Ihr Aufenthalt - Jederzeit bestens versorgt

Während Ihres Spitalaufenthalts sehen Sie sich mit einer neuen Umgebung und einem ungewohnten Tagesablauf konfrontiert. Damit Sie sich in unserem Haus rasch zurechtfinden, haben wir für Sie die wichtigsten Themen zum Spitalalltag zusammengestellt.

Besuche

Ihre Besuche sind bei uns herzlich willkommen. 

Unsere allgemeinen Besuchszeiten sind täglich von 11 bis 20 Uhr.
Auf der Mutter-Kind-Station sind Besuche von 14 bis 19 Uhr möglich.

Sie sollten darauf achten, dass Ihre pflegerische, ärztliche und therapeutische Betreuung durch Ihren Besuch nicht gestört wird. Es kann vorkommen, dass wir Ihren Besuch bitten, während einer Behandlung oder Beratung das Zimmer zu verlassen. Dies dient dem Schutz und der Privatsphäre der Patientinnen und Patienten. In Ausnahmefällen kann es Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt für ratsam halten, die Besuchszeiten einzuschränken. Auf den Spezial- und Intensivstationen bestehen spezielle Besuchsregelungen, die Ihnen im Bedarfsfall mitgeteilt werden.

Auch Ihre Zimmerpartnerinnen und -partner sind bei der Genesung auf ausreichend Ruhe und Erholung angewiesen. Seien Sie deshalb rücksichtsvoll.Wenn Sie von mehreren Personen gleichzeitig besucht werden, sind Ihre Mitpatientinnen und -patienten dankbar, wenn Sie das Zimmer verlassen und sich mit Ihrem Besuch in eine Aufenthaltszone begeben.

Blumen

Das Mitbringen von Blumen bereitet vielen Patientinnen und Patienten Freude. Bitte beachten Sie hierbei, dass Topfpflanzen und Hydrokulturen aus hygienischen Gründen im Universitätsspital Basel nicht gestattet sind, da diese Mikroorganismen enthalten. Die Pflege und Entsorgung mitgebrachter Schnittblumen liegt in der Verantwortung der Patientin bzw. des Patienten. Auf den Intensivstationen sind weder Blumen noch Topfpflanzen erlaubt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Cafeteria

Unsere Cafeterias befinden sich im Parterre des Klinikums 1 und im 2. Stock des Klinikums 2. Beide Lokalitäten sind von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.

Dienstleistungen

  • Kioske mit einer Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften sowie dem üblichen Angebot finden Sie in den Eingangshallen des Klinikums 1 (Parterre) und des Klinikums 2 (2. Stock).
  • Verpflegungsautomaten: Auf jedem Stockwerk der Bettenstationen steht ein Getränke-/Kaffeeautomat zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auf folgenden Stockwerken Automaten mit einem Snackangebot: Klinikum 1 im 2., 4. und 6. Obergeschoss, Klinikum 2 im 5. und 7. Obergeschoss.
  • Coiffeur: Sie können Ihre Haare direkt in Ihrem Zimmer waschen, schneiden, föhnen und legen lassen. Nur Barzahlung möglich. Termine für Damen und Herren können auch kurzfristig telefonisch vereinbart werden. Telefon: 061 556 53 53
  • Ein Postomat steht in der Eingangshalle des Klinikums 1 neben dem Haupteingang.
  • Ein Bancomat steht in der Eingangshalle des Klinikums 2 im 2. Stock im Bereich der Lifte.

Hotellerie Service

Die Abteilung Hotellerie Service ist in enger Zusammenarbeit mit der Küche für das kulinarische Speiseangebot für Sie als Patient und Patientin verantwortlich. Unsere Küche orientiert sich an den Grundsätzen der mediterranen Ernährung. Die Speisekarte offeriert ein abwechslungsreiches Angebot an Menüs und anspruchsvollen Diäten. Falls Ihnen die Ärztin oder der Arzt Diätkost verordnet hat, wird diese von qualifizierten Fachpersonen für Sie zusammengestellt. 

Mahlzeiten werden wie folgt serviert:
Frühstück zwischen 7.00 und 8.30 Uhr
Mittagessen zwischen 11.00 und 12.15 Uhr
Abendessen zwischen 17.00 und 18.15 Uhr

Weitere Informationen und wöchentliche Menus

Darüber hinaus sind wir auch für nichtpflegerische Dienstleistungen zuständig wie z.B. Mahlzeiten servieren, Eintrittszimmer bereitstellen, Patient/Patientin abholen und Taxi organisieren.

Mobiltelefon und WLAN

Das Spital ist flächendeckend mit WLAN ausgerüstet. Der kabellose Zugriff auf das Internet ist kostenlos. Das Passwort erhalten Sie vom Personal Ihrer Station.

Im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme sollte zu Zeiten und in Bereichen, in denen andere durch das Telefonieren gestört werden könnten, nicht telefoniert werden. Insbesondere sollten Sie Ihr Mobiltelefon in der Nacht auf lautlos stellen und nachts auf jegliche Telefongespräche im Zimmer verzichten.

