28. Juni 2012

Prof. Dr. med. Jürg Steiger wird per 1.1.2013 Bereichsleiter Medizin am Universitätsspital Basel

Der Verwaltungsrat des Universitätsspitals Basel (USB) hat an seiner Sitzung vom 27.6.2012 Prof. Jürg Steiger per 1.1.2013 zum neuen Mitglied der Spitalleitung (Geschäftsleitung) des USB gewählt. Jürg Steiger folgt in dieser Funktion Prof. Jürg Schifferli, der auf Ende 2012 aus der Spitalleitung zurücktritt.

 
Prof. Dr. med. Jürg Steiger

Der 53-jährige Jürg Steiger ist seit 1999 an der Universität Basel Ordinarius und seit 2000 am Universitätsspital Basel Chefarzt für Nephrologie und Transplantationsimmunologie. Beide Funktionen wird Jürg Steiger auch nach der Einsitznahme in der Spitalleitung des Universitätsspitals Basel beibehalten.

Sein Studium absolvierte Jürg Steiger an der Universität Basel, wo er 1989 promovierte und sich 1998 habilitierte. Weiterbildungen absolvierte er u. a. an Schweizer Kliniken und am Department of Medicine, Harvard Medical School and Beth Israel Hospital, Boston. Jürg Steiger engagiert sich als Mitglied und als Präsident in zahlreichen Schweizer und Europäischen Transplantations- und Nephrologie-Fachgremien, ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und nationaler Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds.

Prof. Jürg Schifferli wird im Rahmen der ordentlichen Nachfolgeplanung bis zu seiner Emeritierung weiterhin als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Universitätsspital Basel tätig sein. Die Spitalleitung dankt ihm für seine langjährige und erfolgreiche Führung des Bereichs Medizin.

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an
Andreas Bitterlin
Telefon +41 61 265 38 70
E-Mail abitterlin@uhbs.ch
Universitätsspital Basel
Hebelstrasse 32
CH-4031 Basel
Telefon +41 61 265 25 25
www.universitätsspital-basel.ch