Placeholder

COVID-19 Information

Dear Patient,

 

Due to the current situation around COVID-19/SARS-CoV-2, we ask for your understanding for some additional measures during your next visits to the University Hospital Basel.

 

COVID-19 infection: Please register by phone

 

If a doctor has already diagnosed you with a COVID-19 (SARS-CoV-2) infection, please inform us by telephone before your visit. Please also inform us by telephone before your visit if you have any of the following symptoms:

  • Cough
  • Sore throat
  • Shortness of breath
  • Fever
  • Sudden loss of the sense of smell or taste

 

You will find your clinic’s telephone number on their page. Report such symptoms again when entering the hospital, both at the check-in desk and at the clinic.

 

If you have any questions, please call your clinic (telephone number on their page).

 

Masks must be worn in all areas where patient care is provided

Patients must wear a mask inside the University Hospital Basel if they have symptoms of a cold. Pay attention to the signs requiring masks to be worn in special areas. Visitors with cold symptoms are not allowed to come in.

 

Visitor restrictions

Hinweis: Das Testzentrum am Universitätsspital Basel (USB) wurde per 31. Januar 2023 geschlossen. 

 

Andere Teststellen finden Sie hier auf der Website des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt.

 

  • Cough, cold, sore throat 
  • Fever or feverish sensation, chills
  • Loss of the sense of smell and/or taste
  • Deterioration of general condition, unless otherwise explained

If you have one or more symptoms, get tested for COVID-19 on the same day.

Opening hours of the Test Center at the University Hospital Basel, Klingelbergstrasse 30:

 

  • Monday to Sunday from 9 a.m. to 1 p.m. 

Map of the USB COVID Test Center

Map of the USB COVID Test Center

There are various test methods that are being continuously adapted in accordance with the provisions of the FOPH. Overall, we are currently doing test types, depending on the reason for the test:

 

 

  • Swab (PCR or rapid test)
  • Saliva sample (PCR)

In the case of a swab (nose/pharynx or nose or throat), a thin stick is passed through the nose and/or mouth into the throat. 

A small amount of saliva is collected in a tube for the saliva sample transport.

After the test, please go home immediately. In the process, wear a full-face mask at all times. Avoid contact with other people (including family members) and leave the home only in urgent cases (e.g. to see a doctor if your health deteriorates).

You will be informed of the PCR test result no later than in 24 hours. You will receive the results of the rapid test no more than one hour after the test. The results are notified by text message.

You also have the option of logging into the USB patient app to receive your test result as a PDF on your smartphone. You can sign up for the patient app directly on site. 

If your test result is positive, you can view the conduct guidance on the FOPH website (www.bag.admin.ch/neues-coronavirus) or via the QR code.

Stay at home and do not have contact with other people (including family members). In urgent cases (e.g. a doctor’s appointment), you may leave the house, but you must wear a mask. Set up in a room on your own with the door closed and eat in that room.

 

  • Air out the room regularly. 
  • Keep at least 1.5 m away from other people. Leave the room only when absolutely necessary and then wear a mask.
  • Wash your hands regularly.
  • Use your own bathroom. If this is not possible, clean the shared bathroom (shower, toilet, sink) with a disinfectant after each use.
  • Do not share household items such as dishes.
  • Do not share towels or bed linen with others.
  • Have food or medication delivered to your door. 

If you feel worse, please call your family doctor or the Emergency Call Center (+41 61 261 15 15) or go to the Emergency Center at the University Hospital of Basel. Always wear a mask when leaving the house. 

The FOPH regularly adapts the test strategy, including the strategy for covering the test costs. This takes into account not only the pandemic events in Switzerland and neighboring countries, but also vaccination progress. 
 

Please consult the following website to find out more about the current FOPH requirements. 
 

The cost of a PCR test without a doctor’s order (for travel, employer) is CHF 169.

People residing abroad can also be tested at the Test Center of the University Hospital Basel. If a test is carried out in accordance with the current FOPH strategy, with the costs covered by the federal government, you will not incur any costs even if you reside abroad.

Relevant contact takes place if:

 

 

  • the distance is less than 1.5 meters, and
  • lasts more than 15 minutes, and
  • no mask is worn.

A person is contagious at the earliest 48 hours before the onset of the first symptoms. If contact with the person took place before this time, the risk of infection is negligible.