Die Strahlung von Mobiltelefonen kann Störungen an elektronischen Geräten und Installationen zur Folge haben. An Orten, wo der Spitalbetrieb durch das Entgegennehmen oder Führen von Gesprächen gestört werden könnte, muss auf den Gebrauch von Mobiltelefonen verzichtet werden. Beachten Sie bitte die entsprechende Signalisation und die Anweisungen des Spitalpersonals.

Radio und Fernsehen

In sämtlichen Patientenzimmern stehen Radio-Empfangsgeräte zur Verfügung. Wir bitten Sie, nur mit Kopfhörern Radio zu hören. Ebenso sind in sämtlichen Patientenzimmern Fernsehgeräte vorhanden. Deren Benützung ist nur mit Kopfhörern oder mit dem Einverständnis der Zimmerpartner gestattet. In Mehrbettzimmern ist das Fernsehgerät ab 22 Uhr abzuschalten.

Rauchen

Das Universitätsspital Basel ist ein Nichtraucherspital. Rauchen ist auf dem ganzen Spitalareal verboten, ausser in den signalisierten Raucherzonen. Sollten Sie während Ihres Aufenthalts an Entzugserscheinungen leiden, sprechen Sie bitte Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt auf die Beratung in der spezialisierten Rauchstopp-Sprechstunde an. Auch nach dem Spitalaufenthalt besteht für Raucherinnen und Raucher die Möglichkeit, sich für eine Rauchstopp-Beratung in der Medizinischen Poliklinik anzumelden.

Telefon: 061 265 50 05
rauchstopp.medpol@anti-clutterusb.ch

Tagesablauf

Sofern es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, können Sie sich gerne in unserem schönen Spitalgarten oder in unseren Cafeterias aufhalten. Wenn Sie die Bettenstation verlassen möchten, ersuchen wir Sie, die zuständige Pflegefachperson über Ihre Abwesenheit zu informieren, damit wir Ihre Behandlungen gut koordinieren können. Ausserdem bitten wir Sie, Ihre Vereinbarungen und Termine für Behandlungen und Untersuchungen pünktlich wahrzunehmen. Für Ausgangs- und Urlaubsbewilligungen ist die behandelnde Ärztin bzw. der behandelnde Arzt des Spitals zuständig. Aus Haftungsgründen sollten Sie das Spitalareal nur mit schriftlicher Erlaubnis verlassen.

Allgemeine Informationen zum Aufenthalt im Universitätsspital Basel

Ambulante Dienste

Über die verschiedenen hauseigenen ambulanten Dienstleistungen wie Polikliniken und Ambulatorien sowie Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Ernährungs-, Still-, Wund- und Diabetesberatung informiert Sie das Pflegepersonal.

Brandschutz

Der Brandgefahr beugen wir mit einer Betriebsfeuerwehr, technischen Brandschutzeinrichtungen sowie speziellen Regelungen vor. Auch Sie können mit Ihrem Verhalten zur Sicherheit in unserem Hause beitragen. Wenn Sie irgendwo Rauch wahrnehmen, melden Sie dies bitte sofort dem Spitalpersonal. Offenes Feuer und brennende Kerzen sind in sämtlichen Räumen verboten.

Freiwilligendienst

Ein Team von Freiwilligen steht Patientinnen und Patienten während des Spitalaufenthalts mit Besuchen und persönlicher Begleitung zur Seite. Diese Dienstleistung ist kostenlos. Mit dem Freiwilligendienst können Sie über das Pflegeteam Kontakt aufnehmen oder telefonisch von Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr.

Telefon: 061 328 71 07
freiwilligendienst@anti-clutterusb.ch

Fundgegenstände

Das Spitalfundbüro finden Sie an der Informationsporte des Klinikums 2 am Petersgraben 4.

Telefon: 061 265 50 01

Seelsorge

Seelsorgerinnen und Seelsorger verschiedener Konfessionen und Religionsgemeinschaften bieten seelsorgerliche Begleitung an. Wenn Sie dies wünschen, vermittelt Ihnen das Pflegepersonal oder die Zentrale den Kontakt.

Telefon: 061 265 25 25

Ein Raum zum stillen Verweilen, zum persönlichen Rückzug und zum Gebet steht Ihnen rund um die Uhr im Klinikum 2 auf dem 2. Stock zur Verfügung.

Sozialdienst

Bei persönlichen, sozialen oder finanziellen Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Spitalaufenthalt können Sie sich vertrauensvoll an unseren Sozialdienst wenden. Falls Sie ein Gespräch mit dem Sozialdienst wünschen, kontaktieren Sie bitte das zuständige Pflegepersonal oder Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren Arzt. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sicherheitsdienst

Für Ihre Sicherheit patrouillieren auf dem gesamten Spitalareal rund um die Uhr geschulte Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Sollten Sie etwas Verdächtiges bemerken, dann zögern Sie nicht, das Pflegepersonal zu informieren oder unsere Alarmzentrale zu verständigen.

Telefon: 061 265 30 11

Rettungsflüge

Rettungshelikopter im Notfalleinsatz landen auf dem Dach des Klinikums 2. Lärmimmissionen sind dabei unvermeidlich. Bitte haben Sie dafür Verständnis, denn die Flüge dienen immer der raschen Hilfe für Kranke und Verletzte.