Blockkurse Anästhesiologie
Blockkurs I / 2021 Pediatric Anesthesia

Die Anästhesie bei Kindern ist in der Schweiz eine bereits länger bestehende Subdisziplin innerhalb der Anästhesiologie. Aus einer schon seit Jahrzehnten bestehenden losen Interessengruppe ist vor exakt 25 Jahren die Schweizerische Gesellschaft für Kinderanästhesie (SGKA/SSAP) hervorgegangen.

Inzwischen ist es gelungen, die Kooperationen zwischen den Kinderanästhesie-Abteilungen zu vertiefen. Nicht zuletzt sind über die letzten Jahre eine ganze Reihe an gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten erfolgreich lanciert worden. Dies ist letztlich die Voraussetzung dafür, dass sich in einem Gebiet, das sich historisch primär als „ART“ basiert definierte, noch mehr ein „SCIENCE“ basiertes Vorgehen etablieren kann.

Entsprechend freut es mich sehr, dass wir für diesen Blockkurs für einmal Referenten aus allen Schweizer Universitätskliniken gewinnen konnten. Sie werden zusammen mit ebenfalls ausserordentlich engagierten Experten des deutschen Arbeitskreises Kinderanästhesie zu Themen ihres Forschungs-/Klinik-Schwerpunktes sprechen, die von allgemeinem Interesse sind.

 

Kontaktadresse

Allison Dwileski
Departement für Anästhesie, Präklinische Notfallmedizin und Schmerztherapie
Universitätsspital Basel, CH-4031 Basel
Tel. +41 61 265 72 58
Fax +41 62 265 73 20
allison.dwileski@anti-clutterusb.ch