22. Oktober 2020

Prof. Jürg Steiger wird neuer Ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Basel

Der Verwaltungsrat des Universitätsspitals Basel hat an seiner gestrigen Sitzung Prof. Jürg Steiger zum neuen CMO gewählt. Der bisherige Leiter des Bereichs Medizin ersetzt den abgetretenen Prof. Christoph A. Meier.

 

Prof. Dr. med. Jürg Steiger wird per 1. November 2020 neuer Chief Medical Officer (CMO) des Universitätsspitals Basel. Prof. Steiger hat 1985 an der Universität Basel das Staatsexamen gemacht, dort 1989 promoviert und nach Auslandaufenthalten seit 1999 eine Professur inne. Er hat sein Berufsleben in den Dienst der Medizin, vor allem der Nephrologie und der Transplantationsmedizin am Universitätsspital Basel gestellt. Für diese Arbeit wurde er mit diversen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Prof. Jürg Steiger wird am Universitätsspital das Amt des CMO in eine neue Ära führen. Innerhalb der neuen Organisation 2021+ kommt dem ärztlichen Direktor als Mitglied des Trios in der Spitalleitung eine wesentlich stärkere Führungsrolle zu. Zusammen mit der Pflegedirektorin und dem Chief Financial Officer wird er, unter der Führung des Spitaldirektors, Dr. Werner Kübler, das Kerngeschäft leiten. 

 

Medienauskunftsstelle