If you had relevant contact with someone who is positive for COVID-19 within the time frame specified above, you must self-isolate. Contact the Cantonal Medical Service to check whether the contact is really relevant. The cantonal doctor can then order a 10-day quarantine (start of quarantine from the last contact). You will also receive a corresponding confirmation, which serves as a doctor’s note. If you do not develop any symptoms during the quarantine period, the cantonal doctor will end your quarantine after 10 days. You have the option of ending the quarantine period on the 7th day of the quarantine. Your cantonal doctor will provide you with a corresponding form for ending the quarantine early. This form is completed and signed by the test center. 

Anyone who fails to comply with the quarantine rules is liable to prosecution.

It takes about three to seven days (in exceptional cases up to ten days) after infection for the first symptoms to appear. 

People who get infected may be contagious as early as 48 hours before the first symptoms begin. 

Quarantine: 

Quarantine is intended to interrupt the chain of infection, which is ordered or lifted by the cantonal doctor. 

You must quarantine if you had relevant contact with someone with COVID-19 (traced by a cantonal doctor) or return from a high-risk area.

This means that you do not have any symptoms yourself, but there is a possibility that you have been infected. 
 

Isolation: 

You must isolate as soon as you have symptoms of a COVID-19 infection and/or if you tested positive for COVID-19.

Isolation lasts 10 days from the onset of symptoms (or from the date of the test if there were no prior symptoms). If you are symptom-free on the tenth day of isolation, you can stop isolating.

In terms of your conduct, quarantine and isolation are no different.

High blood pressure and cardiovascular diseases are common. They are particularly prevalent in old age, and older people are the group predominantly at risk of COVID-19 disease. This is reflected in the high incidence of cardiovascular diseases among seriously ill COVID-19 patients. Regardless of your age, it is important that your high blood pressure is managed as optimally as possible. This reduces both the cardiovascular risk and the overall risk in the event of a COVID-19 infection and COVID-19 disease.

No. There is no data to support a direct relationship between these drugs and the severity of COVID-19. However, there is very good evidence that these drugs significantly reduce mortality in cardiovascular diseases. These include, in particular, heart failure, heart attacks or high blood pressure. The better your heart disease or high blood pressure are managed, the lower your overall risk. It is therefore absolutely necessary to continue taking the medication as prescribed by your doctor.

In principle, yes. However, the risk depends heavily on the extent of your heart disease and, above all, on your age; the better your heart performance and medication management of your heart disease, the lower the risk. The risk is not significantly higher if you are in good physical condition, with normal heart pumping and good medication-based blood pressure management.

Under no circumstances should you stop taking medication, change the dose or switch to other medications on your own. There is currently no evidence to prove a link between heart medication and COVID-19. On the contrary, the overall risk is higher in the presence of poorly treated heart disease or insufficiently managed high blood pressure.   

Walking, cycling or jogging outdoors are still possible as long as you are on your own and avoid crowds. In order to stay in shape at home, our rehabilitation program KARAMBA has developed a varied home training program with fitness, strength and coordination exercises for different training levels. It is available at www.karamba-reha.ch.

Always follow the current recommendations of the Federal Council very closely, which may become even more stringent if necessary: Reduce your social contact and keep two meters away from the person you are talking to, avoid crowds and wash your hands regularly and thoroughly. If you are unsure, please contact your doctor.

Mitarbeitende des USB in Schutzbekleidung

Informationen zum Coronavirus

Sie sind gesund und benötigen den Test für eine geplante Reise oder aus einem anderen Grund. Dieser Test ist nur mit einer vorgängigen Online-Terminbuchung möglich (kein Walk-in) und je nach Testart/-umfang kostenpflichtig.

 

  • Wichtig: geben Sie Ihren Namen genauso ein, wie er auf der ID Karte/Personalausweis/ Reisepass geschrieben steht.
  • Wenn Sie ein Test-Zertifikat wünschen, bitten wir Sie die USB App vor Ort im Testzentrum herunterzuladen.

 

Jetzt Termin buchen 

 

Antigen-Schnelltest (Kostenübernahme Krankenversicherung/BAG)

PCR-Test

Sie möchten sich testen lassen aufgrund von Covid-19 Symptomen, einer Quarantäne, einer Meldung der Covid-App oder auf ärztliche Anordnung. Der Test ist kostenlos.

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringlich, einen online Termin zu buchen. Termine ohne Voranmeldung (Walk-In) bleiben aber weiterhin möglich und mit unbestimmter Wartezeit verbunden.

