Inhalt - Eintritt

Ihr Eintritt - Gut starten im Spital

Ein Spitaleintritt ist für die meisten Menschen kein einfacher Schritt und oftmals mit Ängsten verbunden. Wir setzen alles daran, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen und Sie in dieser Zeit sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene optimal versorgt werden.

Versicherung

Je nach Vertrag, den Sie mit Ihrer Krankenkasse oder Unfallversicherung abgeschlossen haben, werden Sie in der allgemeinen, der halbprivaten oder der privaten Abteilung betreut.

Wenn Ihre Versicherungsdeckung ungenügend ist, entstehen schnell erhebliche Mehrkosten, die Sie selbst tragen müssen. Klären Sie daher alle versicherungstechnischen Fragen unbedingt vor Ihrem Spitaleintritt mit Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Unfallversicherung ab. Falls Sie nicht über eine volle Garantie Ihrer Krankenkasse oder Unfallversicherung verfügen, bitten wir Sie vor dem Eintritt um eine Depotzahlung. Selbstverständlich akzeptieren wir dafür auch alle gängigen Kreditkarten.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Stationären Patientenaufnahme zur Verfügung:
Tel. +41 61 265 44 93
backoffice@anti-clutterusb.ch

Eintrittsformalitäten

Bei der Aufnahme erwarten Sie einige Formalitäten. Für die Hospitalisation benötigen wir das von Ihnen unterzeichnete Anmeldeformular. Dieses erhalten Sie von uns zusammen mit dem schriftlichen Aufgebot. Bitte lassen Sie uns das Anmeldeformular so rasch wie möglich, aber bis spätestens eine Woche vor dem Eintritt ins Spital zukommen. Das Anmeldeformular enthält persönliche Daten, welche für die organisatorische und finanzielle Abwicklung Ihres Spitalaufenthaltes und Ihre persönliche Betreuung unerlässlich sind.

Zudem erhalten Sie beim Eintritt ein Armband. Es dient dazu, Ihre Identität bei einem Eingriff, bei Laborauswertungen oder bei Verlegungen in eine andere Abteilung jederzeit zweifelsfrei feststellen zu können. Das Armband tragen Sie bis zu Ihrem Austritt. Danach wird es gemäss den Datenschutzrichtlinien entsorgt. Das Tragen des Armbands ist freiwillig. Wir empfehlen es Ihnen aber sehr, weil Sie damit einen wichtigen Beitrag für Ihre Sicherheit während des Spitalaufenthalts leisten.

Bitte bringen Sie beim Eintritt folgende Dokumente mit (falls vorhanden):

  • Einweisungsschreiben Ihrer Ärztin bzw. Ihres Arztes
  • Versichertenkarte (bei vorhandener Zusatzversicherung eine entsprechende Bescheinigung)
  • Blutgruppenausweis
  • Medizinische Ausweise oder Pässe wie z.B. Insulinverordnung, Allergiepass, Blutverdünnungsausweis
  • Medikamentenplan bzw. Liste mit Medikamenten, die Sie aktuell einnehmen
  • Patientenverfügung
  • Organspendeausweis
  • Röntgenbilder

Sie müssen nur wenige persönliche Dinge mitbringen:

  • Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Duschmittel etc.
  • Unterwäsche
  • Rutschfeste Hausschuhe, die festen Stand gewährleisten
  • Trainingsanzug
  • Nachthemd oder Pyjama
  • Für Ihren Zeitvertreib: Lesestoff, Musik und Kopfhörer, Spiele, Rätselhefte etc.

Die Checkliste zum Ausdrucken

Zimmerbezug

Sobald die Formalitäten erledigt sind, können Sie Ihr Zimmer beziehen. Dort erfahren Sie die Telefonnummer, unter der Sie während Ihres Aufenthalts erreichbar sind. Gespräche können Sie von 7 bis 22 Uhr empfangen.

Wenn Sie einen Anruf nach extern machen möchten, müssen Sie zuerst die 0 und dann die komplette Rufnummer wählen.

Bitte lassen Sie Wertgegenstände wie Schmuck, Laptop und grössere Geldbeträge zu Hause. Das Universitätsspital Basel übernimmt bei Verlust keine Haftung. Falls Sie dennoch Geld oder Wertsachen mitbringen, verfügen alle unsere Zimmer über kleine Safes. Ausserdem können Sie Ihre Wertgegenstände – gegen Empfangsbestätigung – im Safe der Hauptkasse deponieren (Eingangshalle Klinikum 1, Spitalstrasse 21).

Aufnahmegespräch

Am Tag Ihres Eintritts ins Spital findet das Aufnahmegespräch mit der verantwortlichen Ärztin bzw. dem Arzt und der verantwortlichen Pflegefachperson statt. Neben Ihrem Bett finden Sie einen Block und einen Kugelschreiber. Schreiben Sie sich auf, welche Themen Sie beschäftigen und welche Fragen Sie stellen möchten. Sie haben Gelegenheit, Ihre Anliegen beim Aufnahmegespräch oder während einer Visite zu klären.

Dolmetscherdienst

Fremdsprachigen Patientinnen und Patienten bieten wir nach Möglichkeit einen Dolmetscherdienst an. Wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Pflegepersonal.

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