Der Direktionsstab
Der Direktionsstab des USB ist zuständig für spitalstrategische Themen und Projekte sowie deren Koordination und Kommunikation. Er umfasst die Abteilungen «Unternehmensentwicklung» und «Marketing & Kommunikation» und leistet «Management-Unterstützung». Die Abteilung «Unternehmensentwicklung» verantwortet die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und betreut strategische Partner und Kooperationen. Die Abteilung «Marketing & Kommunikation» ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings, der internen und externen Kommunikation sowie für Medienanfragen. Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.
Leitung
-
Dr. Henrik Pfahler
Leiter Direktionsstab
henrik.pfahler@anti-clutterusb.ch
Unternehmensentwicklung
Die Unternehmensentwicklung verantwortet die strategische Unternehmensführung.
- Entwicklung Unternehmensstrategie und deren Kommunikation, Implementierung und Umsetzungsüberprüfung
- Steuerung von Projekten zur Unternehmensentwicklung
- Sicherstellung der Koordination von strategischen Themen im Unternehmen
- Betreuung von strategischen Partnern und Allianzen Initiierung zukunftsweisender Kooperationen
- Beratung und Unterstützung der Linienverantwortlichen im strategischen Management und Kooperationsmanagement
Leitung
-
Daniel Gebhard
Leiter Unternehmensentwicklung
daniel.gebhard@anti-clutterusb.ch
Marketing & Kommunikation / Medienstelle
Die Abteilung ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings und der internen und externen Kommunikation und für Medienanfragen.
Leitung
-
Thomas Pfluger
Leiter Marketing & Kommunikation
Tel.+41 61 556 59 73
Fax+41 61 265 21 77
thomas.pfluger@anti-clutterusb.ch
Management-Unterstützung
Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.