Centre universitaire de cardiologie

Hôpital universitaire de Bâle
Centre universitaire de cardiologie de Bâle
Petersgraben 4
4031 Bâle

Renseignements généraux
Tél. +41 61 265 44 44 (cardiologie)
Tél. +41 61 265 71 45 (chirurgie cardiaque)
herzzentrum@usb.ch

Inscriptions

Tél. +41 61 265 44 45 (cardiologie)
anmeldung.kardiologie@usb.ch
Tél. +41 61 265 71 45 (chirurgie cardiaque)
herzchirurgie@usb.ch

Médecin de garde en cardiologie (urgences)
Tél. +41 61 556 58 00

Médecin de garde en chirurgie cardiaque (urgences)
Tél. +41 61 556 58 58

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Direction médicale

78f16282-0e37-4ec0-b0b8-d68cac30f1af

Prof. Oliver Thomas Reuthebuch

Chefarzt a.i.

Herzchirurgie

Co-Leiter strukturelle Klappentherapie

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Prof. Stefan Osswald

Projektleiter/in

Kardiologie CRIB MK

Universitäres Herzzentrum Basel

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Prof. Stefano Bassetti

Chefarzt

Innere Medizin

Infektiologie

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4250fd31-871f-4390-be0b-000116780f4b

Prof. Christian Müller

Chefarzt CRIB

Chefarzt Klinische Forschung

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78f16282-0e37-4ec0-b0b8-d68cac30f1af

Prof. Oliver Thomas Reuthebuch

Chefarzt a.i.

Herzchirurgie

Co-Leiter strukturelle Klappentherapie

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Prof. Christian Sticherling

Stv. Chefarzt / Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Elektrophysiologie

514ded9b-0f03-4657-b797-c4950959648b

Prof. Denis Berdajs

Leitender Arzt

Herzchirurgie

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Prof. Christoph Ado Kaiser

Standortleiter HKL Liestal

Kardiologie

Interventionelle Kardiologie

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Prof. Beat Kaufmann

Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Echokardiographie

37156f19-f104-44fe-a209-17f3b39d21ee

Prof. Michael Kühne

Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Vorhofflimmerklinik

55637520-fefe-4845-9d86-7f8facd5f5f9

PD Dr. Gregor Leibundgut

Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Interventionelle Kardiologie

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Prof. Otmar Pfister

Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Ambulante Kardiologie

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Prof. Michael Zellweger

Leitender Arzt

Kardiologie

Leiter Nichtinvasive Kardiologie

Nos consultations au Centre universitaire de cardiologie

Cardiologie

Herzkreislauferkrankungen werden wesentlich durch sogenannte Risikofaktoren begünstigt und gefördert. Dazu gehören Nikotinkonsum (Rauchen), ungünstige Blutfette und Körperfettverteilung, Zuckerkrankheit (Diabetes), Bluthochdruck, Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung. In unserer Sprechstunde erstellen wir ein individuelles Herzkreislauf-Risikoprofil und erarbeiten mit den Patientinnen und Patienten einen entsprechenden Therapieplan.


Dies beinhaltet unter anderem:

  • Allgemeine Risikobeurteilung
  • Abklärung / Therapie erhöhter Blutfette, inklusive familiäre Blutfettstörungen
  • Begleiteter Rauchstopp
  • Richtliniengerechte medikamentöse Therapie
  • Bewegungs- und Ernährungsberatung

 

Sprechstunden jeweils im Kardiovaskulären Präventionszentrum (Standort Gellertstrasse 120) nach spezieller Vereinbarung. Wir bitten um Mitnahme der nötigen Unterlagen (bsp. kürzlich erhobene Laborwerte, Arztberichte und aktuelle Medikamentenliste).

Otmar Pfister

Prof. Otmar Pfister

Leitender Arzt

Leiter Ambulante Kardiologie

Die Marfan Sprechstunde findet am Dienstag statt. Auf Zuweisung durch die Hausärztin oder den Hausarzt oder die Kardiologin, den Kardiologen werden Patient*innen, bei welchen ein V.a. eine familiär vererbbare Bindegewebsschwäche besteht, beurteilt. Diese Beurteilung besteht in der Regel aus einer Erhebung der Vorgeschichte der Patientin oder des Patienten, einer klinischen Untersuchung, sowie einem gleichentags durchgeführten Herzultraschall. Gegebenenfalls werden Zusatzuntersuchungen, inklusive allfälliger genetischer Testungen unter Hinzuziehung von Spezialist*innen durchgeführt.

Wir erstellen einen Bericht zuhanden der Hausärztin oder des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer involvierter Ärzr*innen. Ebenso erhält die Patientin oder der Patient eine Kopie des Berichtes.

