Teilnahme an Studien

Klinische Studien haben zum Ziel, die Erkennung und Behandlung von Krebs zu verbessern. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt in vielen, ganz unterschiedlichen Bereichen – von der Früherkennung über modernste neue Behandlungsmethoden bis hin zu unterstützenden Massnahmen für Patienten und Angehörige (Stressbewältigung, Bewegung u.a.).

Als Studienteilnehmer haben Sie die Gewissheit, dass Sie nach dem modernsten Stand der Wissenschaft und unter strenger, mehrstufiger Qualitätskontrolle behandelt werden. Alle Studien sind von der Ethikkommission beider Basel überprüft und freigegeben worden. Die Teilnahme an Studien ist grundsätzlich freiwillig.

Am Universitätsspital besteht die Möglichkeit aktiv an klinischen Studien teilzunehmen. Wenn Sie an einer Studienteilnahme interessiert sind, fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt ob für Ihre spezifische Erkrankung eine Studie offen ist.

Antworten zu häufig gestellten Fragen bezüglich einer Teilnahme an klinischen Studien finden Sie bei der Onkologie.

 

Bei allen Krebsarten

DOSIS RCT

Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie bei spinalen Metastasen

Kontakt: Frank.Zimmermann@anti-clutterusb.ch 

ONKEMI

Vergleich zwischen oralem Morphin und nasalem Ketamin/Chitosan bei ambulanten Karzinom Patienten

Kontakt:
wilhelm.ruppen@anti-clutterusb.ch

PEINCA

Studie zum Testen der Wirksamkeit des deutschsprachigen PRO-SELF© Plus Pain Control Program, einer Intervention für Krebspatienten und ihre Angehörigen zur Reduktion von Schmerzen und damit zusammenhängenden Beschwerden

Kontakt:
 annette.schweizer@anti-clutterusb.ch

PQR309 -003

Orale Therapie mit dem PI3K/mTor Inhibitor PQR309 für Patienten mit soliden Tumoren ohne Standardtherapie-Optionen (Dosisfindungsstudie)

Kontakt: andreas.wicki@anti-clutterusb.ch

SAKK 10/16- EORTC 1420

Multizentrische Phase III Studie, Vergleich (best of) Strahlentherapie versus Trans-Oraler-Operation (TOS) bei Patienten mit T1-T2, N0 Oropharings-Karzinom

Kontakt: Frank-Zimmermann@anti-clutterusb.ch, Jens.Jakscha@anti-clutterusb.ch 

 

Brust (Brustzentrum)

Kontakt: frank.stenner@anti-clutterusb.ch

SAKK 96/12

Monatliche oder 3-monatliche Therapie mit Denosumab (XGEVA) bei Knochenablegern vom Brustkrebs

 

Kontakt: christoph.rochlitz@anti-clutterusb.ch

POSTIVE

Unterbruch der Hormontherapie bei jungen Frauen, die nach Brustkrebs schwanger werden möchten.Brustkrebs beim Mann

Klinische und biologische Charakterisierung (EORTC 10085)

SAKK 25/14

Eribulin als Erstlinientherapie für über 70jährige Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

SAKK 21/12

Transdermales 4 OH-Testosterone bei HER2-negativer, Oestrogenrezeptor-positiver oder triple-negativer, Androgenrezeptor -positiver fortgeschrittener Brustkrebserkrankung

SAKK 24/14

Doxorubicin-beladene Anti-EGFR-immunoliposomes für Patientinnen mit triple negative, EGFR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

IMpas-sion

Nab-Paclitaxel  plus Atezolizumab(αPD-L1 Ak) oder Placebo als Erstbehandlung bei fortgeschrittenen triple-negativen Brustkrebserkrankungen

PALLAS

Palbociclib (CDK4/6 Inhibitor) plus Hormontherapie als adjuvante Behandlung bei Frauen mit rezeptor-positivem, operablem Brustkrebs. Eine randomisierte, placebo-kontrollierte Studie

 

Gastrointestinal (Bauchtumorzentrum)

    Kontakt: Frank.Zimmermann@anti-clutterusb.ch

    SAKK 41/14

    ACTIVE-Bewegungsprogramm während der Erstlinienchemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs: eine randomisierte Studie.

