Dr. Laurent Muller

Oberarzt,

Hals-Nasen-Ohren-Klinik

Nach einem Jahr in der chirurgischen Klinik des St. Claraspital kam ich im Jahr 2009 in die HNO-Klinik des Universitätsspitals Basel. Hier sowie im Kantonsspital Aarau konnte ich grossen Gefallen an der HNO-ärztlichen Tätigkeit finden und absolvierte meine Facharztausbildung. 

Seit März 2015 arbeite ich nun mit Freude hier als Oberarzt, wobei ich mich neben allgemeinen HNO-Erkrankungen v.a. meinem Schwerpunktgebiet der onkologischen HNO mit vollem Einsatz widme. Dabei lege ich neben der Betreuung von Tumorpatienten vor, während und nach ihrem chirurgischen Eingriff auch grossen Wert auf die Entwicklung neuer operativer Methoden insbesondere der Roboterchirurgie, welche für mich eine zukunftsorientierte, vielversprechende Methode darstellt.

Passend zu meinem Schwerpunktgebiet arbeite ich auf dem Gebiet der tumorimmunologischen Grundlagenforschung. Hierfür habe ich 2 Jahre am Hillman Cancer Center der Universität Pittsburgh in den USA verbracht und führe aktuell meine  Forschungsarbeiten mit Begeisterung  in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Onkologie hier in Basel fort. 

Zum weiteren Ausbau meiner operativen Fähigkeiten plane ich für 2017 eine Weiterbildung von 2 Monaten am renommierten Referenzspital der Universität Paris: Gustave Roussy.

Curriculum Vitae