Every year, we treat more than 200 patients with newly discovered breast cancer at the Breast Center, providing them with optimal care in close interdisciplinary cooperation using the latest diagnostic and treatment techniques.

Each patient is discussed with us before and after any surgery in a joint consultation to determine the next steps. Your personal needs are always the focus of our attention.

You will be accompanied by a specialized nurse, a Breast Care Nurse, throughout the entire clarification and treatment process.

Appointments by arrangement

Monday: 8.00 a.m. - 12.00 p.m. and 1.00 p.m. - 4.30 p.m.

Tuesday: 9.30 a.m. - 12.00 p.m. and 1.00 p.m. - 4.30 p.m.

Wednesday: 8.00 a.m. - 12.00 p.m. and 1.00 p.m. - 4.30 p.m.

Thursday: 9.00 a.m. - 12.00 p.m. and 1.00 p.m. - 4.30 p.m.

Friday: 8.00 a.m. - 12.00 p.m. and 1.00 p.m. - 4.30 p.m.


Registration Breast Clinic
Phone +41 61 265 91 19
brustklinik@usb.ch

Management

7dfa4767-4379-448b-aa56-247698498ccc

Prof. Christian Kurzeder

Co-Leiter Brustklinik, Chefarzt Senologie

Brustklinik

, Leiter Innovations-Focus Krebserkrankungen der Frau

d9f179f8-4f74-4ed0-85e1-e1f66ff800d3

Prof. Walter Paul Weber

Co-Leiter Brustklinik, Chefarzt Brustchirurgie

Brustklinik

, Ärztlicher Departementsleiter, Departement Brust, Bauch und Becken, Stv. Leiter Brustzentrum

Show profile

Center Coordination Certification

Management body

d7753579-9dc3-4681-9934-9123ce3fb19f

PD Dr. Nicole Bürki

Kaderärztin

Frauenklinik

Genetische Beratung

317de855-9142-4b8b-950b-785679041c4b

Dr. Anna-Lena Eberhardt

Spezialärztin

Radioonkologie

b1fcf8b3-941f-410e-8654-8319dab6349c

Dr. Sonja Ebner

Gastärztin

Kantonsspital Baselland

37628e1d-9582-4888-ac37-ba9ef8fbd8f0

Prof. Martin Haug

Leitender Arzt/ Stv. Chefarzt

Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische u.Handchirurgie

c405dd1f-058b-4c73-88c8-dbc1746f339b

Marianne Kläusler

Departementsfachleitung Pflege/MTT

Departement Brust, Bauch, Becken

81fd5d94-65f1-4063-b1f2-75e88fd3b50c

Dr. David König

Oberarzt / Leitung Klinische Forschung

medizinische Onkologie FMH, allgemeine Innere Medizin FMH, Leitung klinische Forschung

Thoraxtumore, zelluläre Therapien

Show profile

c9fd62b8-624f-4638-98f5-a39384e7d149

Dr. Janna Krol

Oberärztin

Brustklinik

059300e5-3ecd-4b70-b6cf-5dfc15667146

Prof. Simone Münst Soysal

Kaderärztin

Pathologie

Gynäko- und Mammapathologie, Kopf-/Hals-Pathologie

59800980-2870-4fb8-abf0-367b456ff88f

Daniela Richner

APN Breast Care Nurse

Brustklinik

010e149c-418b-4c5c-b2ed-bb7d4e09d09b

Dr. Noemi Schmidt - EBBI

Leitung Mammadiagnostik, Kaderärztin, Mitglied Tumorzentrum

Radiologie und Nuklearmedizin

Mitglied Tumorzentrum

cb129a8b-0b68-45cc-9b7b-6d0ae243739c

PD Dr. phil. Corinne Urech

Leitende Psychologin

Gynäkologische Sozialmedizin und Psychosomatik

Show profile

452dd741-4406-460d-becf-beb0bb22b3a0

PD Dr. Marcus Vetter

Chefarzt

Onkologie und Hämatologie

Kantonsspital Baselland

Secretariat

Our offer

What happens after a lump is found in the breast? What are the next steps if something abnormal is found during an examination? Women suspected of having breast cancer want to have clarity about their situation as quickly as possible. The team at the Breast Center helps patients and is there for them at every stage.

Early detection of breast cancer increases the chances of recovery, enables gentler treatment and thus improves quality of life. This is why the Breast Center of the University Hospital Basel participates in the mammography screening program of the Canton of Basel City.

