Ausgussmanagement


Ziel
  • Verhinderung der Kontamination von Ausgussinfrastruktur und Medizinprodukten. 
  • Verhinderung der Entstehung und Unterhaltung von bakteriellen Reservoiren im Ausguss. 
Grundsätze
  • Klare Trennung zwischen sauberer und schmutziger Zone mit Beschriftung der Ablageflächen. 
  • Die Zonenbegrenzung reicht vom Boden zur Decke. 
  • Keine Lagerung persönlicher Gegenstände von Patient*innen im Ausguss. 
  • Keine offene Lagerung von Medizinprodukten (inkl. aufbereitete Nachtstühle, Infusionsständer etc.) und Pflegematerialien.* 
  • Keine Entsorgung von Flüssigkeiten über das Ausgussbecken. 
  • Das Betreten des Ausgussbereiches erfolgt ausschliesslich durch Spitalpersonal. 

* Wenn immer möglich Lagerung in gesondertem Raum. Lagerung mit einem Mindestabstand zu allen Waschbecken von 2 m (Kennzeichnung/Signaletik). Falls offene Lagerung ohne Einhaltung des Mindestabstands unumgänglich: Desinfektion von Medizinprodukten vor Einsatz beim Patienten. 

 

  • Desinfektionsmittelspender am Ausgang und in der Nähe der Arbeitsplätze. 
  • Flächendesinfektionsmittel und ggf. Dosiergerät (Desinfektionsmittel oder Reinigungsmittel) in sauberer Zone. 
  • Pro Handschuhgrösse soll nur eine Schachtel in der sauberen Zone vorhanden sein (idealerweise Wandhalterung). 
Saubere Zone
  • Händedesinfektion vor Kontakt mit Medizinprodukten und nach Kontakt mit schmutziger Zone. 
  • Keine Ablage von schmutzigem Material. 
Schmutzige Zone
  • Tragen von Handschuhen bei möglichem Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Ausscheidungen. 
  • Händedesinfektion nach Abschluss der Tätigkeit und/oder Verlassen der Zone. 
  • Saubere und trockene Medizinprodukte (Töpfe, Urinflaschen etc.) nicht offen lagern. 
  • Blumenvasen nicht in schmutziger Zone lagern, nach Möglichkeit nicht offen lagern. 
  • Abfallbehälter vorhanden (für Einwegmaterial). 
  • Blaue Entsorgungsbox vorhanden (für nicht entleerbare Behälter mit Körperflüssigkeiten oder infektiöse Abfälle). 
  • Tägliche Reinigung und Desinfektion der Arbeitsflächen und des Bodens durch  Reinigungspersonal mit Incidin™ Pro 0,5%. 
  • 1-mal wöchentlich Reinigung und Desinfektion aller Flächen im Ausguss. 
  • Zusätzliche Reinigung bei optischer Verschmutzung. 

 

Letztes Update: 03.09.2025