Der Direktionsstab

Der Direktionsstab des USB ist zuständig für spitalstrategische Themen und Projekte sowie deren Koordination und Kommunikation. Er umfasst die Abteilungen «Unternehmensentwicklung» und «Marketing & Kommunikation» und leistet «Management-Unterstützung». Die Abteilung «Unternehmensentwicklung» verantwortet die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und betreut strategische Partner und Kooperationen. Die Abteilung «Marketing & Kommunikation» ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings, der internen und externen Kommunikation sowie für Medienanfragen. Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.

 

Leitung

 

Unternehmensentwicklung

Die Unternehmensentwicklung verantwortet die strategische Unternehmensführung.

  • Entwicklung  Unternehmensstrategie und deren Kommunikation, Implementierung und Umsetzungsüberprüfung
  • Steuerung von Projekten zur  Unternehmensentwicklung
  • Sicherstellung der Koordination von strategischen Themen im Unternehmen
  • Betreuung von strategischen Partnern und Allianzen Initiierung zukunftsweisender Kooperationen
  • Beratung und Unterstützung der Linienverantwortlichen im strategischen Management und Kooperationsmanagement
 

Leitung

 

Marketing & Kommunikation / Medienstelle

Die Abteilung ist verantwortlich für alle Aufgaben des Marketings und der internen und externen Kommunikation und für Medienanfragen.

 

Leitung

 

Management-Unterstützung

Der Direktionsstab leistet Management-Support und unterstützt den Spitaldirektor und die Spitalleitung im Rahmen seines Kompetenzprofils.