Forschungsprojekt zu Kniearthrose: Grants für Dr. Matthias Wittauer

Für seine Forschung bei Kniearthrose-Patientinnen und -patienten hat Dr. Matthias Wittauer zwei Forschungsförderungen bekommen: CHF 80'000.- vom Forschungsfonds der Universität Basel für exzellente Nachwuchsforschende und EUR 30'000.- von der Forschungsförderung der Deutschen Arthrosehilfe.

2023-11-29, 13:03

In seiner Studie untersucht Dr. Wittauer das Outcome von Kniearthrose-Patientinnen und -patienten, die mit einer Knietotal- oder Knieteilprothesen behandelt wurden.

Erstmals wird die präoperative dreidimensionale Anatomie des Kniegelenkes mit den klinischen, funktionellen, biomechanischen und vom Patienten berichteten Ergebnissen (patient reported outcome measures, PROMS) korreliert.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Unterstützung der Diagnose, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Optimierung von konservativen und chirurgischen Behandlungsmethoden beitragen.

Die klinische Outcomestudie trägt den Titel «CAT – Clinical correlation of knee arthroplasty alignment and native knee alignment».

Das Forschungsprojekt entsteht zusammen mit der Leiterin des Labors für Funktionellen Biomechanik, Frau Prof. Annegret Mündermann und dem Teamleiter der Sport/Knieorthopädie PD Dr. Yves Acklin.