Dr. med. Rakesh Padiyath ergänzt die Spitalleitung des USB

Die Spitalleitung des Universitätsspitals Basel wird um Dr. med. Rakesh Padiyath ergänzt. Er wurde vom Verwaltungsrat des USB zugleich zum Direktor Prozesse, Steuerung und Entwicklung (DPSE) gewählt. Diese Direktion optimiert die Steuerung von Ressourcen und Prozessen für das ganze Spital und übernimmt weitere Aufgaben im Bereich strategisch bedeutsamer Vorhaben und Entwicklungen mit direktem Bezug zum Kerngeschäft. Diese Aufgaben werden im Interesse einer guten Kapazitätsplanung und durchgängiger Prozesse gestärkt und die Funktion auf Ebene Spitalleitung gehoben.

2023-08-31, 09:00

Dr. med. Rakesh Padiyath hat an der Universität Zürich Humanmedizin studiert, an der Universität Basel promoviert und an der Hochschule St. Gallen einen MBA erworben. Er ist seit 2011 am Universitätsspital Basel in verschiedenen Funktionen tätig. Von 2019 bis 2021 war er in der Hirslanden Klinik St. Anna als Leiter des medizinischen Systems in der Geschäftsleitung tätig. Im Zuge der Reorganisation am Universitätsspital Basel 2021 erfolgte die Berufung als Leiter des Departements Planung, Prozesse und Steuerung. Nach der zweijährigen Aufbauarbeit wird das Departement Planung, Prozesse und Steuerung nun in die neue und erweiterte Direktion überführt. Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrates der Bethesda Spital AG. Rakesh Padiyath lebt mit seiner Familie in der Agglomeration Basel.

Medienauskunftsstelle

48895388-ee45-41f8-a1f1-05b3a147e5ab

Nicolas Drechsler

Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Marketing und Kommunikation