As part of the program, women aged 50 and over are invited to a screening examination every two years. Participation in the program is voluntary.

A mammography machine with the latest digital technology is available for the examination at the University Hospital Basel, which works in a radiation-saving manner. Thanks to the special image, even small tumors become visible long before they can be detected by palpation or other symptoms.

The screening program is subject to high quality standards, which are continuously reviewed and further developed. The mammograms are taken by specially trained specialists and evaluated by experienced radiologists.

Further information on the program

Online registration
Cancer League Basel
Appointment management

Telephone registration
University Hospital Basel, Breast Diagnostics Radiology
Monday to Friday, 08:00-12:00 and 13:00-17:00
Phone +41 61 265 91 50

The best time

It is about eight days after your period because the breasts are softer then than before your period and it is easier to detect changes. Post-menopausal women should simply remember a specific date each month.

A critical look

Stand in front of a mirror and look at your breasts with your arms raised and lowered. Do you notice that one breast is larger than the other? This is normal. Turn to the left and right. Put your arms on your hips and tense your chest muscles. Lean forward, with and without tensing the muscles, and look for any changes in the shape and size of the breasts, as well as any protrusions or indentations, redness, thickening or hardening of the skin.

Look for bloody discharge from the nipple or first-time indentations as well as inflammatory changes. If you feel a change, perhaps a lump, remember that four out of five breast lumps are harmless. Check the same area of the other breast. If it feels similar, this is a good sign that you are dealing with normal breast tissue. However, if there is no similarity, please inform the doctor. Remember: You should only notice changes in your breast, not make a diagnosis.

Representation of a breast

The breast extends from the collarbone to the fold of the breast and from the breastbone to a line that runs through the middle of the armpit. Use your right hand to examine the left breast and vice versa.

Representation of a breast

Place the front sections of your index, middle and ring fingers flat next to each other. At each point you are examining, feel with these three fingers in three circular movements over an area about the size of a 1-franc piece. Lumps can develop at different depths in the breast. Therefore, use only light pressure for the first circular movement, medium pressure for the second and strong pressure for the third.

Representation of a breast

The ideal position for the palpation examination is lying down - in a semi-sideways position. To do this, first turn sideways with your legs bent and then turn your shoulder back to the supine position. This ensures that the breast is evenly distributed on the chest, with the nipple at the highest point.

Representation of a breast

Start the palpation in the middle of the armpit and move the fingers up and down in parallel paths. At each point of the breast you are examining, palpate with the flat front sections of the three middle fingers. Carry out three circular movements with three different levels of pressure.

Representation of a breast

Finally, examine the regions above and below the collarbone in horizontal lines.

The first important step in the clarification process is the X-ray examination of your diseased breast, the mammogram. You will be looked after by specialized radiologists and experienced medical-technical radiology specialists (MTRAs). Breast cancer screening is carried out using state-of-the-art equipment: the Breast Center has digital mammography including tomosynthesis (3D imaging method of high-resolution tomograms from different angles), ultrasound and magnetic resonance imaging (MR mammography). You can also submit findings from another hospital or practice to us for a second assessment.

Benign or malignant? If abnormalities are discovered during the breast examination, these findings will be clarified by means of a tissue sample (biopsy). Tissue samples can be taken with extreme precision under image control using mammography, ultrasound or MR mammography. It then takes a few days for you and your doctor to receive the results of the examination.

Contact breast diagnostics radiology:
Head: Dr. Noemi Schmidt
Appointments by arrangement
Monday to Friday 08.00-12.00 and 13.00-17.00
Phone +41 61 265 91 50

Pathology deals with the examination of tissue samples and cell material taken during a biopsy. All tissue samples are first examined under a microscope. Using a wide range of additional examination methods, the benign or malignant findings can be differentiated even better. These additional examinations contribute to treatment planning. For example, each breast carcinoma is examined to determine whether the tumor cells contain hormone receptors. If this is the case, treatment with hormone receptors may be advisable. During an operation, pathology specialists support the surgeons with frozen section examinations, the immediate examination of the operated tissue. Pathologists are indispensable participants in tumor conferences because, among other things, they determine the type of tumor.

Sometimes a genetic test (DNA analysis) can be useful, especially if there is a high incidence of cancer in your family. The most important clues come from your family history, in which specific questions are asked about cancers of the breast, ovaries, pancreas and prostate in blood relatives. In a detailed consultation, your individual risk of breast or ovarian cancer is determined with the help of family tree analyses and, if necessary, a genetic test is recommended.