    PRODIGE 32

    Multizentrische Phase II-III Studie, Systematische Operation versus Kontrolle und Salvage-Operation bei operablem Speiseröhrenkarzinom nach komplettem Ansprechen von einer vorhergegangenden Chemotherapie kombiniert mit einer Strahlentherapie

     

    Kontakt: mana.farsad@anti-clutterusb.ch

    PROSPECT

    Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung vor Operation von Enddarmkrebs (Rektum).

    SAKK 41/13

    Aspirin als adjuvante Behandlung bei Patienten mit PIK3CA Mutationen nach Operation eine Darmkrebses. Eine randomisierte, placebo-kontrollierte Studie.

    MK3475 – 062

    Chemotherapie, Immuntherapie (pembrolizumab) oder beides bei der Erstbehandlung des fortgeschrittenen Magenkrebs: eine placebokontrollierte, randomisierte Studie.

    BMS CA 209 – 577

    Immuntherapie (Nivolumab) vs Placebo nach Operation eines Speiseröhrenkrebs.

    SAKK 41/16 (RECAP)

    regorafenib und capectiabine kombiniert mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

    PDR001

    für vorbehandelte Patienten mit fortgeschrittenen nicht-funktionellten neuroendokrinen Tumoren des Gastointestinal-Traktes, des Pankreas oder der Lunge.

     

    Haut (Zentrum für Hauttumore)

    Kontakt: andreas.wicki@anti-clutterusb.ch

    CA 209-401

    Immuntherapie Nivolumab kombiniert mit Ipilimumab gefolgt von Nivolumab Monotherapie als erste Therapie für Patienten mit inoperablem Melanom (Stadium III und IV)

    MELVEC

    Das Ziel dieser Studie ist die diagnostische Leistungsfähigkeit und den klinischen Nutzen der Kombination von künstlicher und menschlicher Intelligenz in dermatologischen Routine-Hautkrebsscreenings zur Früherkennung des Melanoms zu untersuchen.

    Flyer 
    Einverständniserklärung

    Kontakt: studien.dermatologie@anti-clutterusb.ch 

    Patient reported outcome measures after treatment of skin cancers on the face

    Diese Studie richtet sich an Patienten mit einem Hauttumor im Gesicht. Untersucht wird die Zufriedenheit und psychologische Belastung von Patienten vor und nach Resektion eines Melanoms (schwarzer Hautkrebs) oder Non-Melanoma Skin Cancers (heller Hautkrebs) im Gesicht.

    Details 

    Kontakt: studien.dermatologie@anti-clutterusb.ch

    GerMelaTox-A

    In dieser Multizenterstudie wird die Bereitschaft Nebenwirkungen während einer adjuvanten Therapie zu tolerieren untersucht. Patienten mit einer Melanomdiagnose Stadium IA können an dieser Studie teilnehmen.

    Details

    Kontakt: laravaleska.maul@anti-clutterusb.ch

     

    HNO (Zentrum für Kopf-, Hals- und Augentumore)

    Kontakt: Sacha.Rothschild@anti-clutterusb.ch

    CA 209 -651

    An Open Label, Randomized, Two Arm Phase III Study of Nivo in Combi with Ipi versus Extreme Study Regimen (cetuximab + cisplatin/carboplatin + FU) as 1st Line Therapy in Recurrent or Met-astatic Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck (SCCHN)

    Javelin

    A randomized double-blind Phase 3 study of Avelumab in combi-nation with standard of care CRT (Cisplatin + definitive RT) vs standard of care CRT in the front-line treatment of patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck

     

    Gynäkologische Tumore (Gynäkologisches Tumorzentrum)

    Kontakt: studien.gynaekologie@anti-clutterusb.ch

    AtTEnd 

    Die Studie beinhaltet neben der Standard-Chemotherapie die Gabe eines in der Schweiz bereits für andere Tumorerkrankungen zugelassenen Medikamentes (Atezolizumab) sowie eine anschliessende Erhaltungstherapie. Ziel der Studie ist es, den Vorteil dieser kombinierten Gabe zu verifizieren. Eingeschlossen werden können Frauen mit einer forstgeschrittenen oder wiederkehrenden Krebserkrankung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom).

    Details

     

    INNOVATE-3-Studie (Engot-ov50/INNOVATE-3-Studie; EF-28-Studie): 

    Diese Studie richtet sich an Frauen mit Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). Getestet wird die Wirksamkeit und Sicherheit von TumorTreatingFields (TTFields). Hierbei handelt es sich um wechselnde elektrische Felder. Der Wirkmechanismus beruht auf einer Störung der Zellteilung der Krebszellen. Zusätzlich wird Paclitaxcel als Chemotherapeutikum eingesetzt. 

    Details

     

    TUPRO 

    Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Eigenschaften individueller Tumorzellmerkmale mittels modernster Laboranalysen zu erforschen, um z.B. mögliche Resistenzen frühzeitig zu erkennen und in der Therapie zu umgehen bzw. innerhalb der bestehenden Therapiemöglichkeiten eine auf die jeweilige Patientin genau abgestimmte Gabe empfehlen zu können. Eingeschlossen werden können Frauen, die an einem fortgeschrittenen oder metastasierenden Ovarial- oder Tubenkarzinom erkrankt sind.

    Details

     

    ctDNA 

    Dem Nachweis von im Blut zirkulierenden Krebszellen wird in Zukunft vermutlich eine noch entscheidendere Rolle zukommen – sowohl bei der frühen Diagnose als auch in der Verbesserung der Therapie. In dieser Studie wird ein neues Verfahren zum Nachweis dieser sogenannten Tumor-DNA im Blut getestet. Frauen mit einer Krebserstdiagnose können an der Studie teilnehmen.  

    Details

     

    VANISH 

    Bei dieser Studie erhalten die Teilnehmerinnen ein individuell an sie angepasstes Vibrationstraining. Dadurch sollen die Symptome der durch die Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathien (CIPN) reduziert werden und damit die Lebensqualität  verbessert werden. Die Studie ist für Frauen, die in den letzten 3 Monaten eine Chemotherapie mit den Substanzen Taxane (Docetaxel, Paclitaxel), Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblastin) oder Platinderivaten (Oxaliplatin, Cisplatin) erhalten haben.

     

    Lunge (Lungenzentrum)

    Kontakt: Sacha.Rothschild@anti-clutterusb.ch

    SAKK 19/16

    Binimetinib, pemetrexed and cisplatin, followed by maintenance with binimetinib and pemetrexed, in patients with advanced non-small cell lung cancer with KRAS mutations

    Abbvie

    A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Phase 3 Study of Rova- T as Maintenance Therapy Following 1stLine Platinum-Based Chemotherapy in Subjects with Extens. Stage SCLC

    PEARLS

    Immuntherapie mit Pembrolizumab nach vollständiger Resektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IB-IIIA): eine randomisierte placebokontrollierte Studie

    SAKK 16/14

    Immuntherapie (α-PD-L1 Antikörper MEDI4736)  zusätzlich zur präoperativen Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem, operablem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (Stadium IIIA(N2))

    Philogen

    Immuntherapie mit F16IL2 Antikörper-Zytokin-Fusionseiweiss und Nivolumab im Anschluss an eine Erstbehandlung mit Platinhaltiger-Chemotherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV)

