Fragen und Antworten zum Thema Coronavirus

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Coronavirus und COVID-19 am Universitätsspital Basel. Informationen zu unserem Testcenter finden Sie hier. Und bitte beachten Sie: Aktuell besteht am Universitätsspital Basel eine Besucherbeschränkung.

 
 

Was sind die typischen Symptome einer Corona-Infektion?

  • Husten, Schnupfen, Halsschmerzen 
  • Fieber oder fiebriges Gefühl, Frösteln
  • Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinns
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, wenn nicht anders zu erklären
 

Ich habe Symptome, was mache ich?

Wenn Sie ein oder mehrere Symptome haben, lassen Sie sich noch gleichentags auf COVID-19 testen.

Öffnungszeiten Testzentrum des Unispitals Basel, Klingelbergstrasse 30:

  • Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr 
  • Samstag/Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr 
 

Wie läuft der Test ab und wie geht es anschliessend weiter?

Es gibt unterschiedliche Testmethoden, welche laufend gemäss den Bestimmungen des BAG angepasst werden. Zusammenfassend führen wir zum jetzigen Zeitpunkt, je nach Grund der Testung, zwei Probegewinnungsvarianten durch:

  • Abstrich (PCR oder Schnelltest)
  • Speichelprobe (PCR)

Bei einem Abstrich (Nasen-Rachen oder Nase oder Rachen) wird ein dünnes Stäbchen durch die Nase und/oder den Mund in den Rachen geführt. 

Für die Speichelprobe wird eine geringe Menge Speichel in einem Transportröhrchen aufgefangen.

Nach dem Test begeben Sie sich bitte umgehend nach Hause. Tragen Sie währenddessen durchgehend eine Mund-Nasen-Maske. Vermeiden Sie Kontakt mit anderen Menschen (inklusive Familienmitgliedern) und verlassen Sie das Haus nur in dringenden Fällen (zum Beispiel für einen Arztbesuch bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes).

 

Wann und auf welchem Weg erhalte ich das Testergebnis?

Maximal nach 24 Stunden werden Sie über das PCR-Testresultat informiert. Ergebnisse der Schnelltests erhalten Sie maximal eine Stunde nach Testung. Die Befundmitteilung erfolgt per SMS.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit sich in der USB-Patienten-App anzumelden, um Ihr Testresultat als PDF auf Ihren Smartphone zu erhalten. Sie können sich direkt vor Ort für die Patienten-App registrieren. 

 

Ich bin Corona-positiv – wie weiter?

Der kantonsärztliche Dienst Ihres Wohnkantons (oder entsprechender Amtsarzt) meldet sich bei Ihnen bezüglich der weiteren Massnahmen. Es werden die Personen ermittelt, mit denen Sie in den letzten Tagen engen Kontakt hatten, um eine mögliche Ansteckung herauszufinden und weitere Ansteckungen zu vermeiden.

 

Wie sind die Verhaltensmassnahmen in Isolation?

Bleiben Sie zu Hause und haben Sie keinen Kontakt zu anderen Menschen (inkl. Familienmitgliedern). In dringenden Fällen (z.B. Arztbesuch), darf das Haus verlassen werden, dann müssen Sie eine Maske tragen. Richten Sie sich allein in einem Zimmer bei geschlossenen Türen ein und essen Sie auch in diesem Zimmer.

  • Lüften Sie regelmässig. 
  • Halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen. Verlassen Sie das Zimmer nur, wenn unbedingt nötig und tragen Sie dann eine Maske.
  • Waschen Sie sich regelmässig die Hände.
  • Benutzen Sie Ihr eigenes Badezimmer. Wenn dies nicht möglich ist, reinigen Sie die gemeinsamen sanitären Anlagen (Dusche, Toilette, Waschbecken) nach jedem Gebrauch mit einem Desinfektionsmittel.
  • Teilen Sie keine Haushaltsgegenstände wie Geschirr.
  • Teilen Sie Handtücher oder Bettwäsche nicht mit anderen Personen.
  • Lassen Sie sich Lebensmittel oder Medikamente vor die Haustür liefern. 
 

Ich bin Corona-positiv und ich fühle mich schlechter?

Wenn Sie sich schlechter fühlen, nehmen Sie bitte telefonisch mit Ihrem Hausarzt oder mit der medizinischen Notfallzentrale Kontakt auf (+41 61 261 15 15) oder gehen Sie ins Notfallzentrum des Unispitals Basel. Tragen Sie immer eine Maske, wenn Sie das Haus verlassen. 

 

Wer übernimmt die Kosten für den Test?

Das BAG passt die Teststrategie inklusive der Strategie zur Übernahme der Testkosten regelmässig an. Hierbei wird nicht nur das Pandemiegeschehen in der Schweiz und den Nachbarländern berücksichtigt, sondern auch der Fortschritt der Impfungen. 

