3. Basler Herzinsuffizienz Management Kurs für Pflegende

6.–7. November 2023

Bereits zum dritten Mal dürfen wir den Kurs in dieser Form anbieten und freuen uns damit den Pflegenden die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung anbieten zu können.

• Tag 1: Grundlagen zu Pathophysiologie und Behandlungsstrategien
  • Tag 2: Schulung, Beratung und Strategieentwicklung mit dem Patienten zusammen

Am zweiten Tag setzen wir den Schwerpunkt auf die Themen Schulung und Beratung. Neben der Vermittlung von Wissen stehen die Motivation und das erarbeiten einer Strategie mit dem Patienten im Vordergrund.

Wie kann man Veränderungen im Gesundheitsverhalten nachhaltig erreichen? Interaktiv setzen wir uns mit dieser Thematik auseinander. Dabei wenden wir auch szenische Darstellungen und Videosequenzen an.

Organisatoren und Hauptreferent*innen:
Prof. Otmar Pfister
PD Dr. med. Qian Xhou
Lukas Weibel MScN, APN Herzinsuffizienz
Valerie Epking-Veltman, APN Herzinsuffizienz

Zielgruppe: Pflegende, die sich in der Betreuung von Herzinsuffizienzpatient*innen engagieren und ihr Fachwissen vertiefen möchten.

Die Kurstage können zusammen oder einzeln gebucht werden. Tag 1 wird allen Teilnehmenden empfohlen, welche im 2021 den Kurs nicht besucht haben oder einen Refresher wünschen.

Veranstaltungsort: Odelya Hotel, Missionsstrasse 21, 4055 Basel

Kosten: