Claudia Bender-Papachristofilou

Pflegefachfrau Onkologie,

Mitglied Tumorzentrum,

Tel.+41 61 265 50 03

Onkologie

Seit meinem Abschluss der Pflegeausbildung im Jahr 2004 (Thüringen, Deutschland) arbeite ich ausschliesslich mit Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen. Bevor ich nach Basel kam, war ich im Universitätsklinikum München in der Strahlentherapie tätig. Im Jahr 2007 wechselte ich dann ins Universitätsspital Basel auf die hämatologische Isolierstation. Dort betreute ich Patientinnen und Patienten unter intensiver Chemotherapie bei autologen und allogenen Stammzelltransplantationen. Seit Februar 2013 bin ich nun im Onkologischen Ambulatorium als Pflegefachfrau tätig.

Zwischen 2011 und 2014 habe ich an der Kalaidos Fachhochschule Zürich den Studiengang Oncological Care besucht, den ich mit einer Masterarbeit abgeschlossen habe.

Um meine Kenntnisse zum Thema Brustkrebs zu erweitern, habe ich 2016 die Qualifikation der Breast Care Nurse erworben. Damit kann ich Brustkrebs-erkrankte Frauen fachlich kompetent begleiten und unterstützen.

Das persönliche Gespräch und die umfassende Betreuung der einzelnen Patientinnen liegen mir sehr am Herzen.