Menschen mit einer Behinderung einbeziehen

Die Mitarbeitenden des Unispitals Basel fragen Patientinnen und Patienten mit Behinderungen, wie sie ihnen den Eintritt ins Spital erleichtern können.

2023-12-04, 11:25

Knapp bemessene Durchgänge und ungenügend ausgerüstete Badezimmer erschweren den Aufenthalt im Spital für Menschen mit Behinderungen. Maria Fahrni, Behindertenbeauftragte am Unispital Basel (USB), hat den Blick für solche Hürden. Auf ihre Initiative hin wurde ein spezielles Eintrittsformular kreiert, das frühzeitig auf mögliche Kommunikationsprobleme aufmerksam macht. Fahrni hat auch dafür gesorgt, dass Hygienemasken mit Sichtfenster angeschafft wurden, die Menschen mit Hörbehinderung das Lippenlesen ermöglichen. Ihr Arbeitsrezept: Sie fragt Menschen mit Behinderungen, was ihre Bedürfnisse sind. Zum Beispiel Markus Schley, der an Multipler Sklerose erkrankt ist und im Patientenbeirat des USB mitredet. Er sagt: «Für die Zukunft wünsche ich mir, dass alle Organisationen auch die Menschen mit einer Behinderung fragen – wie das Unispital Basel es tut.»

Maria Fahrni
Behindertenbeauftragte