagen punktest und eine gute Falle am Bewerbungsgespräch machst.

Bewerbungsprozess

Du möchtest dich am USB bewerben? Das freut uns sehr! Nachfolgend findest du unseren Bewerbungsprozess im Detail. So weisst du genau, was mit deinen Bewerbungsunterlagen passiert, nachdem du auf den «Bewerben»-Button gedrückt hast.

Wenn du deine Bewerbung korrekt hochgeladen hast, erhältst du eine Bestätigung via E-Mail. Dann heisst’s geduldig sein: Während du zu Hause abwartest und Tee trinkst, prüfen USB-Mitarbeitende deine Bewerbungsunterlagen sorgfältig. Eventuell – also für allfällige Rückfragen – nehmen wir mit dir telefonisch Kontakt auf.

Yesss! Entspricht deine Bewerbung unserem Anforderungsprofil, dann hast du die erste Hürde geschafft. Du wirst zu einem persönlichen Interview mit einem Berufsbildner und einer Person von der Ausbildung eingeladen. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Wenn das persönliche Gespräch positiv verlaufen ist, laden wir dich zu einem Praxiseinblick ein. So kannst du herausfinden, ob du und dein zukünftiges Team «matchen» und du eine Lehre bei uns machen möchtest. Das Gleiche gilt übrigens auch für uns: Wir schauen bei deinem Praxiseinblick ebenfalls, ob du zu uns passt.

Natürlich lassen wir dich nicht lange zappeln: Ist alles gut verlaufen, geben wir dir zeitnah Feedback und senden dir auch gleich den Lehrvertrag per Post zu. Danach ist alles unter Dach und Fach und du kannst bei uns starten.

Bewerbungsunterlagen

Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, ist es wichtig, dass deine Bewerbung vollständig und ansprechend ist. Damit du garantiert nichts vergisst, haben wir dir hier aufgelistet, welche Unterlagen du uns schicken solltest.

Mit dem Lebenslauf kannst du uns einen kleinen Einblick in dein Leben geben. So erfahren wir mehr über dich, deine Interessen und deinen Werdegang. Bitte berücksichtige dabei folgende Punkte im Dokument:

 

  • Ausbildung: Liste deine besuchten Schulen auf – fange immer mit der neusten an.
  • Hobbies: Womit verbringst du deine Freizeit?
  • Gesetzlicher Vertreter: Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir diese Angabe.
  • E-Mail-Adresse & Telefonnummer – damit wir dich kontaktieren können.
  • Multicheck: Damit wir dich und deine schulischen Fähigkeiten besser einschätzen können (je nach Lehrstelle).
  • Angaben zu Schnupperlehren, Ferieneinsätzen usw.
  • Referenzangaben, z.B. Lehrpersonen, Vorgesetzte von Ferienjobs usw.

 

Übrigens: Ob du beim Lebenslauf ein Foto mitschickst oder nicht, ist dir überlassen. 

Ohne die geht’s leider nicht… Bitte sende uns dein letztes Zeugnis und andere Zeugnisse oder Berichte (z.B. Schnupperlehrbericht, Zeugnis Ferienjob usw.).

Vorstellungsgespräch

Glückwunsch – wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hat uns dein Profil schon mal neugierig gemacht. Damit auch beim persönlichen Gespräch alles rund läuft, beachtest du am besten diese Tipps:

 

  • Bereite dich im Vorfeld seriös auf das Bewerbungsgespräch vor. Klick dich durch unsere Homepage und besuche unsere Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und YouTube. Da erfährst du viel über das USB und unsere Arbeitskultur.
  • Überlege dir im Vorfeld schlaue Antworten auf Fragen wie: Warum möchtest du diesen Beruf erlernen?
  • Wieso bewirbst du dich bei uns? Was weisst du schon über deinen Wunschberuf?
  • Du hast noch ein paar Fragen an uns? Umso besser! Notiere dir diese zu Hause, damit du sie am Gespräch nicht zu stellen vergisst.
  • Was ziehst du an? Oft lohnt es sich, schon am Vortag einen Blick in den Kleiderschrank zu werfen.
  • Wo genau findet das Gespräch statt? Das Unispital Basel ist ziemlich gross. Damit du nicht herumirrst, solltest du genau wissen, in welchem Gebäudetrakt du erwartet wirst.
  • Rechne genügend Zeit ein für die Anfahrt. Zuspätkommen ist auch bei uns ein No-Go.
  • Am Gespräch: Stelle Fragen, sei aufmerksam, notiere dir wichtige Punkte und zeig Interesse.
  • Übrigens: Es ist ganz normal, dass du nervös bist. Aber mach dir keinen Kopf – denn wir freuen uns auf dich!

    Weitere Bewerbungstipps findest du auch unter: berufsberatung.ch

Noch mehr Tipps zum Bewerben

Online natürlich. Wir sind ja nicht von vorgestern. Im Online-Portal kannst du deine Unterlagen wie Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse hochladen. In Sachen Bewerbung bist du noch nicht so der Profi? Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung findest du hier.

Die Zeiten sind leider vorbei… Wir nehmen nur Bewerbungen über unser Online-Portal entgegen. 

Immer! Im Ernst: Grundsätzlich kannst du dich das ganze Jahr über bei uns bewerben. Am besten ist, du bewirbst dich möglichst früh bei uns, damit deine gewünschte Lehrstelle nicht schon vergeben ist. Wenn du früh dran sein willst, dann bewirb dich ungefähr ein Jahr vor Beginn der Lehrstelle im August.

Für eine Lehrstelle können sich Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr bewerben. 

Die Bewerbung verläuft über unser Online-Portal. Dabei ist es wichtig, dass du deine Unterlagen vollständig hochlädst. Vollständig heisst: mit Lebenslauf und Zeugnisse.

Du hast technische Probleme bei deiner Bewerbung? Wir helfen dir. Melde dich einfach bei unserem Bewerbermanagement: HR Shared Services Bewerbermanagement
Tel. +41 61 265 30 10
E-Mail: bewerbermanagement@usb.ch

Beim Bewerbungsgespräch gilt: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Konkrete Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch findest du hier

Darum zum USB

Wer am USB eine Ausbildung macht, hat eine gute Wahl getroffen. Denn bei uns profitieren Auszubildende von vielen Möglichkeiten. Hier findest du eine Auswahl deiner zukünftigen Vorteile und Goodies...

Ping-Pong Spieler