Der Direktionsstab

Der Direktionsstab des USB ist zuständig für spitalstrategische Themen und Projekte sowie deren Koordination und Kommunikation. Er umfasst die Abteilungen «Unternehmensentwicklung» und «Marketing & Kommunikation» und leistet «Management-Unterstützung». Die Abteilung «Unternehmensentwicklung» verantwortet die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und betreut strategische Partner und Kooperationen. Die Abteilung «Marketing & Kommunikation» ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings, der internen und externen Kommunikation sowie für Medienanfragen. Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.

 

Leitung

 

Unternehmensentwicklung

Die Abteilung Unternehmensentwicklung verantwortet die strategische Unternehmensführung. Dazu gehören die (Weiter)entwicklung der Unternehmensstrategie, deren Implementierung und Umsetzungsüberprüfung sowie das Risikomanagement. Die Abteilung führt oder ist beteiligt an Projekten zur strategischen Unternehmensentwicklung und stellt eine Koordination der strategischen Themen im Unternehmen sicher. Das Team Unternehmensentwicklung berät und unterstützt die Linienverantwortlichen im strategischen Management. Im Rahmen des strategischen Partnermanagements werden Allianzen betreut sowie zukunftsweisende Kooperationen initiiert.

 

Leitung

 

Marketing & Kommunikation / Medienstelle

Die Abteilung ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings und der internen und externen Kommunikation und für Medienanfragen.

 

Leitung

 

Management-Unterstützung

Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.