Prof. Nicolas Gürtler

Leitender Arzt,
Leiter pädiatrische ORL,
Stv. Otologie,

Hals-Nasen-Ohren-Klinik

PD Dr. N. Gürtler studierte an der Universität Basel Medizin. Nach Erlangung einer medizinischen Grundausbildung und Tätigkeit als Volontärarzt entschloss er sich zur Erlangung der HNO-Facharztausbildung am Universitätsspital Basel und Kantonsspital Aarau. An der University of San Francisco (UCSF), USA, erfolgte eine Forschungsausbildung auf dem Gebiet der genetischen Schwerhörigkeit/pädiatrischen Otologie mit Habilitation 2009. Seit 2014 ist er Leiter der pädiatrischen Otorhinolaryngologie und Stellvertreter Otologie der HNO-Universitätsklinik des Universitätsspitals Basel.

Er amtet seit 2008 als Präsident der Schweizer Arbeitsgruppe für pädiatrische Otorhinolaryngologie und ist zudem Council Member der European Society of Pediatric Otorhinolaryngology.

Die Schwerpunkte in der Forschung liegen auf den Gebieten der pädiatrischen Otorhinolaryngologie, der genetischen Schwerhörigkeit und Belüftungsstörungen des Mittelohrs.

Curriculum Vitae