    CA 209 -227

    Immuntherapie mit Nivolumab, Nivolumab und Ipilimumab Kombination oder Nivolumab kombiniert mit Chemotherapie oder Chemotherapie alleine als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV)

    CA 209 -817

    Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab Kombination als Erstbehandlung oder Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV)

    A2201

    Orale Therapie mit dem cMet Inhibitor INC280 bei Patienten mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV; EGFR Wildtyp)

     

    Kontakt: Tobias.Finazzi@anti-clutterusb.ch

    SAKK 15/12

    Frühzeitige prophylaktische Ganzhirnbestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs (limited disease)

     

     

    Zentrum für Hämato-Onkologie – Hämatologische Neoplasien – Rekrutierende klinische Studien Hämatologie

    Aplastische Anämie

    EMAA-Studie: Eltrombopag in Patients with Acquired Moderate Aplastic Anemia EBMT.

    Sponsor: University Hospital of Ulm.

    Kontakt: PD Dr. Dominik Heim

    Allogene Stammzelltransplantation und zelluläre Therapien

    NK-Zell Studie: A Phase I/II single center study to assess the safety, tolerability and feasibility of pre-emptive immunotherapy with in vitro expanded natural killer cells in patients treated with haploidentical stem cell transplantation for AML/MDS.

    Sponsor: University Hospital Basel.

    Kontakt: Prof. Jakob Passweg 

    WiNK Studie: A prospective Phase I/IIa, open-label, multicentre trial to evaluate the safety and efficacy of oNKord®, an off-the-shelf, ex vivo-cultured allogeneic NK cell preparation, in subjects with acute myeloid leukaemia who are in complete morphologic remission with measurable residual disease and without a strong indication for stem cell transplantation.

    Sponsor: Glycostem

    Kontakt: Prof. Jakob Passweg

    VIALE-T: A Randomized, Open Label Phase 3 Study Evaluating Safety and Efficacy of Venetoclax in combination with Azacitidine after allogeneic Stem Cell Transplantation in Subjects with Acute Myeloid Leukemia (AML).

    Sponsor: Abbvie

    Kontakt: PD Dr. Jörg Halter

    GRAPHITE (Vedo-3035): A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Trial to Evaluate the Safety and Efficacy of Vedolizumab Plus Standard of Care in the Prevention of the Development of Grade B-D Acute Intestinal Graft vs Host Disease (GvHD) in Adults Undergoing Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation (HSCT).

    Sponsor: Takeda

    Kontakt: PD Dr. Dominik Heim

    Akute myeloische Leukämie (AML)

    CHDM201H12101C: A phase Ib, multi-arm, open-label, study of HDM201 (MDM2 Inhibitor) in combination with MBG453 (anti-TIM-3 IgG4 antibody) or venetoclax in adult subjects with acute myeloid leukemia (AML) or high risk myelodysplastic syndrome (MDS).

    Sponsor: Novartis

    Kontakt: PD Dr. Jörg Halter

    Myeloproliferative Neoplasie

    TRANSFORM-2: A Randomized, Open-Label, Phase 3 Study Evaluating Efficacy and Safety of Navitoclax in Combination with Ruxolitinib Versus Best Available Therapy in Subjects with Relapsed/Refractory Myelofibrosis.

    Sponsor: Abbvie

    Kontakt: Prof. Sara Meyer

     

     

    Lymphome (Zentrum für Hämato-Onkologie)

    Kontakt: fatime.krasniqi@anti-clutterusb.ch

    Fiorella- Studie.

