Inhalt - News, Facts, Zahlen – unser Jahresbericht bringt sie an den Tag

News und Stellenangebote

24. März 2017

News, Facts, Zahlen – unser Jahresbericht bringt sie an den Tag

Rubidium in der Herzbildgebung, Lunge in der MRT, sterile Schablonen für komplexe Operationen aus dem 3D-Drucker: Zukunftsmusik spielt in unserem Jahresbericht mit. Die Neuerungen sind indes ganz real – in Klinik, Forschung und Lehre.

Und sie ist es doch! Dass die Lunge auch in der MRT darstellbar ist, haben unsere Wissenschaftler bewiesen. Mehr zu ihrer Forschung im vergangenen Jahr sowie zur Rubidium-PET/CT, mit der wir einen Schritt in die Zukunft der Ischämiediagnostik gehen, erläutern wir in unserem soeben erschienenen Jahresbericht. Dort zeigen wir auch, wie komplexe Pathologien für Chirurgen, Patienten und Studierende greifbar werden. Greifbar durchaus im Wortsinn: Hochpräzise 3D-Modelle unseres 3D Print Labs erleichtern Operationsplanung, Aufklärung und Ausbildung.

Wir wünschen Ihnen – unseren Zuweisern, Patienten sowie andern an unserem Fach Interessierten – eine anregende Lektüre und freuen uns über Ihre Rückmeldung. Publiziert ist der Jahresbericht 2016 in der Rubrik Jahresbericht. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gern ein gedrucktes Exemplar zu.

Für Ihr Interesse danken wir Ihnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im laufenden Jahr.

Elmar MerkleBeatrice Schädeli Mura
ChefarztLeiterin MTRAs und Administration