02. Dezember 2016

Ausgezeichnete Arbeit zur Bildqualität in der CT

Andre Euler, Research Fellow der Radiologie, wurde für seine kritische Beurteilung der gängigen Parameter zur Messung der Bildqualität der Computertomografie von der RSNA ausgezeichnet.

 

Andre Euler, Research Fellow der Radiologie

Für seine Arbeit zur Beurteilung der Bildqualität in der Computertomografie (CT) wurde Dr. Andre Euler, Research Fellow der Radiologie, am Jahreskongress der RSNA (Radiological Society of North America) in Chicago mit einem Travel Award für Research Fellows ausgezeichnet. Euler konnte zeigen, dass die klassischen Parameter mit welchen die Bildqualität in der CT gemessen wird – Image Noise und Contrast-to-Noise-Ratio (CNR) – nicht ausreichen, um die diagnostische Aussagekraft (Detektionsrate) vorherzusagen. Er postuliert, dass neue Parameter benötigt werden, um die Bildqualität bezüglich des Einflusses auf die diagnostische Aussagekraft zu beschreiben. Den Preis der RSNA erhielt er für das Abstract «Image Noise and CNR: Are These Meaningful Parameters to Assess the Potential for Dose Reduction for Abdominal CT at Different Tube Voltages in the Era of Advanced Modeled Iterative Reconstruction? A 12-reader Phantom Study».