Brand im Universitätsspital Basel rasch gelöscht

Zum Glück gab es keine Verletzten: Am späten Abend des 9. Oktobers 2023 brannte es im vierten Stock des Klinikums 1. Nach aktuellem Wissensstand hat ein Teekocher den Brand ausgelöst, der rasch gelöscht war. Ein grosses Aufgebot von Betriebsfeuerwehr USB, Berufsfeuerwehr, Sanität, Notarztdienst, Polizei und Sicherheit USB war vor Ort. 14 Personen, davon 11 Patientinnen und Patienten, wurden aus der Nähe des Brandherdes evakuiert und medizinisch untersucht. Niemand erlitt Rauchvergiftungen oder andere Verletzungen. Alle Patientinnen und Patienten können anderenorts im USB untergebracht werden, während die betroffenen Räume gereinigt und repariert werden. Dies kann einige Tage dauern. Die Spitalleitung dankt allen Beteiligten für den ruhigen und beherzten Einsatz.

2023-10-09, 23:00 Uhr

Medienauskunftsstelle