Gebäudereiniger in Ausbildung reinigt ein grosses Fenster

Gebäudereiniger*in EFZ

In einem Spital ist Hygiene das A&O. Darum gibt es Leute wie dich. Wenn dich Gebäudereinigung und Werterhaltung von Gebäuden interessiert, bist du beim USB mehr als nur goldrichtig. Weitere Informationen zur Lehre als Gebäudereiniger*in EFZ findest du auf dieser Seite.

Infos zur Ausbildung

Als Gebäudereiniger*in EFZ bist du für die Reinigung, Pflege und Werterhaltung von Gebäuden und Verkehrsmitteln zuständig.

 

Im Spital sorgst du für Sauberkeit und Hygiene in Patienten- und Besucherbereichen sowie in Büros in allen Gebäuden. Von der fachgerechten Desinfektion von Operationssälen bis hin zur Entfernung eines Graffitis an einer Fassade – alles dein Job. Weil auch du beim Reinigen nicht zaubern kannst, benutzt du spezielle Geräte, Maschinen, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die dir das Reinigen erleichtern.

Durch die Mitarbeit in unterschiedlichen Abteilungen lernst du schrittweise die erforderlichen Kompetenzen. Du wirst dabei von einem Ausbildner oder einer Ausbildnerin angeleitet und arbeitest in einem Team. Denn alleine arbeiten macht selten Spass, oder? Neben Fach- und Methodenkompetenzen erwirbst du Sozial- und Selbstkompetenzen, um in Kommunikations- und Teamsituationen sicher und selbstbewusst zu handeln. Einen Tag pro Woche hast du übrigens an der Berufsfachschule in Olten Unterricht. Langweilig wird dir also bestimmt nicht!

  • Du hast die obligatorische Schulzeit abgeschlossen, Niveau A oder Niveau E
  • Du bist geschickt bei praktischen Arbeiten. Zwei linke Hände solltest du also nicht haben…
  • Du bist gesund und fit
  • Du hast keine Allergien auf Reinigungsprodukte.
  • Bist du schwindelfrei? Das ist ein Muss, denn es gibt immer wieder Arbeiten in der Höhe zu erledigen
  • Du kannst gut im Team arbeiten, kannst aber auch alleine etwas ausführen
  • Sicher weißt du, wie wichtig gute Umgangsformen und Höflichkeit sind
  • Du magst es, wenn du an den verschiedensten Orten des Betriebes zum Einsatz kommst

Die Berufsmaturität ergänzt deine berufliche Grundbildung mit einer erweiterten Allgemeinbildung. Sie ermöglicht dir den Zugang zu einer Fachhochschule FH.

  • 5 Wochen Ferien
  • 13. Monatslohn
  • Praxisnahe und persönliche Betreuung
  • Tolle Angebote, wie etwa kostenlose Sportkurse und Vergünstigungen bei Ticketcorner.

Wir finden: Ein Blick in die Zukunft schadet nie. Darum sagen wir dir jetzt schon, was du nach der Lehre als Gebäudereiniger*in EFZ machen kannst:

 

  • Berufsprüfung zur Gebäudereinigungsfachperson FA
  • Dipl. Betriebsleiter*in in Facility Management HF
  • Studiengänge in verwandten Fachrichtungen: Bachelor of Science FH in Facility Management

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Umso mehr, wenn sie vollständig ist. Beachte darum, dass dein Bewerbungsdossier – das Herzstück der Bewerbung –Lebenslauf und Zeugnis beinhaltet.  Der Lebenslauf dient uns dazu, dass wir bereits vor dem ersten Gespräch schon ein paar Sachen über dich wissen. Liste darum im Lebenslauf die wichtigsten Informationen über dich auf. Damit meinen wir nicht die Anzahl Follower auf Insta oder deine gewonnenen Spiele im FIFA, sondern Geburtsdatum, Adresse, den Namen deiner Schule, aber auch deine Hobbies und Interessen.

 

Wenn uns dein Bewerbungsdossier überzeugt hat, laden wir dich zum Bewerbungsgespräch ein. Damit du auch dort eine gute Falle machst, solltest du dich vorher ein wenig schlaumachen über das Unispital Basel. Schau dir doch einmal unsere Website an, scrolle durch unseren Instagram-Feed oder checke den USB-YouTube-Kanal. So erfährst du am besten, was wir hier eigentlich genau machen und ob dir das gefällt.

 

Dir ist nicht ganz klar, wie das mit der Schule abläuft? Du fragst dich, wer dein Ausbildner sein wird? Notiere dir alle Fragen auf einem Blatt Papier, sodass du sie vor lauter Nervosität am Bewerbungsgespräch nicht zu stellen vergisst!

 

Die Lehrstelle als Gebäudereiniger*in EFZ wird für das Jahr 2024 nicht besetzt.

6630b464-758f-467f-96b4-d4ffdf34483d

Steven Böni

Berufsbildungsverantwortlicher kaufmännische und gewerbliche Grundbildungen

Aus- & Weiterbildung

Hier gehts zu den USB-Channels

Offene Lehrstellen

Wir vom USB bilden gerne aus. Darum bieten wir ganz viele Lehrstellen in verschiedenen Bereichen: im KV, als Koch, in der Pflege, in der IT und und und… Unsere offenen Lehrstellen findest du auf unserem Stellenportal, indem du bei der Berufsgruppe "Ausbildungsplätze" auswählst.

Gebäudereiniger reinigt eine Fensterfront
FAQs zur Ausbildung am USB

Wie sieht der Alltag einer FaGe aus? Wie lange dauert die Lehre als Köchin EFZ? Welche Einsatzgebiete lerne ich in der Lehre als Logistiker EFZ kennen? In unseren FAQs findest du Antworten auf all diese Fragen.

Lehrlinge mit Lehrmittel