27. März 2021

Wie müde seid ihr?

«RSNA News» Die Ermüdung von Radiologinnen und Radiologen aufgrund der zunehmenden Arbeitsbelastung wurde von unseren Wissenschaftlern quantifiziert und publiziert. In den RSNA News wurde über ihre Analyse berichtet.

 

Die Arbeitsbelastung radiologischer Abteilungen hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Unsere Wissenschaftler haben 117’402 Berichte mittels quantitativen Parametern untersucht, um zu ermitteln, inwiefern eine mögliche Ermüdung der Radiologinnen und Radiologen – tageszeit- und schichtabhängig – sichtbar wird. Ihre Resultate und Empfehlungen zur Aufrechterhaltung der diagnostischen Genauigkeit wurden in der Zeitschrift «Radiology» publiziert. In der April-Ausgabe der RSNA News wurde nun darüber berichtet. 

 

» zum Artikel «Study Shows Fatigue Affects Quality of Radiology Resident Reporting» in den RSNA News

» zum Artikel «Quantifying Radiology Resident Fatigue: Analysis of Preliminary Reports» in Radiology