     

    Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur fitness- und komorbiditätsgerechten Behandlung bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem primärem ZNS-Lymphom. Patienten, die für eine hochdosierte Methotrexat-basierte Induktionschemotherapie in Frage kommen, werden in die Run-in-Phase von Teil A der Studie aufgenommen und erhalten zwei Zyklen einer HD-MTX-Procarbazin-Rituximab-Kombination (oder Rituximabbiosimilar) alle 43 Tage. Diejenigen, die nach den beiden Zyklen eine SD- oder besseres Ansprechen zeigen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Procarbazin- oder Lenalidomid-Erhaltungsmonotherapie zugewiesen. Beide Medikamente werden oral in 4-wöchigen Zyklen verabreicht. Die maximale Anzahl der Erhaltungszyklen beträgt 24 bzw. 6 für Lenalidomid und Procarbazin. Patienten, die für eine HD-MTX-basierte Induktionschemotherapie nicht in Frage kommen, werden im einarmigen Phase-II-Teil der Studie mit gleichzeitiger Ganzhirn-Strahlentherapie, Temozolomid und Rituximab behandelt. Patienten, die ein SD oder besseres Ansprechen zeigen, erhalten Temozolomid als Erhaltungstherapie für 6 Monate.

     

    Kontaktperson: Frank.Stenner@anti-clutterusb.ch

    SAKK 37/16

    Phase III study comparing R-CODOX-M/R-IVAC versus dose-adjusted EPOCH-R (DAEPOCH-R) for patients with newly diagno-sed high risk Burkitt lymphoma

    TRIANGLE

    autologous Transplantation after a Rituximab/Ibrutinib/Ara-c containing iNduction in Generalized mantle cell Lymphoma – a randomized European mcl network trial

     

    Melanome

    Kontaktperson: Andreas.Wicki@anti-clutterusb.ch

    Novartis Combi-I

    Phase III study comparing the combination of PDR001/placebo, dabrafenib and trametinib in previously untreated patients with unresectable or metastatic BRAF V600 mut. Melanoma

    Kontaktperson: annina.williner@anti-clutterusb.ch

    BaseTIL

    Adoptive Tumor-infiltrating Lymphocyte Transfer With Nivolumab for Melanoma (CA209-7H9) MELANOMA, ≥2nd line 

    Imlygic (Amgen 20130193)

    A Postmarketing Prospective Cohort Study of Melanoma Patients Treated With IMLYGIC® (Talimogene Laherparepvec) in Clinical Practice to Characterize the Risk of Herpetic Infection Among Patients, Close Contacts, and Health Care Providers; and Long-term Safety in Treated Patients

    MK7902-003

    A Phase 3 Randomized, Placebo-controlled Trial to Evaluate the Safety and Efficacy of Pembrolizumab (MK-3475) and Lenvatinib (E7080/MK-7902) Versus Pembrolizumab Alone as First-line Intervention in Participants with Advanced Melanoma (LEAP-003)

    Offene Studien Onkologie

     

    Neuroendokrine- und Endokrine Tumore

    Kontakt: damian.wild@anti-clutterusb.ch

    EXENDIN-4

    Neues bildgebendes Verfahren zur Lokalisation von Insulinomen und transplantierten Inselzellen.

    LUMED

    177Lu-PP-F11N for Receptor Targeted Therapy and Imaging (Theranostics) of Metastatic Medullary Thyroid Cancer – a Pilot and a Phase I Study.

    OPS

    Evaluation der Tolerabilität, Bioverteilung, Dosimetrie und Effizienz von 177Lu-OPS201 für die Therapie von Patienten mit Somatostatin Rezeptor positiven Gastroenteropankreatischen Neuroendokrinen Tumoren

     

     

    Kontakt: Andreas.Wicki@anti-clutterusb.ch

    COMPETE

    A randomised, Controlled, Open-label, Multicentre phase III study to evaluate efficacy and safety of PRRT with 177Lu-Edotreotide compared to targeted molecular therapy with Everolimus in patients with inoperable, progressive, SSTR+ GEP-NET.

     

    Urogenital (Urologisches Tumorzentrum)

    Kontakt: Frank.Stenner@anti-clutterusb.ch

    SAKK 96/12

    Therapie mit Denosumab (XGEVA) zur Prävention von skelettbez. Komplikationen bei Knochenmeta.