Bezüglich der aktuellen Vorgabe des BAG, informieren Sie sich bitte auf folgender Website

 

Ich wohne nicht in der Schweiz. Kann ich mich auch testen lassen?

Personen mit Wohnsitz im Ausland können sich ebenfalls im Testzentrum des Unispitals Basel testen lassen. Wird ein Test gemäss aktueller BAG-Strategie durchgeführt, welcher vom Bund kostenseitig übernommen wird, fallen auch bei einem ausländischen Wohnsitz keine Kosten an.

 

Ich hatte Kontakt mit einer Corona-positiven Person. Wie muss ich mich verhalten?

Ein relevanter Kontakt besteht, falls der

  • Abstand weniger als 1,5 Meter betrug und
  • länger als 15 Minuten dauerte und
  • keine Maske getragen wurde

Eine Person ist frühestens 48 Stunden vor Beginn der ersten Symptome ansteckend. Hat ein Kontakt mit der betreffenden Person vor dieser Zeit stattgefunden, ist die Ansteckungsgefahr vernachlässigbar gering.

Sollte ein relevanter Kontakt mit einer Corona-positiven Person in dem oben angegebenen Zeitfenster stattgefunden haben, müssen Sie sich in Selbstisolation begeben. Nehmen Sie Kontakt mit dem Kantonsärztlichen Dienst auf, um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen relevanten Kontakt handelt. Der Kantonarzt oder die Kantonsärztin kann dann eine 10-tägige Quarantäne verordnen (Quarantäne-Beginn ab dem letzten Kontakt). Sie erhalten zudem eine entsprechende Bestätigung, welche als Arztzeugnis dient. Wenn Sie während der Quarantäne keine Beschwerden entwickeln, wird diese nach 10 Tagen vom Kantonsarzt aufgehoben. Sie haben die Möglichkeit bereits am 7. Tag der Quarantäne die Quarantänezeit zu beenden. Ein entsprechendes Formular für die frühzeitige Quarantänebeendigung erhalten Sie von Ihrem Kantonsarzt. Dieses Formular wird von der Teststelle ausgefüllt und unterschrieben. 

Wer sich nicht an die Quarantäne-Regeln hält, macht sich strafbar.

 

Wie lange dauert es zwischen Ansteckung und Erkrankung?

Es dauert circa drei bis sieben Tage (in Ausnahmefällen bis zu zehn Tage) nach der Ansteckung bis die ersten Symptome auftreten. 

 

Ab wann bin ich ansteckend?

Menschen, die sich angesteckt haben, können bereits 48 Stunden vor Beginn der ersten Symptome selbst ansteckend sein. 

 

Was ist der Unterschied zwischen Quarantäne und Isolation?

Quarantäne: 

Eine Quarantäne soll die Infektionskette unterbrechen, diese wird durch den Kantonsarzt angeordnet, bzw. aufgehoben. 

Sie müssen in Quarantäne, wenn Sie einen relevanten Kontakt mit einer COVID-19-positiven Person hatten (Tracing durch Kantonsarzt) oder aus einem Risikogebiet zurückkehren.

Dies bedeutet, Sie selbst haben keine Symptome, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bereits angesteckt haben. 

Isolation: 

Sie müssen in Isolation, sobald Sie Symptome einer Covid-19 Infektion aufweisen und/oder wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden

Eine Isolation dauert zehn Tage ab Symptombeginn (oder ab Testdatum, wenn vorher keine Symptome bestanden). Wenn Sie am zehnten Tag der Isolation symptomfrei sind, kann die Isolation beendet werden.

Bezüglich der Verhaltensmassnahmen unterscheiden sich Quarantäne und Isolation nicht.

 

Weitere Informationen

 

Informationen zum neuen Coronavirus COVID-19

Das Universitätsspital Basel und das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt informieren über ihre aktuelle Einschätzung zum neuen Coronavirus COVID-19 im Kanton Basel-Stadt. Eine Website des Gesundheitsdepartementes stellt hilfreiche Informationen zur Verfügung.

 

Fragen und Antworten für kardiologische Patienten

Haben Sie hohen Blutdruck oder Fragen im Zusammenhang mit Medikationen und dem Coronavirus? Hier finden Sie eine Übersicht zu Fragen und Antworten aus dem Bereich der Kardiologie.

 

Coronavirus: Allgemeine Kontaktinformationen

Auf der Webseite des BAG erhalten Sie verschiedene Kontaktangaben oder Links: zu Behördenwebseiten der Kantone, Telefonnummern der verschiedenen Infolines und nützlichen Webseiten. Bei medizinischen Fragen können Sie sich auch an die Medizinischen Notrufzentrale MNZ Tel. 061 261 15 15 wenden.