Vorsichtsmassnahmen bei Prionen-assoziierten Erkrankungen
Informationen zum Erreger siehe hier
Risikobeurteilung
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Klinische Einteilung Bei CJK oder verwandten spongiformen Encephalopathien, durchgeführt durch Operateur*in, an OP weiterleiten. |
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| Gruppe A |
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| Gruppe B |
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| Gruppe C |
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| Infektiosität des Gewebes (gemäss Swissnoso) | |
| Hohe Infektiosität |
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| Mittlere Infektiosität |
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Infrastruktur/Schutzausrüstung
| Zimmer | Mehrbettzimmer möglich |
| Händedesinfektionsmittel | Standard |
| Schutzausrüstung Patient*innen | Keine |
| Schutzausrüstung Personal/ Besuchende |
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Diagnostik/Therapien/Transport
| Diagnostik/Interventionen | Schutzausrüstung | Endoskope/Instrumente |
| Invasiv (inkl. alle Endoskopien) | ||
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| Nicht-invasiv (inkl. ophthalmologische Untersuchungen und nicht-invasive* gastrointestinale Endoskopien bei V.a. vCJK) | ||
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| Therapien |
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| Transport |
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*Definition invasive/nicht-invasive Endoskopie: siehe Swissnoso - Tabelle 3. Gefahr der Exposition des Endoskops gegenüber des lymphatischen Gewebes der Submukosa falls invasiv/Mukosaverletzung.
Operationen
| Vor invasiven Eingriffen |
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| Während des Eingriffs: |
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| Nach dem Eingriff |
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| Reinigung des Operationssaals |
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| *Quarantäne |
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Hotellerie
| Serviertablett/Verantwortlichkeit | Keine speziellen Massnahmen |
| Geschirr | Keine speziellen Massnahmen |
| Stationsoffice | Keine speziellen Massnahmen |
Reinigung/Desinfektion/Entsorgung
| Flächendesinfektionsmittel |
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| Frequenz/Technik |
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| Schlussreinigung/-desinfektion | Nach invasiven Massnahmen mit Kontamination:
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| Entsorgung |
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| Material/Gegenstände |
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| Bett | Keine speziellen Massnahmen |
Besuchende
Keine speziellen Massnahmen
Todesfall
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Letztes Update: 30.01.2026