Screening bei Eintritt auf Isolierstation
Grundsätze/Indikationen
- Bei Eintritt auf Isolierstation und gemäss Vorgaben der Hämatologie auf Medizin 5.1 (C4.5)
- Durchführung unabhängig von bekannter Kolonisation am Eintrittstag (innert 24 h)
- Zusätlich 1x/Monat Kontrollabstriche für VRE und ESBL/Carbapenemasen
- Patient*innen unter antibiotischer Therapie: Rücksprache mit Infektionsprävention und -kontrolle
- Falls Repatriierung/Kontakt mit Gesundheitswesen im Ausland innerhalb der letzten 12 Monate weitere Massnahmen gemäss entsprechender RLIPK «Repatriierung und regelmässiger Kontakt zum Gesundheitswesen im Ausland»
Zu screenende multiresistente Erreger
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
| Nur bei Patient*in aus Tessin, Romandie (inkl. Jura), Deutschland oder Frankreich. | ||
| Lokalisation | Material | Durchführung |
| Nase |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
| Rachen |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
| Leiste |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
| MRSA-Kolonisation abzuklären, falls vorhanden: | ||
| Urin (nur bei Urin-ableitungssystemen) |
Urin-Monovette® grün |
|
| Wunden, PEG und Drainage |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
| Lokalisation | Material | Durchführung |
| Rektal |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL)/Carbapenemasen
| Lokalisation | Material | Durchführung |
| Rektal |
mwe TRANSWAB® (violett) |
|
Letztes Update: 28.10.2025

