Inhalt - Veranstaltungen

Öffentliche Vorträge und Veranstaltungen

Symposium am Donnerstag, 16. August 2018, ab 15 Uhr

Walter Thalmann – Symposium

50 Jahre Leben mit einer geschenkten Niere

Am 5. April 1968 wurde Walter Thalmann in Basel nierentransplantiert. Diese Niere  funktioniert heute – 50 Jahre danach – immer noch einwandfrei. Walter Thalmann ist damit der Mann mit der weltweit am längsten funktionierenden  Niere eines verstorbenen Spenders. Es gibt lediglich eine Niere, welche länger  funktioniert. Diese wurde 3 Monate früher einer weiblichen Patientin im NYU Medical Center, New York, transplantiert.

Donnerstag, 16. August, 15.00 bis ca. 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Universitätsspital Basel, Hebelstrasse 20, Zentrum für Lehre und Forschung (ZLF) Grosser Hörsaal

Die öffentliche Vortragsreihe des Unispitals Basel

23. August 2018, 19.30 Uhr: Vortrag zum Thema «Rückenschmerz – Fortschritte
in Diagnostik und Therapie»

      In der öffentlichen Vortragsreihe des Unispitals Basel «Mehr Wissen» dreht sich dieses Mal alles ums Thema: «Rückenschmerz – Fortschritte in Diagnostik und Therapie». Referent des Abends ist Prof. Dr. Stefan Schären.

Veranstaltungsort: Zentrum für Lehre und Forschung, Hebelstrasse 20, Basel, Grosser Hörsaal (Eintritt kostenlos)

Mehr Informationen zur Vortragsreihe:
Mehr Wissen

Wiederkehrende Veranstaltung der Frauenklinik

Informationsabend für werdende Eltern

An jedem ersten Dienstag des Monats ladet die Abteilung für Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin der Frauenklinik werdende Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltungen finden jeweils von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr im Restaurant Centro statt. Das Restaurant liegt zentral im Spitalgarten und ist über die Spitalstrasse 21 gut erreichbar.

Termine und Informationen

Fusszeile