 

Jetzt Termin buchen 

 

Symtomatisch / ärztliche Anordnung (Kostenübernahme Krankenversicherung/BAG)

Kinder ab 6 Monaten ohne Symptome oder mit leichten Symptomen können am Unispital Basel getestet werden. Falls Ihr Kind Symptome aufweist, dann lassen Sie sich vorgängig vom Kinderarzt beraten und die Notwendigkeit für einen Test bestimmen.

Für Testen auf Wunsch mit Test Zertifikat, bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren.

 

Jetzt Termin buchen 

 

Kinder von 6 Monaten bis 16 Jahren 

Das Testzentrum befindet sich auf dem Areal des Universitätsspital Basel. Der Zugang befindet sich an der Klingelbergstrasse/Schanzenstrasse, der Weg ist von den Eingängen des Klinikums 1 und 2 ausgeschildert.

 

Öffnungszeiten:

Wir haben Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Wichtige Informationen

 

  • Bitte beachten Sie beim Anstehen die Massnahmen des Bundesamts für Gesundheit und halten Sie Abstand.
  • Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte und Ihr Mobiltelefon mit.
  • Kinder ohne Symptome oder mit leichten Symptomen, die keine ärztliche Betreuung benötigen, werden ebenfalls am Unispital Basel getestet. 
  • Zutritt zum Testzentrum ist nur Personen (inkl. Kindern) gestattet, die getestet werden.
  • Auslandreisende werden aufgefordert, sich über die aktuell geltenden Bestimmungen des Ziellandes zu informieren. Mehr erfahren

  • Husten, Schnupfen, Halsschmerzen 
  • Fieber oder fiebriges Gefühl, Frösteln
  • Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinns
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, wenn nicht anders zu erklären

Wenn Sie ein oder mehrere Symptome haben, lassen Sie sich noch gleichentags auf COVID-19 testen.

Öffnungszeiten Testzentrum des Unispitals Basel, Klingelbergstrasse 30:

 

  • Montag bis Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr 

Lageplan Covid-Testzentrum USB

Lageplan Covid-Testzentrum USB

Es gibt unterschiedliche Testmethoden, welche laufend gemäss den Bestimmungen des BAG angepasst werden. Zusammenfassend führen wir zum jetzigen Zeitpunkt, je nach Grund der Testung, zwei Probegewinnungsvarianten durch:

 

 

  • Abstrich (PCR oder Schnelltest)
  • Speichelprobe (PCR)

Bei einem Abstrich (Nasen-Rachen oder Nase oder Rachen) wird ein dünnes Stäbchen durch die Nase und/oder den Mund in den Rachen geführt. 

Für die Speichelprobe wird eine geringe Menge Speichel in einem Transportröhrchen aufgefangen.

Nach dem Test begeben Sie sich bitte umgehend nach Hause. Tragen Sie währenddessen durchgehend eine Mund-Nasen-Maske. Vermeiden Sie Kontakt mit anderen Menschen (inklusive Familienmitgliedern) und verlassen Sie das Haus nur in dringenden Fällen (zum Beispiel für einen Arztbesuch bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes).

Maximal nach 24 Stunden werden Sie über das PCR-Testresultat informiert. Ergebnisse der Schnelltests erhalten Sie maximal eine Stunde nach Testung. Die Befundmitteilung erfolgt per SMS.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit sich in der USB-Patienten-App anzumelden, um Ihr Testresultat als PDF auf Ihren Smartphone zu erhalten. Sie können sich direkt vor Ort für die Patienten-App registrieren. 

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, können Sie die Verhaltensweisen auf der Webseite des BAG (www.bag.admin.ch/neues-coronavirus) oder via QR-Code aufrufen.

Bleiben Sie zu Hause und haben Sie keinen Kontakt zu anderen Menschen (inkl. Familienmitgliedern). In dringenden Fällen (z.B. Arztbesuch), darf das Haus verlassen werden, dann müssen Sie eine Maske tragen. Richten Sie sich allein in einem Zimmer bei geschlossenen Türen ein und essen Sie auch in diesem Zimmer.

 

  • Lüften Sie regelmässig. 
  • Halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen. Verlassen Sie das Zimmer nur, wenn unbedingt nötig und tragen Sie dann eine Maske.
  • Waschen Sie sich regelmässig die Hände.
  • Benutzen Sie Ihr eigenes Badezimmer. Wenn dies nicht möglich ist, reinigen Sie die gemeinsamen sanitären Anlagen (Dusche, Toilette, Waschbecken) nach jedem Gebrauch mit einem Desinfektionsmittel.
  • Teilen Sie keine Haushaltsgegenstände wie Geschirr.
  • Teilen Sie Handtücher oder Bettwäsche nicht mit anderen Personen.
  • Lassen Sie sich Lebensmittel oder Medikamente vor die Haustür liefern. 

