News aus der Radiologie und Nuklearmedizin

 
05. April 2019

Young Investigator Award nach Basel

Dr. David Winkel, Assistenzarzt der Radiologie am Universitätsspital Basel, wird mit dem Young Investigator Award der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie ausgezeichnet.

 

Dr. David Winkel

Für seine wissenschaftliche Leistung erhält Dr. David Winkel, Assistenzarzt der Radiologie am Universitätsspital Basel, den Young Investigator Award der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie (SGR-SSR). Mit dem Preis würdigt die SGR-SSR Nachwuchsradiologinnen und -radiologen aus der ganzen Schweiz für wissenschaftlich hervorragende Arbeiten zur angewandten klinischen Forschung.
Winkels wissenschaftliche Schwerpunkte sind die abdominelle Bildgebung und die Anwendung der künstlichen Intelligenz in der Radiologie. Er konnte denn auch bereits Arbeiten zur Detektion akuter Pathologien sowie zur Anwendung einer speziellen MRT-Technik zur Bildgebung der Prostata in hochrangigen Zeitschriften publizieren. Derzeit vertieft der junge Preisträger seine Kenntnisse zur Anwendung der künstlichen Intelligenz im Forschungsjahr bei Siemens Medical Imaging Technologies, Princeton (USA).
Seine Ehrung durch die SGR-SSR findet am Schweizerischen Radiologiekongress in St. Gallen (13.–15.6.2019) statt.

» vgl. dazu das Mediencommuniqué des USB vom 5.4.2019