Medienberichte aus der Radiologie und Nuklearmedizin

 
14. September 2018

Zuverlässige Priorisierung akuter Untersuchungen mithilfe der künstlichen Intelligenz

«Auntminnie» Eine Basler Studie zeigt die Effektivität der künstlichen Intelligenz zur Priorisierung akuter abdomineller Untersuchungen. Die von der Forschungsgruppe jüngst publizierten Ergebnisse wurden vom radiologischen Fachforum Auntminnie aufgegriffen. Sie könnten es ermöglichen, dass dringende Fälle zuverlässig, sofort und autonom gekennzeichnet werden.

 

Dr. David Winkel, Assistenzarzt der Radiologie

Der analysierte Deep-Learning-Algorithmus war in der Lage, akute abdominelle Fälle in Computertomografien mit einer Sensitivität von 93 Prozent sowie einer Spezifität von 97 Prozent zu erkennen. Die Forschungsgruppe um Dr. David Winkel, Assistenzarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, testete die diagnostische Leistung der künstlichen Intelligenz an 194 Fällen: Die Hälfte derselben wies freie Luft, freie Flüssigkeit oder Dichteanhebungen des Fettgewebes auf, während die Kontrollgruppe diesbezüglich unauffällig war. 

Das von den Wissenschaftlern nachgewiesene, sehr überzeugende Resultat wurde schnell von Auntminnie rezipiert und detailliert vorgestellt. Wie David Winkel gegenüber dem radiologischen Fachforum erläuterte, sind die Ergebnisse für die abdominelle Radiologie zukunftsweisend. Fachabteilungen für abdominelle Radiologie arbeiten in der Klinik oft unter hohem Zeitdruck, müssen sie doch wirklich dringende Fälle wie etwa Magen-Darm-Perforationen schnell von den weniger dringenden Fällen unterscheiden. Eine klinische Anwendung des Algorithmus könnte es ermöglichen, akute abdominelle Fälle künftig sofort, zuverlässig und autonom als dringend zu kennzeichnen. 

AuntMinnie hat den Abstract Winkels zudem in seine Kongressvorschau für den diesjährigen, von der Radiological Society of North America (RSNA) veranstalteten Radiologiekongress aufgenommen.

» zum Artikel «Can an AI algorithm triage routine abdominal CT exams?» in Auntminnie vom 13.09.2018 

» zum Artikel «AI algorithm can triage routine abdominal CT exams» in Auntminnie vom 29.10.2018 

» zum Abstract des Artikels «Evaluation of an AI-Based Detection Software for Acute Findings in Abdominal Computed Tomography Scans: Toward an Automated Work List Prioritization of Routine CT Examinations» in Investigative Radiology vom 7.9.2018