Wenn Sie sich schlechter fühlen, nehmen Sie bitte telefonisch mit Ihrem Hausarzt oder mit der medizinischen Notfallzentrale Kontakt auf (+41 61 261 15 15) oder gehen Sie ins Notfallzentrum des Unispitals Basel. Tragen Sie immer eine Maske, wenn Sie das Haus verlassen. 

Das BAG passt die Teststrategie inklusive der Strategie zur Übernahme der Testkosten regelmässig an. Hierbei wird nicht nur das Pandemiegeschehen in der Schweiz und den Nachbarländern berücksichtigt, sondern auch der Fortschritt der Impfungen. 

Bezüglich der aktuellen Vorgabe des BAG, informieren Sie sich bitte auf folgender Website

Ein PCR-Test auf eigenen Wunsch (Reise, Arbeitgeber) kostet CHF 169.

Personen mit Wohnsitz im Ausland können sich ebenfalls im Testzentrum des Unispitals Basel testen lassen. Wird ein Test gemäss aktueller BAG-Strategie durchgeführt, welcher vom Bund kostenseitig übernommen wird, fallen auch bei einem ausländischen Wohnsitz keine Kosten an.

in relevanter Kontakt besteht, falls der

 

 

  • Abstand weniger als 1,5 Meter betrug und
  • länger als 15 Minuten dauerte und
  • keine Maske getragen wurde

Eine Person ist frühestens 48 Stunden vor Beginn der ersten Symptome ansteckend. Hat ein Kontakt mit der betreffenden Person vor dieser Zeit stattgefunden, ist die Ansteckungsgefahr vernachlässigbar gering.

Sollte ein relevanter Kontakt mit einer Corona-positiven Person in dem oben angegebenen Zeitfenster stattgefunden haben, müssen Sie sich in Selbstisolation begeben. Nehmen Sie Kontakt mit dem Kantonsärztlichen Dienst auf, um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen relevanten Kontakt handelt. Der Kantonarzt oder die Kantonsärztin kann dann eine 10-tägige Quarantäne verordnen (Quarantäne-Beginn ab dem letzten Kontakt). Sie erhalten zudem eine entsprechende Bestätigung, welche als Arztzeugnis dient. Wenn Sie während der Quarantäne keine Beschwerden entwickeln, wird diese nach 10 Tagen vom Kantonsarzt aufgehoben. Sie haben die Möglichkeit bereits am 7. Tag der Quarantäne die Quarantänezeit zu beenden. Ein entsprechendes Formular für die frühzeitige Quarantänebeendigung erhalten Sie von Ihrem Kantonsarzt. Dieses Formular wird von der Teststelle ausgefüllt und unterschrieben. 

Wer sich nicht an die Quarantäne-Regeln hält, macht sich strafbar.

Es dauert circa drei bis sieben Tage (in Ausnahmefällen bis zu zehn Tage) nach der Ansteckung bis die ersten Symptome auftreten. 

Menschen, die sich angesteckt haben, können bereits 48 Stunden vor Beginn der ersten Symptome selbst ansteckend sein. 

Quarantäne: 

Eine Quarantäne soll die Infektionskette unterbrechen, diese wird durch den Kantonsarzt angeordnet, bzw. aufgehoben. 

Sie müssen in Quarantäne, wenn Sie einen relevanten Kontakt mit einer COVID-19-positiven Person hatten (Tracing durch Kantonsarzt) oder aus einem Risikogebiet zurückkehren.

Dies bedeutet, Sie selbst haben keine Symptome, aber es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bereits angesteckt haben. 

Isolation: 

Sie müssen in Isolation, sobald Sie Symptome einer Covid-19 Infektion aufweisen und/oder wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden

Eine Isolation dauert zehn Tage ab Symptombeginn (oder ab Testdatum, wenn vorher keine Symptome bestanden). Wenn Sie am zehnten Tag der Isolation symptomfrei sind, kann die Isolation beendet werden.

Bezüglich der Verhaltensmassnahmen unterscheiden sich Quarantäne und Isolation nicht.

Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind häufig. Sie sind vor allem gehäuft im Alter und es sind vorwiegend ältere Menschen, die bei einer COVID-19 Erkrankung gefährdet sind. Das widerspiegelt sich dann darin, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwer kranken COVID-19 Patientinnen und Patienten gehäuft sind. Unabhängig vom Alter ist es wichtig, dass Ihr Bluthochdruck so optimal wie möglich eingestellt ist. Dies senkt sowohl das Herzkreislaufrisiko, als auch das Gesamtrisiko bei einer allfälligen Coronavirus-Infektion bzw. COVID-19 Erkrankung.

Nein. Es gibt keine Daten, die einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und dem Schweregrad einer COVID-19 Erkrankung belegen. Es ist jedoch sehr gut belegt, dass diese Medikamente die Sterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wesentlich senken. Dazu gehören insbesondere die Herzschwäche (Herzinsuffizienz), ein durchgemachter Herzinfarkt oder auch der Bluthochdruck. Ihr Gesamtrisiko ist umso geringer, je besser Ihre Herzkrankheit oder Ihr Bluthochdruck kontrolliert sind. Die Fortführung der Medikamenten-Einnahme wie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt verschrieben, ist daher dringend notwendig.

Im Prinzip schon. Allerdings hängt das Risiko stark vom Ausmass Ihrer Herzerkrankung und vor allem vom Alter ab; es ist umso geringer, je besser Ihre Herzleistung und die medikamentöse Einstellung Ihrer Herzkrankheit sind. Das Risiko ist bei guter körperlicher Leistungsfähigkeit, einer normalen Pumpleistung des Herzens und guter medikamentöser Blutdruck-Einstellung nicht wesentlich erhöht.

Sie sollten auf keinen Fall von sich aus Medikamente absetzen, die Dosis ändern oder auf andere Medikamente umstellen. Es gibt zurzeit keine Hinweise, die einen Zusammenhang zwischen Herzmedikamenten und COVID-19 belegen. Im Gegenteil: das Gesamtrisiko ist bei Vorliegen einer schlecht behandelten Herzerkrankung oder einem ungenügend eingestellten Bluthochdruck höher.   

Spaziergänge, Fahrradfahren oder Joggen im Freien sind weiterhin problemlos möglich, vorausgesetzt, Sie sind alleine unterwegs und meiden Menschenansammlungen. Um auch zu Hause fit zu bleiben, hat unser Rehabilitationsprogramm KARAMBA ein abwechslungsreiches Heim-Trainingsprogramm mit Konditions-, Kraft- und Koordinationsübungen für unterschiedliche Trainingsstärken entwickelt. Dieses ist unter www.karamba-reha.ch abrufbar.

Befolgen Sie in jedem Fall genauestens die aktuellen Empfehlungen des Bundesrats, die sich gegebenenfalls auch weiter verschärfen könnten: Reduzieren Sie Ihre Sozialkontakte und halten Sie zwei Meter Abstand zu Ihrem Gesprächspartner, vermeiden Sie Menschenansammlungen und waschen Sie sich regelmässig und gründlich die Hände. Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie bitte Ihren behandelnden Arzt oder Ärztin.

Liebe Patientin, lieber Patient

 

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19/SARS-CoV-2 bitten wir Sie um Verständnis für einige zusätzliche Massnahmen anlässlich Ihrer nächsten Besuche am Unispital Basel.

 

Infektion mit dem Coronavirus: Bitte telefonisch anmelden

 

Wenn eine Ärztin oder ein Arzt bei Ihnen bereits eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) festgestellt hat, dann melden Sie dies bitte unbedingt vor Ihrem Besuch bei uns telefonisch an. Bitte informieren Sie uns auch unbedingt telefonisch vor Ihrem Besuch, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Plötzlicher Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes

 

Sie finden die Telefonnummer Ihrer Klinik auf dem Aufgebot. Melden Sie solche Symptome auch nochmals beim Betreten des Spitals sowohl am Infopoint als auch in der Klinik.

 

Bei Fragen rufen Sie bitte in Ihrer Klinik (Telefonnummer auf dem Aufgebot) an.

 

Maskenpflicht in allen Bereichen der Patientenversorgung

Für Patientinnen und Patienten gilt im Innenbereichen des Unispitals Basel eine Maskenpflicht bei Erkältungssymptomen. Achten Sie auch auf die Maskenpflicht-Symbole in speziellen Bereichen. Kein Zutritt für Besucherinnen und Besucher mit Erkältungssymptomen.

 

Besucherbeschränkung