Beat Kaufmann

Prof. Beat Kaufmann

Leitender Arzt

Leiter Echokardiographie

Daniel Tobler

Prof. Dr. Daniel Tobler

Kaderarzt

Leiter angeborene Herzfehler

Eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) kann als Folge praktisch jeder Herzkrankheit auftreten. In der Herzinsuffizienzsprechstunde beurteilen und beraten wir Patientinnen und Patienten mit einer Herzschwäche jeglicher Form und Ausprägung.

 

Dies beinhaltet unter anderem:

  • Die medikamentöse Therapieoptimierung und Evaluation nicht-medikamentöser Zusatztherapien (bsp. Resynchronisations-, Defibrillatortherapie) bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz
  • Die Evaluation von Herzersatzverfahren bei Patient*innen mit schwerster, therapieresistenter Herzinsuffizienz (Herzunterstützungssysteme z.B. LVAD, Herztransplantation)
  • Die zeitnahe Nachkontrolle nach einem Spitalaufenthalt wegen Verschlechterung (Dekompensation) einer Herzinsuffizienz

 

Sprechstunden jeweils am Mittwoch (Standort Gellertstrasse 120)
und Donnerstagnachmittag (Standort Klinikum 2, Medizinische Poliklinik) nach spezieller Vereinbarung. Der jeweilige Standort der Sprechstunde wird auf dem Aufgebotsschreiben vermerkt. Wir bitten um Mitnahme der nötigen Unterlagen (bsp. kürzlich erhobene Laborwerte, Arztberichte und aktuelle Medikamentenliste).

Otmar Pfister

Prof. Otmar Pfister

Leitender Arzt

Leiter Ambulante Kardiologie

In der Sprechstunde für Herzkrankheiten in der Schwangerschaft beraten wir Frauen mit Herzkrankheiten vor und während einer Schwangerschaft.

Herzkrankheiten stellen ein mütterliches und kindliches Risiko dar für eine Schwangerschaft. Eine Herzkrankheit kann sich während der Schwangerschaft verschlechtern, viele Herzmedikamente dürfen während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden, gewisse Herzkrankheiten brauchen während einer Schwangerschaft spezielle Betreuung (zB Patientinnen mit Blutverdünnung).

Es kommt auch vor, dass eine Herzkrankheit erst während der Schwangerschaft auftritt und abgeklärt werden muss. Auch der Geburtsmodus und die Überwachung während und nach einer Geburt muss idealerweise an die Herzkrankheit angepasst werden.

Dabei arbeiten wir eng zusammen mit den Spezialistinnen und Spezialisten der Frauenklinik und der geburtshilflichen Anästhesie, um eine optimale interdisziplinäre Betreuung zu gewährleisten

Daniel Tobler

Prof. Dr. Daniel Tobler

Kaderarzt

Leiter angeborene Herzfehler

 Die Hypertoniesprechstunde des Unispital Basel ist durch die Europäische Gesellschaft für Hypertonie als Exzellenzzentrum (ESH Hypertension Centre of Excellence) anerkannt.

Die Betreuung der Patient*innen mit Bluthochdruck und/oder Lipidstoffwechselstörung geschieht in enger Zusammenarbeit mit der einweisenden Hausärztin/dem einweisenden Hausarzt.

 

Der Schwerpunkt liegt dabei auf:

  • Umfassender und moderner Diagnostik 
  • Abklärung und Behandlung von unkomplizierten und komplexen Hypertonien
  • Abklärung und Behandlung von therapieresistenten Hypertonien
  • Abklärung und Behandlung von sekundären Hypertonien
  • Behandlung von Schwangerschafts-assoziierten Bluthochdruckformen
  • Vorabklärung und Nachbetreuung bei interventionellen Verfahren der Blutdruckbehandlung (renale Denervierung)
  • Second Opinion
  • Abklärung und Behandlung von Lipidstoffwechselstörungen
Thilo Burkard

PD Dr. Thilo Burkard

Stv. Chefarzt

Kaderarzt Kardiologie

Im kardiologischen Ambulatorium (mittwochnachmittags, freitagvormittags und -nachmittags) werden Sprechstunden in zwei verschiedenen Bereichen durchgeführt:

 

  • Folgeuntersuchungen nach Herzinfarkt; nach Herzoperationen an den Koronargefässen (Bypass) oder an den Herzklappen
  • Generelle Abklärungen von Herzproblemen wie Brustschmerzen, Extraschlägen, schwer einstellbarer Blutdruck, um nur einige Symptome zu nennen

 

In der Regel erfolgt die Anmeldung in die Sprechstunde durch den Hausarzt oder einen Kardiologen, der eine Zweitbeurteilung wünscht.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.

