Definition Immunsuppression


Immunsuppression besteht, falls eines der nachfolgenden Kriterien erfüllt:

  • Aplasie: neutrophile Granulozyten < 0.5 G/L
  • Status nach allogener Stammzelltransplantation*
  • Status nach autologer Stammzelltransplantation oder CAR T-Therapie vor < 1 Jahr oder CD4-Zellzahl < 200/ul
  • Aktive hämatologische Neoplasie: Leukämie oder Lymphom
  • Multiples Myelom unter Behandlung
  • HIV mit aktueller CD4-Zellzahl < 200/μl
  • Hereditäre Immundefekte
  • Asplenie oder Status nach Splenektomie
* Dieses Kriterium kann nach Rücksprache mit dem/der diensthabenden Arzt/Ärztin der Infektiologie auf Patient*innen mit einer allogenen Stammzelltransplantation vor weniger als 2 Jahren oder mit aktiver GvHD unter systemischer Immunsuppression beschränkt werden.

 

Gültig solange laufende Therapie bzw. gemäss Zeitintervall falls angegeben
  • Langzeitglukokortikoide: ≥ 20 mg Prednisonäquivalent am Tag seit ≥ 4 Wochen
  • Klassische Immunsuppressiva
    • z.B. Ciclosporin, Tacrolimus, Mycophenolat mofetil, Azathioprin, Methotrexat, Leflunomid (vor < 1 Jahr)
  • Lymphozyten-depletierende Therapien
    • z.B. Cyclophosphamid, Belimumab (vor < 6 Monaten), Rituximab (vor < 1 Jahr), Ocrelizumab (vor < 1 Jahr)
  • JAK-Inhibitoren
    • z.B. Tofacitinib, Baricitinib, Upadacitinib (vor < 6 Monaten)
  • Zytostatika
    • z.B. Alkylantien (Cyclophosphamid, Melphalan, Busulfan etc.), Platinanaloga (Cisplatin, Carboplatin etc.), Anthracycline (Doxoruicin, Daunorubicin, Mitoxantron etc.), Mitosehemmer (Vincristin, Vinblastin etc.), Taxane (Paclitaxel etc.), Topoisomerasehemmer (Topotecan, Etoposid etc.), Antimetabolite (5-Fluorouracil, Cytarabin, Gemcitabin, Fludarabin etc.)
  • Biologika
    • z.B. TNF-alpha Hemmer (Adalimumab, Etanercept, Infliximab etc.), Interleukin-(Rezeptor)-Hemmer (Tocilizumab, Sarilumab, Canakinumab etc.)
  • Komplement-Inhibitor (Eculizumab, Ravalizumab, Iptacopan, Pegcetacoplan)

 

Letztes Update: 13.11.2025