Abschied Prof. Hendrik Scholl

Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Scholl, Chefarzt und Gesamtleiter der Augenklinik, wird nach acht Jahren am Universitätsspital Basel (USB) demnächst eine Visiting Professorship antreten und verlässt das USB. Die Leitung der Augenklinik ist durch die bestehende Klinikleitung mit Prof. Nicolas Feltgen als ärztlichem Leiter sichergestellt.

2024-03-15, 17:30

Mit seinem Schritt wird Prof. Scholl sich wieder vermehrt intensiv wissenschaftlichen Projekten widmen können. Die neue Position gibt ihm die Möglichkeit, modernste Aspekte der Forschung in der Retinologie in einem internationalen Konsortium weiterzuverfolgen.

 

Prof. Scholl ist einer von drei Gründungsdirektoren des IOB. Er studierte Medizin und Philosophie an der Universität Tübingen. Seine wissenschaftliche und klinische Laufbahn umfasst Stationen an der Universitäts-Augenklinik Tübingen, dem Moorfields Eye Hospital in London, der Universitäts-Augenklinik Bonn sowie als Professor am Wilmer Eye Institute der Johns Hopkins University in Baltimore (USA).

 

Das USB dankt Prof. Scholl für seine wertvollen Leistungen und sein grosses Engagement an der Augenklinik und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.