Wir erstellen einen Bericht zu Handen des Hausarztes, des Zuweisers und weiterer betroffener Ärzte, die der Patient uns angibt. Der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

In der Sprechstunde für Kardio-Onkologie beraten wir Patientinnen und Patienten, die an einem Tumorleiden erkrankt sind und gleichzeitig eine Herzkreislauferkrankung oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben.

 

Insbesondere sind dies:

  • Patientinnen und Patienten mit vorbestehenden kardiovaskulären Erkrankungen, die eine neu diagnostizierte Tumorerkrankung haben und während der Tumorbehandlung einer kardiologischen Mitbetreuung bedürfen.
  • Patientinnen und Patienten mit kardiovaskulären Nebenwirkungen aktueller oder früherer Tumortherapien mit Anthrazyklin-haltiger Chemotherapie, Bestrahlung oder neueren Wirkstoffen (zum Beispiel molekulare oder Immun-Therapien).
  • Langzeit-Überlebende von Tumorbehandlungen zum Screening und der Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen, unabhängig davon, ob diese mit der Tumortherapie in Zusammenhang stehen oder nicht.

 

Dabei arbeiten wir eng mit den Spezialistinnen und Spezialisten des Tumorzentrums des Universitätsspitals Basel zusammen, um eine optimale interdisziplinäre Betreuung zu gewährleisten.

 

Sprechstunden nach Vereinbarung

 

Klinikum 2

Medizinische Poliklinik im EG und Kardiologie, 1. OG

Petersgraben 4

4031 Basel

Tel. +41 61 556 52 98

 

Die Patientinnen und Patienten erhalten mit dem Aufgebot die Angaben, wo sie sich melden können. Sie werden gebeten, ihre Unterlagen mitzubringen. Insbesondere der Medikamentenausweis ist für uns sehr wichtig.

Gabriela Kuster Pfister

Prof. Gabriela Kuster Pfister

Kaderärztin

Leiterin Kardio-Onkologie und translationale Forschung

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Beat Kaufmann

Prof. Beat Kaufmann

Leitender Arzt

Leiter Echokardiographie

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Christian Müller

Prof. Christian Müller

Chefarzt CRIB

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Christian Sticherling

Prof. Christian Sticherling

Stv. Chefarzt / Leitender Arzt

Leiter Elektrophysiologie

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Christoph Ado Kaiser

Prof. Christoph Ado Kaiser

Standortleiter HKL Liestal

Interventionelle Kardiologie

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

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Michael Kühne

Prof. Michael Kühne

Leitender Arzt

Leiter Vorhofflimmerklinik

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Michael Zellweger

Prof. Michael Zellweger

Leitender Arzt

Leiter Nichtinvasive Kardiologie

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Otmar Pfister

Prof. Otmar Pfister

Leitender Arzt

Leiter Ambulante Kardiologie

Im kardiologischen Ambulatorium (mittwochnachmittags, freitagvormittags und -nachmittags) werden Sprechstunden in zwei verschiedenen Bereichen durchgeführt:

 

  • Folgeuntersuchungen nach Herzinfarkt; nach Herzoperationen an den Koronargefässen (Bypass) oder an den Herzklappen
  • Generelle Abklärungen von Herzproblemen wie Brustschmerzen, Extraschlägen, schwer einstellbarer Blutdruck, um nur einige Symptome zu nennen

 

In der Regel erfolgt die Anmeldung in die Sprechstunde durch die Hausärztin, den Hausarzt oder eine Kardiologin, dem Kardiologen, der eine Zweitbeurteilung wünscht.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.

Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Stefan Osswald

Prof. Stefan Osswald

Projektleiter/in

Universitäres Herzzentrum Basel

Die Hausärztin, der Hausarzt oder eine Kardiologin, ein Kardiologe kann Patient*innen mit einem spezifischen, komplexen Problem direkt einem der Kaderärzt*innen in die Sprechstunde zuweisen. Eine Selbstzuweisung ist nicht möglich. Der Name «Privatsprechstunde» ist historisch bedingt und nicht abhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten. Jede Kaderärztin, jeder Kaderarzt hat seine Privatsprechstunde an einem anderen Halbtag und in der Regel nur einmal pro Woche.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können. Wir erstellen einen Bericht zu Handen der Hausärztin, des Hausarztes, des Zuweisenden und weiterer betroffener Ärzt*innen, die die Patientin, der Patient uns angibt. Die Patientin, der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Beat Schär

Prof. Beat Schär

Kaderarzt

Die Rhythmussprechstunde findet mittwochnachmittags statt. Auf Zuweisung durch den Hausarzt oder eines Kardiologen werden Patientinnen und Patienten mit anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Ohnmachtsanfällen oder krankhaft langsamem Puls beurteilt.

