Blockkurse Anästhesiologie
Blockkurs II / 2021 Ambulatory Anesthesia

Wie wir alle wissen werden unsere Patienten zunehmend älter und sind folglich auch mit mehr Comorbiditäten belastet. Zudem werden die operativen Techniken und Eingriffe in der Viszeralchirurgie und Urologie immer spezieller und komplexer. Dies impliziert im selben Masse auch die Weiterentwicklungen bezüglich Anästhesietechniken, präoperativen Abklärungen und Schmerztherapie, die laufend angepasst werden müssen. Gleichzeitig sollten Kollateralschäden und Hospitalisationsdauer möglichst gering bleiben und die Patienten wenn immer möglich ambulant behandelt werden. Eine Herausforderung die zunehmend grösser wird und unabdingbar eine gute Interdisziplinäre Zusammenarbeit voraussetzt.

In diesem Sinne wollten wir die Gelegenheit nutzen uns einige Einblicke in Neuerungen bezüglich Viszeralchirurgie und Urologie am USB durch kompetente interne Referenten geben zu lassen. Spannend dürfte insbesondere sein, welche Voraussetzungen anästhesiologischer Art diesbezüglich als notwendig erachtet werden.

Im Weiteren sollen verschiedene Strategien bezüglich Anästhesieführung als auch zur perioperativen Schmerztherapie sowie allgemeine Möglichkeiten zur Komfortsteigerung und somit zur Zufriedenheit der Patienten, vorgestellt werden.

Nicht zuletzt muss es auch darum gehen, die Spitalaufenthaltsdauer durch gut organisierte Prozesse sowie effiziente perioperative Abklärungen möglichst kurz zu halten und wo immer möglich ambulante Behandlungen anzustreben.

Es freut uns sehr, dass wir für unseren vielfältigen Blockkurs namhafte sowohl interne als auch externe Referenten zu diversen relevanten perioperativen Themen gewinnen konnten. Wir hoffen, euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf rege Teilnahme am voraussichtlich immer noch virtuellen Blockkurs.

 

Kontaktadresse

Allison Dwileski
Departement für Anästhesie, Präklinische Notfallmedizin und Schmerztherapie
Universitätsspital Basel, CH-4031 Basel
Tel. +41 61 265 72 58
Fax +41 62 265 73 20
allison.dwileski@anti-clutterusb.ch