Inhalt - Ehrung für Emeritus Prof. Dr. Wolfgang Steinbrich

News und Stellenangebote

21. Oktober 2017

Ehrung für Emeritus Prof. Dr. Wolfgang Steinbrich

Die ESMRMB ehrt den emeritierten Chefarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin.

Grosse Ehre wurde dem ehemaligen Chefarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsspital Basel von Seiten der ESMRMB (European Society of Magnetic Resonance in Medicine and Biology) zuteil. Prof. Dr. Wolfgang Steinbrich wurde am Kongress in Barcelona (19.–21.10.17) mit dem «Fellowship-Award 2017» geehrt.
Die Laudatio lautete: «In recognition of his longstanding and outstanding Commitment to the ESMRMB and his important contributions to the teaching of this field in Europe».

Prof. Wolfgang Steinbrich hat sich wie kaum ein anderer für die spezifische MRI-Ausbildung der Radiologen eingesetzt und ein sehr erfolgreiches Teaching -Programm für Radiologen auf dem Gebiet der Magnetresonanz (School of MRI) geschaffen: mit unglaublichem Charisma hat er es erreicht, Kliniker und Physiker zu einem sehr intensiven Kursablauf zusammen zu bringen, diese Kurse wurden in vielen europäischen Ländern, gelegentlich aber auch in Asien, Afrika oder Südamerika durchgeführt. Von diesem Engagement haben somit viele Radiologen aus der ganzen Welt profitiert.

In einem zweiten Schritt hat er durch das ebenfalls von ihm konzipierte Programm „Teach-the-Teachers“ erreicht, dass auch in Ländern, die weniger Zugang zu diesen Kursen haben, Lehrer ausgebildet und zertifiziert werden, um akkreditierte Spezialtrainings für Radiologen vor Ort durchführen zu können.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
Zehnmal weniger – glänzende Ergebnisse zum Strahlenschu... 16.11.2017 13:41
Neues Angiografiesystem, neue Möglichkeiten 13.11.2017 15:58

Fusszeile