    MK3475-199

    Phase II Trial of Pembrolizumab (MK-3475) in Subjects with Metastatic Castration-Resistant

    Prostate Cancer (mCRPC) (KEYNOTE-199)

    CA 209 -274

    A Phase 3 Randomized, Double-blind, Multi-center Study of Adj. Nivo vs Placebo in Subjects with High Risk Invasive Urothelial Ca

    SAKK 07/17

    Nivo in combination with Ipi in patients with metastatic RCC: A multi-center single-arm phase II trial

     

     

    Kontakt: Sacha.Rothschild@anti-clutterusb.ch

    SAKK 08/14

    A randomized , open label, Phase II trial in patients with castration

    resistant prostate cancer, metformin in combination with enzalutamide vs. enzalutamide alone

     

     

    Kontakt: Alexandros.Papachristofilou@anti-clutterusb.ch

    SAKK 01/10

    Carboplatin (AUC 7) gefolgt von "involved node" RT

     

     

    Kontakt: cyrill.rentsch@anti-clutterusb.ch  

    STAMPEDE

    Das fortgeschrittene Prostatakarzinom wird mit Hormontherapie (Kastration) behandelt. Die Wirkung dieser Therapie ist aber begrenzt. Stampede untersucht  zusätzliche Therapien um die Wirkung der Hormontherapie zu verlängern. Resultate aus dieser Studie konnten die Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms deutlich verbessern und sind in den heutigen Behandlungsstatus eingeflossen

    SAKK 06/14

    Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs werden nach der operativen Entfernung der Tumore mit einer Immuntherapie behandelt. Bei einem Rezidiv wurde bisher die Blase entfernt. In dieser Phase II Studie wird die Blase mit  genetisch veränderten Mykrobakterien behandelt. Das Ziel dieser Therapie ist die Reduzierung der Nebenwirkungen und eine höhere Effektivität die Blase zu erhalten.

    BCG Studie

    Beobachtungsstudie mit Biobank für Patienten mit oberflächlichen Blasenkarzinomen, die eine Immuntherapie erhalten.

    SAKK 63/12

    Beobachtungsstudie mit Etablierung einer Biobank für Patienten mit Prostatakarzinom. Die entnommenen Blutproben werden zu einem späteren Zeitpunkt untersucht um Marker zu finden, die einen Krankheitsverlauf voraussagen können.

    BEDNA Studie

    Ziel dieser Studie ist die Gewinnung von genetischer Information aus Blutproben von Patienten mit bekannten und fortgeschrittenen Karzinomen. Die DNA -Untersuchung aus dem Blut könnte in der Zukunft eine Alternative zur Gewebeentnahme .sein. Dafür wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie des Universitätsspitals Basel eine Blutbank von Patienten mit Prostata-, Lungen-, Brust-, Blasen-, Nieren-, Nebennieren-,Penis-, Hoden-, Haut- und/oder Hirntumoren aufgebaut.

    XENOGRAFT- Studie

    Um die Entwicklung von Krebszellen zu verstehen und die Heilungschancen bei Krebserkrankungen zu verbessern, wird in dieser Studie Prostatakrebsgewebe in Versuchs­tieren weiter gezüchtet. Bei Prostatatumoren kann das Voranschreiten der Erkrankung durch Entzug der männlichen Hormone verlangsamt werden. Dieser Effekt geht meist nach ein bis zwei Jahren verloren und es entwickelt sich ein hormonresistentes Wachstum. Ziel dieser Studie ist daher die Entwicklung klinisch relevanter Tiermodelle für Prostata­krebs.(sogenannte Avatar-Modelle)

     

    ZNS (Hirntumorzentrum)

    Kontakt: heinz.laubli@anti-clutterusb.ch

    PQR309-004

    Behandlung mit PQR309 bei Patienten mit fortgeschrittenen Glioblastomen