Prof. Christian Sticherling

Stv. Chefarzt,

Tel.+41 61 556 58 16

Leiter Elektrophysiologie

Nationalität: Deutscher und Schweizer
Geburtsjahr: 1967


Prof. Christian Sticherling ist seit 2017 stv. Chefarzt der Klinik für Kardiologie und seit 2003 am Universitätsspital Basel tätig.


Nach dem Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (D), der Royal Free Hospital Medical School in London (UK) sowie praktischem Jahr an der Tulane University in New Orleans (USA), erfolgte die Approbation zum Arzt 1997.


Die klinische Ausbildung zum Internisten (2003), Notfallmediziner (2003) und Kardiologen (2004) erfolgte an der Technischen Universität München, der J.W. Goethe Universität Frankfurt und der Charité in Berlin. Zwischen 1998 und 2000 klinische Spezialisierung in invasiver Elektrophysiologie an der University of Michigan in Ann Arbor (USA).


Prof. Sticherling erhielt 2005 die Venia legendi und ist seit 2009 Titularprofessor für Kardiologie. Daneben schloss er 2010 das Studium zum Master of Health Business Administration ab. 


Das klinische Hauptinteresse liegt in der Diagnostik, Therapie und Ablation von komplexen Herzrhythmusstörungen sowie der Schrittmacher, Defibrillator und CRT-Therapie. Daneben ist er in der interventionellen Kardiologie tätig. Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit der Risikostratifizierung des plötzlichen Herztodes sowie der Therapie des Vorhofflimmerns. Er ist principal investigator bei zahlreichen nationalen und internationalen Studien und hat u.a. grants der Europäischen Union sowie des SNF eingeworben.

CV und Publikationen

My NCBI Collections