Inhalt - Ein besserer Arzt – mithilfe der künstlichen Intelligenz

08. Januar 2018

Ein besserer Arzt – mithilfe der künstlichen Intelligenz

«10 vor 10» Möglichkeiten, welche die künstliche Intelligenz der Medizin bietet, wurden vom Schweizer Fernsehen thematisiert. Dazu wurden auch Wissenschaftler der Radiologie am USB interviewt.

Dr. Kevin Mader im Beitrag des SRF – mit Link zum Beitrag

Dank Analysealgorithmen Tumoren automatisch erkennen und bestimmen zu können – was nach Zukunft klingt, ist der Inhalt einer Forschungskooperation zwischen der Radiologie des Universitätsspitals Basel und dem ETH-Spin-off 4Quant.

Das Schweizer Fernsehen SRF hat unsere Wissenschaftler, so auch Dr. Dr. Bram Stieltjes, Leiter der Forschungskoordination von Radiologie und Nuklearmedizin, zum Thema künstliche Intelligenz in der Krebsdiagnostik interviewt und nachgefragt, was dies künftig für Ärzte bedeuten könnte.

Kevin Mader, Mitgründer von 4Quant, brachte dies im Beitrag auf den Punkt – ein Arzt mit Algorithmik werde ein noch besserer Arzt.

 

» zum Beitrag «FOKUS: Künstliche Intelligenz – mehr als ein Hype?» vom 8.1.18 des SRF

» vgl. dazu auch unsere Seite zu den Big-Data-Projekten

Medienauskunftsstelle

Fusszeile