Praktikum am USB

Studienvorbereitendes Praktikum? Pflichtpraktikum während des Studiums? Egal, denn am Universitätsspital Basel bieten wir für alle Bildungsstufen spannende Praktika an. Informiere dich hier über deine Möglichkeiten und gewinne spannende Einblicke.

 
 

Dein Praktikum

Manchmal geht Probieren über Studieren. Bei einem Praktikum merkst du nämlich ganz schnell, ob der Beruf zu dir passt. Vielleicht bist du aber auch schon einen Schritt weiter und benötigst ein Praktikum, um deine Fachmatur abzuschliessen? Oder Du machst ein fachspezifisches Praktikum bei uns während deines FH-Studiums? Wie auch immer – bei uns kannst du ein Praktikum absolvieren, bei dem du ganz viel lernst und umfassend betreut wirst.

Informiere dich hier über deine Möglichkeiten und bewirb dich mit einem Lebenslauf mit aktuellem Foto (als PDF), deinen letzten beiden Zeugnissen (als PDF) sowie einem Motivationsschreiben. Erkläre uns darin, für welche Art von Praktikum du dich interessierst und weshalb du die perfekte Person für den Praktikumsplatz am USB bist.

 

Berufsfeldbezogene Praktika während der FMS

Du bist FMS-Schülerin oder -Schüler mit Fachrichtung Gesundheit/Naturwissenschaften? Dann hast du die Möglichkeit, bei uns während 1 Woche das berufsfeldbezogene Praktikum zu absolvieren. Je nach Interesse wirst du während des Praktikums Einblick in die pflegerischen, medizinisch-technischen und/oder medizinisch-therapeutischen Berufe erhalten.

Bewerbung (per E-Mail) und Fragen an:
Linda Bürgin
Abteilung Aus- & Weiterbildung
Tel. +41 61 265 21 46
linda.buergin@anti-clutterusb.ch

 

Fachmatur-Praktika

Du hast den Fachmittelschulausweis erlangt und machst nun die Fachmatur im Bereich Gesundheit? Dir fehlt für den Abschluss nur noch das 6-monatige Praktikum? Dann komm zu uns. Als Studierende/r mit Schwerpunkt Gesundheit/Naturwissenschaften kannst du ein Praktikum im Pflegebereich absolvieren.

Bewerbung (per E-Mail) und Fragen an:
Linda Bürgin
Abteilung Aus- & Weiterbildung
Tel. +41 61 265 21 46
linda.buergin@anti-clutterusb.ch

 

Pflegepraktika

Du interessierst dich für einen Beruf im Gesundheitswesen? Aber dir fehlt für die Aufnahme an eine Fachhochschule noch das nötige Pflegepraktikum? Als Pflegepraktikant/in erhältst du einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag als Pflegerin oder Pfleger. Nach einer umfassenden Einführung arbeitest du aktiv im Pflegeteam mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. 

Bewerbung (per E-Mail) und Fragen an:
Linda Bürgin
Abteilung Aus- & Weiterbildung
Tel. +41 61 265 21 46
linda.buergin@anti-clutterusb.ch

 

Fachspezifische Praktika während des FH-Studiums

Liebe FH-Studis, während des Fachhochschulstudiums könnt ihr bei uns für folgende Berufe Praktika absolvieren:

Ergotherapie FH

Ernährungsberatung FH

Hebamme FH

Logopädie FH

Pflegefachperson FH

Physiotherapie FH

Sozialarbeit FH

Bewerbung (per E-Mail) und Fragen an:
Sabrina Meier
Abteilung Aus- & Weiterbildung
Tel. +41 61 265  24 23
ausbildung@usb.ch

 

Häfelipraktikum am USB

Studierende der Humanmedizin wissen es: Das vierwöchige „Häfelipraktikum“ (Pflegepraktikum) ist ein obligatorischer Teil des Studiums. Du kannst dich gerne bei uns für dieses unentgeltliche Krankenpflege-Praktikum bewerben. Mehr dazu findest du hier.

 

Darum zum USB

Nur das Beste ist gut genug. Und das findest du am Unispital Basel. Hier warten eine solide Ausbildung, tolle Teamkollegen und eine abwechslungsreiche Zeit auf dich.

 

Deine Benefits am USB

 
 
 

What’s up? WhatsApp!

Wir vom USB sind nicht von gestern. Darum wissen wir, dass du lieber WhatsApp als Mails schreibst. Wenn du willst, kannst du uns deine Fragen zur Ausbildung am USB darum ganz einfach und unkompliziert per WhatsApp schreiben.

 

Folge uns auf Social Media