28. Juni 2012

Prof. Dr. med. Luzius Steiner neuer Leiter der Anästhesie

Prof. Luzius Steiner wird anfangs 2013 neuer Professor für Anästhesiologie an der Medizinischen Fakultät und gleichzeitig Chefarzt und Leiter der Anästhesie am Universitätsspital Basel; er ist seit 2009 Leitender Arzt im Service d’Anesthésiologie am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in Lausanne.

 

Geboren 1966 in Basel, studierte Luzius Steiner Medizin an der Universität Basel. Nach der Promotion 1991 forschte er während einem Jahr am Massachusetts General Hospital der Universität Harvard (USA) und war darauf als Assistenzarzt an Schweizer Spitälern tätig, darunter am Universitätsspital Basel. Von 2000 bis 2003 folgten ein Forschungsaufenthalt und Doktoratsstudium (PhD) an der Universität Cambridge (UK).

Anschliessend war er von 2004 bis 2009 Oberarzt im Departement Anästhesie und auf den Intensivstationen am Universitätsspital Basel. 2005 und 2009 habilitierte er sich an den Universitäten Basel und Lausanne in Anästhesie und Intensivmedizin.

Seine Forschung befasst sich schwergewichtig mit den Ursachen und der Prävention von Gedächtnisstörungen und Verwirrungszuständen, wie sie bei älteren Patienten häufig nach Operationen oder auf der Intensivstation auftreten. Steiner ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an
Andreas Bitterlin
Telefon +41 61 265 38 70
E-Mail abitterlin@uhbs.ch
Universitätsspital Basel
Hebelstrasse 32
CH-4031 Basel
Telefon +41 61 265 25 25
www.universitätsspital-basel.ch