Blog des Universitätsspitals Basel
13. May 2021

Personelles aus dem Universitätsspital Basel 2021

 

Prof. Jürg Steiger ist Ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Basel

Der Verwaltungsrat des Universitätsspitals Basel hat Prof. Jürg Steiger zum neuen Chief Medical Officer (CMO) gewählt. Der bisherige Leiter des Bereichs Medizin ersetzt den abgetretenen Prof. Christoph A. Meier. Seit 1. November 2020 ist Prof. Dr. Jürg Steiger neuer CMO des Universitätsspitals Basel. Prof. Steiger hat 1985 an der Universität Basel das Staatsexamen gemacht, dort 1989 promoviert und nach Auslandsaufenthalten seit 1999 eine Professur inne. Er hat sein Berufsleben in den Dienst der Medizin, vor allem der Nephrologie und der Transplantationsmedizin am Universitätsspital Basel, gestellt. Für diese Arbeit wurde er mit diversen Auszeichnungen und Preisen geehrt. Prof. Jürg Steiger wird am Universitätsspital das Amt des CMO in eine neue Ära führen. Innerhalb der neuen Organisation 2021+ kommt dem Ärztlichen Direktor als Mitglied des Trios in der Spitalleitung eine wesentlich stärkere Führungsrolle zu. Zusammen mit der Pflegedirektorin und dem Chief Financial Officer wird er, unter der Führung des Spitaldirektors, Dr. Werner Kübler, das Kerngeschäft leiten.

 

Prof. Sarah Tschudin ist Leiterin Spitalhygiene

Prof. Sarah Tschudin Sutter wurde von der Spitalleitung zur neuen Leiterin der Abteilung Spitalhygiene per 1. Februar 2021 gewählt. Sie übernimmt die Leitung von Prof. Andreas F. Widmer. Der Leiter Spitalhygiene und stellvertretende Chefarzt Infektiologie & Spitalhygiene wurde per 31. Januar 2021 emeritiert. Die operative Leitung hat Prof. Sarah Tschudin Sutter bereits per 1. Oktober 2020 übernommen.

 

 

 

Prof. Urs Fischer wird neuer Chefarzt Neurologie

Prof. Urs Fischer wird neuer Chefarzt Neurologie am USB und gleichzeitig Professor für Neurologie an der Universität Basel. Er wurde vom Universitätsrat auf den 1. August 2021 zum klinischen Professor für Neurologie ernannt und tritt die Nachfolge des emeritierenden Chefarztes Neurologie, Prof. Ludwig Kappos, an. Fischer ist seit 2015 Extraordinarius für Akutneurologie und Stroke an der Universität Bern, Leiter der stationären Akutneurologie und Co-Leiter des Stroke- Centers an der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital Bern sowie stellvertretender Direktor der Clinical Trial Unit (CTU). Er wurde vom Universitätsrat auf den 1. August 2021 zum Klinischen Professor für Neurologie ernannt. Seine Forschungstätigkeit fällt in die Zuständigkeit der Medizinischen Fakultät und ist dort dem Departement für Klinische Forschung zugeordnet. Gleichzeitig wird Fischer neuer Chefarzt für Neurologie am Universitätsspital Basel.

 

Wechsel in der Leitung der Handchirurgie

Prof. Dr. Dr. Daniel Kalbermatten, Leitender Arzt der Plastischen und Handchirurgie, hat das Universitätsspital Basel per Ende September 2020 verlassen. Dr. Alexandre Kaempfen (Foto) hat die Teamleitung Handchirurgie übernommen. Der Kaderarzt ist langjähriger Mitarbeiter des USB und ein erfahrener Arzt mit vertieftem Wissen in der Handchirurgie.

 

 

 

 

 

Titularprofessuren 2020

Prof. Otto Kollmar für Chirurgie (gleichzeitig Umhabilitation), Clarunis

Prof. Anne Leuppi-Taegtmeyer für Klinische Pharmakologie & Toxikologie

Prof. Mike Recher für Immunologie

Prof. Raoul Christian Sutter für Neurologie mit Schwerpunkt Neurointensivmedizin

Prof. Dr. Christian Ruiz, Leiter Labor Medizinische Genetik & Pathologie USB, für Experimentelle Medizin

Prof. Dr. Heiko Uthoff für Innere Medizin, speziell Angiologie

 

Weitere Themen

Veranstaltung

Neue Veranstaltung: Rheuma Top Symposium

Das bei Hausärzten und Rheumatologen schweizweit seit 18 Jahren bei Schweizer Rheumatologen und Hausärzten sehr gut etablierte und verankerte Symposium Rheuma Top findet dieses Jahr am 26. August...

 
Personelles

Personelles aus dem Universitätsspital Basel 2021

 
PZM Academy

FMH-Zertifizierung für die Kurse Lean Hospital am USB

 

Results 1 to 3 of 3