Verschiedene Massnahmen wie eine Verödungsbehandlung, das Einsetzen eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators oder eine spezifische antiarrhythmische Behandlung können mit den Spezialisten diskutiert werden.

Wir sind bemüht, Zusatzuntersuchungen nur dann durchzuführen, wenn sie nicht vor kurzem bereits extern durchgeführt wurden. Wenn immer möglich werden diese Untersuchungen so koordiniert, dass sie am selben Halbtag wie die Sprechstunde stattfinden können.

Wir erstellen einen Bericht zu Handen des Hausarztes, des Zuweisers und weiterer betroffener Ärzte, die der Patient uns angibt. Der Patient selber erhält stets eine Kopie des Berichtes.

Die Sprechstunde und Diagnostik findet im kardiovaskulären Präventionszentrum (Gellertstrasse 120) der Kardiologie des Universitätsspital Basel statt. Im Fokus steht die kardiologische Abklärung von Freizeit- und Leistungssportlerinnen und -sportlern. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den spezialisierten Abteilungen der Kardiologie wie Elektrophysiologie, interventionelle Kardiologie, Imaging etc.

 

Zu den Untersuchungen zählen

  • Echokardiografie
  • Spiroergometrie
  • Laktat-Leistungsdiagnostik
  • Langzeit-EKG und -Blutdruck
  • Laboruntersuchung
  • Sport- und Trainingsberatung
  • Abklärung Leistungsintoleranz
  • Beurteilung des kardiovaskulären Risikos und die Beratung zu körperlicher Aktivität von Sportlerinnen und Sportlern mit Herzerkrankungen
  • Entscheidungen zu Wettkampftauglichkeit
  • Belastbarkeit nach speziellen Erkrankungen und Eingriffen
Otmar Pfister

Prof. Otmar Pfister

Leitender Arzt

Leiter Ambulante Kardiologie

In der Sprechstunde für angeborene Herzfehler beraten und behandeln wir Patientinnen und Patienten, die bereits in der Kindheit wegen eines angeborenen Herzfehlers durch die Kinderkardiologie betreut worden sind, oder bei denen ein angeborener Herzfehler erst im Erwachsenenalter entdeckt wurde.

Häufig treten Herzprobleme bei Patient*innen mit angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter auf. Zu den häufigsten Problemen gehören Rhythmusstörungen, Herzschwäche und Herzklappenentzündungen.  Diese Probleme werden in Zusammenarbeit mit den Spezialist*innen des Herzzentrums (Elektrophysiologie, Herzinsuffizienz) besprochen und behandelt.

Ebenfalls werden gelegentlich Herzoperationen und Katheteruntersuchungen nötig. Dabei arbeiten wir eng zusammen mit der Herzchirurgie und der Elektrophysiologie des Universitätsspital Basels. Bei komplexeren angeborenen Herzfehlern besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Universitätsspital Zürich und des Inselspital Bern.

Daniel Tobler

Prof. Dr. Daniel Tobler

Kaderarzt

Leiter angeborene Herzfehler

Sprechstunde für Patienten mit seltenen, möglicherweise genetischen Herzmuskelerkrankungen und Herzrhythmusstörungen, sowie ihre Familienmitglieder.  Die Abkürzung HALB steht für Hypertrophe und Arrhythmogene Kardiomyopathien, Langes QT- und Brugada-Syndrome. Die Sprechstunde wird in Zusammenarbeit von der Kardiologie mit der Medizinischen Poliklinik durchgeführt.

Wir bieten Diagnostik inkl. Familienabklärung und medizinische/kardiologische Betreuung bei Verdacht auf oder bestätigter Diagnose seltener Herzerkrankungen.

Sie werden von uns ein Aufgebot für Sprechstundentermine und ggf. Diagnostik wie EKG, signalgemitteltes EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie und/oder Belastungstests erhalten. Bei Bedarf werden wir in der Sprechstunde weitere Untersuchungen mit Ihnen besprechen. Zusammen mit dem Aufgebot erhalten Sie einen Fragebogen zu Erkrankungen in Ihrer Familie erhalten, da einige der dieser Erkrankungen in der Familie gehäuft auftreten können. Bitte bringen Sie uns allfällige Unterlagen von früheren Herzuntersuchungen mit.

Sprechstunden Donnerstag Nachmittag

Annina Salome Vischer

PD Dr. Annina Salome Vischer

Kaderärztin

Christian Sticherling

Prof. Christian Sticherling

Stv. Chefarzt / Leitender Arzt

Leiter Elektrophysiologie

Chirurgie cardiaque

Déclarations de consentement

Événements

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