Ärzte im Video-Gespräch mit internationaler Patientin und internationalem Kollegen

Angebot

Das Universitätsspital Basel verfügt über langjährige Erfahrung mit internationalen Patientinnen und Patienten.

 

Mit unserem breiten Serviceangebot bieten wir ein einzigartiges Paket aus exzellenter Medizin und individuellem Rundum-Service. Unsere Patienten Service Manager ermöglichen somit einen angenehmen Aufenthalt im Universitätsspital Basel.

In einer 30-minütigen Videosprechstunde besprechen Sie Ihren medizinischen Fall mit einem unserer Fachärzte. Unser Facharzt prüft vor der Videosprechstunde Ihre Krankenakte und empfiehlt mögliche Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten.

 

Was wir benötigen:
•    Persönliche Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail
•    Aktuelle ärztliche Gutachten auf Deutsch oder Englisch
•    Neueste radiologische Aufnahmen in digitaler Form (DICOM)
•    Informationen über aktuelle Symptome und/oder laufende Therapien


Verfahren:
•    Sie erhalten ein Beratungsangebot/-vertrag
•    Die Zahlung ist vor der Videokonsultation fällig
•    Ein Termin für Ihre Videosprechstunde wird über Microsoft Teams vereinbart und der  Einladungslink wird Ihnen zugesandt.


Dolmetscher-Service kann arrangiert werden und wird extra berechnet.


Sollten wir Ihnen aus irgendeinem Grund keine Zweitmeinung geben können, informieren wir Sie vor Fälligkeit der Zahlung.

Kontaktieren Sie uns

Unter einer ärztlichen Zweitmeinung versteht man die zweite, unabhängige Begutachtung eines ärztlichen Erstbefundes durch eine zweite Ärztin oder einen zweiten Arzt. Die zweite Einschätzung kann sich dabei auf eine Erkrankung oder eine Behandlungsmassnahme beziehen. Das Einholen einer ärztlichen Zweitmeinung kann zur Vermeidung einer Fehldiagnose führen oder der Patientin beziehungsweise dem Patienten durch das Ausräumen von Zweifeln an einem Befund einfach nur ein besseres Gefühl verschaffen.

 

Wann sollte eine ärztliche Zweitmeinung eingeholt werden?

Insbesondere vor schwerwiegenden Therapiemassnahmen lohnt es sich, eine zweite Ärztin oder einen zweiten Arzt um Rat zu fragen, etwa wenn es bei Krebserkrankungen oder vor schweren Wirbelsäulenoperationen gilt, aus verschiedenen Therapiemöglichkeiten auszuwählen. Aber auch bei jedem anderen chirurgischen Eingriff, der einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert, oder einer Behandlung mit nebenwirkungsreichen Medikamenten kann es sinnvoll sein, die Notwendigkeit von zwei Ärzten beurteilen zu lassen. Bei sehr eilenden Therapien ist das Einholen einer Zweitmeinung möglicherweise gar nicht mehr durchführbar oder gegenüber einem frühzeitigen Therapiebeginn abzuwägen.

 

In einigen Fällen wird Ihnen die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt selbst vorschlagen, einen weiteren Arzt für eine second opinion aufzusuchen. Oftmals wird der zweite Arzt aber aus der Eigeninitiative des Patienten heraus konsultiert.

 

Gerne prüfen wir, inwieweit eine Zweitmeinung auf Distanz durch unsere Spezialist*innen in Ihrem Fall möglich und sinnvoll ist.

 

Für eine Zweitmeinung benötigen wir:

  • Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, PLZ, Ort, Telefonnummer
  • Krankenbericht(e)
  • Informationen zur aktuellen Behandlung sowie zur aktuellen Beschwerdesymptomatik
  • Konkrete Fragestellung an unsere Ärzt*innen

 

Sowie (wenn vorhanden):

  • Radiologische Bilder (Röntgen, MRT, CT etc.)
  • Laborberichte
  • Pathologiebefunde

Die Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Ambulanz stehen allen englischsprachigen Patientinnen und Patienten zur Verfügung, wenn es um allgemeine Untersuchungen, Labor- und Diagnostiktests, Überweisungen zu Fachärzten und andere Dienstleistungen geht. Wir können Ihre Ergebnisse auf Englisch erklären und dokumentieren. Unser Ziel ist es, Ihre Erfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten, beginnend mit dem ersten Kontakt zur Terminvereinbarung und Transparenz bezüglich Versicherung und Abrechnung.

 

Weitere Informationen und Kontakt

Ziel der ärztlichen Untersuchung und Gesundheitsberatung ist es, Risikoprofile frühzeitig zu ermitteln und gesundheitliche Probleme zu erkennen. Dieses präventive Screening ermöglicht die frühzeitige Behandlung von Krankheiten oder die Verhinderung ihres Fortschreitens.


Kontrolluntersuchungen von Ärzten mit langjähriger Erfahrung und individuell ergänzt durch spezifische Zusatzuntersuchungen.

Die Schweiz weist die weltweit höchste Dichte an Unternehmen im Fachbereich Medizintechnologie auf – einer der Hotspots ist die Region Basel. Das macht Basel zu einer internationalen und multikulturellen Stadt.

 

Im Universitätsspital Basel erwartet Sie ein breites Spektrum medizinischer Kompetenz auf höchstem Niveau. Jährlich profitieren Patientinnen und Patienten aus dem In und Ausland von modernsten Behandlungsmöglichkeiten, die zum Wohl der Patientinnen und Patienten entwickelt werden. Jüngste Erkenntnisse der Wissenschaften setzen wir in die Praxis um, wobei immer der Patient mit seinen Sorgen und Wünschen im Zentrum steht.

 

Mit unseren international ausgebildeten Mediziner*innen, hochqualifizierten Pflegefachkräften und Therapeut*innen geniessen wir einen exzellenten Ruf im Gesundheitswesen.

 

6705 Mitarbeitende aus 86 Nationen sind um Ihr Wohlergehen bestrebt.

 

Rund ein Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner Basels sind Expats. Für sie bietet das Universitätsspital Basel einen besonderen Service.

 

Patienten Service Manager kümmern sich um die Belange der einzelnen internationalen Patientinnen und Patienten vor, während und nach der Behandlung im Universitätsspital Basel. Egal ob Sie einen Full Service benötigen oder nur eine allgemeine Information wünschen.

 

Die Abteilung International Service ist ein zentraler Dienstleister für internationale Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt. Wir machen keinen Unterschied ob Sie in Basel leben oder nicht. Unser Ziel ist es, Internationale Patientinnen und Patienten in das Universitätsspital Basel zu integrieren.