Aktuelles

  
News, 1. Dezember 2020

SNF Projektförderung für Prof. Sabina Hunziker, MPH

DKF-Forschungsgruppenleiterin Prof. Sabina Hunziker, MPH, Dr. Christoph Becker sowie Dr. Julia Katharina Beck (Medizinischen Kommunikation, Psychosomatik/USB) haben für ihre Studie «Checklist-guided shared decision-making for code status discussions in medical inpatients A cluster-randomized multicenter trial» eine SNF Projektförderung erhalten. Die Studie wird an fünf Schweizer Universitätsspitälern durchgeführt.

 

Hier gehts zum Beitrag

 
News, 1. Dezember 2020

SGAIM fördert Forschung in Allgemeiner Innerer Medizin mit wissenschaftlichen Preisen

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) fördert Forschung im Bereich der AIM. Dies unter anderem mit der jährlichen Vergabe von wissenschaftlichen Preisen. Anlässlich des 4. Herbstkongresses der SGAIM in Lugano wurden fünf Forscherinnen und Forscher für ihre Forschungsprojekte durch die SGAIM Foundation und eine Nachwuchsforscherin für die beste wissenschaftliche Arbeit mit dem SGAIM-Preis gewürdigt.

 

Hier gehts zum Beitrag

 
News, 17. Februar 2020

Frau Doktor, Frau Doktor – ich verstehe Sie nicht!

Wenn die Ärztin oder der Arzt von Menopause spricht, kann man das verstehen. Aber Myokardinfarkt oder Multimorbidität? Da verstehen die meisten von uns doch nur Bahnhof.

SRF1 Sendung Treffpunkt vom Montag, 17. Februar 2020

 

Hier gehts zum Beitrag

 

«Technische Fortschritte ohne bessere Kommunikation nützen nichts.»

Interview: Urs Hafner

Sabina Hunziker bringt angehenden Ärztinnen und Ärzten bei, wie sie mit ihren Patienten und Patientinnen richtig kommunizieren. Wenn jemand viel rede, sei das Wichtigste oft noch lange nicht ausgesprochen, sagt die Medizinprofessorin.

 

Hier gehts zum Beitrag