Weiterbildung für Augenärzte

Fachweiterbildungen

Diese halbtägigen Weiterbildungen finden mehrmals im Jahr zu verschiedenen Themen statt.

Jährlicher Kongress

Der Verein zur Förderung der Weiterbildung in Augenheilkunde organisiert jährlich einen Kongress (jeweils abwechselnd in Deutsch oder auf Englisch) mit dem Ziel, neutrale Informationen zu vermitteln.

  • Die englischsprachigen Meetings beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Thema Glaukom. Das Spektrum der Vorträge reicht von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung über die Ergebnisse klinischer Forschung bis hin zu rein praktischen Empfehlungen.
  • Die deutschsprachigen Meetings beschäftigen sich mit verschiedenen Themen der Augenheilkunde und sind vorwiegend praxisorientiert.

 

 

Novartis Lecture Tour 2019

5. November 2019

Vieles, was heute passiert, ist morgen schon vergessen. Doch gibt es Forscher, die es schaffen mit ihrer Genialität, der Zeit einen Stempel aufzudrücken.

Dr. Richard F. (Rick) Spaide ist ein solcher Eroberer des Unbekannten, der es schafft, völlig ungewöhnliche Ideen zum Nutzen für die Augenärzte umzusetzen. Er erweiterte die augenärztliche Routine, indem er die Augenheilkunde um die Darstellung der Aderhaut und 3D-Bildgebung der Netzhautgefässe erweiterte. Gleichzeitig ist er als praktizierender Netzhaut-Spezialist ein weltweit gesuchter Therapeut und Gesprächspartner für herausfordernde Fälle im Fachgebiet.