The radical surgical techniques of earlier times are history - today, breast-conserving surgery is possible for many patients. Surgery is becoming increasingly gentle and is no longer seen in isolation, but as an essential part of interdisciplinary cooperation. Patients can rest assured that they are in good hands at the Breast Center.

Oncoplastic surgery

The surgical focus is on modern oncoplastic surgery, which has been offered in close collaboration with plastic surgery since 2011. By combining tumor surgery and plastic-reconstructive surgical techniques, it enables optimal cosmetic results in both breast conservation and breast removal. With this surgical method, we can remove the tumor and also address your wishes regarding breast modulation.

Surgery of the armpit

Whereas in the past most of the lymph nodes in the armpit were removed, today only the sentinel lymph node is usually removed first. In the majority of cases, these sentinel lymph nodes are without tumor involvement, so that the removal of the remaining axillary lymph nodes can be dispensed with. New study results have shown that in many patients, even if there are tumor deposits in the sentinel lymph nodes, the removal of the remaining lymph nodes in the armpit can be dispensed with. This makes the procedure smaller and the surgical technique gentler.

Plastic surgery

Breast reconstruction after tumor surgery is part of the holistic treatment at the Breast Center. You will receive detailed advice on various aspects of breast reconstruction as soon as the treatment concept is determined following your tumor diagnosis. The entire spectrum of breast reconstruction, including complex microsurgical procedures with autologous tissue, is available to you at the Breast Center.

Your aesthetic perception and well-being in your own body are important to us. Together with our qualified specialists in plastic, reconstructive and aesthetic surgery, you can discuss your individual wishes and the various options for breast reconstruction.

Further information:

Breast reconstruction - information about the surgical options

Radiotherapy is also an integral part of breast cancer treatment and promotes healing in over half of breast cancer cases. It is also an important part of symptom-relieving tumor treatment. We will inform you in detail about the exact procedure, effects and other details before the start of treatment so that you have a better idea of what radiotherapy will do in your particular case and what you can expect.

Thanks to state-of-the-art technology, we direct the therapeutic X-rays specifically and very precisely into the tumor region. The team at the University Hospital has particular experience in the following types of therapy: intensity-modulated radiotherapy (IMRT), image-guided radiotherapy (IGRT), stereotactic radiotherapy to the head and trunk of the body, radiosurgery, biological therapy planning and brachytherapy, also known as minimally invasive short-distance therapy.

Our team offers patients continuous treatment during drug therapy for tumors. The offer includes all drug therapies (chemo- and hormone therapies, antibody infusions, modern molecular drugs).

At your request, we can take part in national and international studies to optimize therapy and test new substances. This is often a unique opportunity to receive promising new therapies that would otherwise not be approved.

In addition to medical therapy, the Breast Center offers you targeted psycho-oncological care. In the form of counseling, we support you in finding your emotional balance, security and orientation again and in dealing better with worries and fears. You can take advantage of this support both during your inpatient stay and during outpatient aftercare.

Further information

Breast tumors often require surgery, which can lead to changes in the patient's body image. Chemotherapy, radiotherapy and hormone therapies have side effects. What can I expect during my treatment? We specialize in such issues and support patients throughout the entire disease process, from diagnosis to tumour aftercare. We offer sound advice on the effects and symptoms of the therapies and talk about any changes in body perception after an operation. Our nursing team is complemented by specialized nursing staff, so-called Breast Care Nurses . We make contact with the patients as soon as the diagnosis is made, accompany them through the hospitalization and are also the contact persons for questions afterwards.

59800980-2870-4fb8-abf0-367b456ff88f

Daniela Richner

APN Breast Care Nurse

Brustklinik

Our Breast Care Nurses advise and support you and your relatives throughout the entire course of your illness: from diagnosis to the end of treatment and beyond your stay in hospital. The qualified nurses, who specialize in the care and support of breast cancer patients and their relatives, will answer your questions about coping with everyday life and therapy.

Your Breast Care Nurse will also support you with psychosocial stress, body image work and role changes in the family and at work. Furthermore, she will show you how to optimally care for and treat the surgical scars after breast surgery and will advise you on the selection of suitable support services. Your Breast Care Nurse will also inform you about additional offers, such as the "Look Good ... Feel Better" workshop, in which professional beauty consultants guide our patients through a 12-step beauty program.

Our Breast Care Nurses work closely with the social services and psycho-oncology departments and remain your point of contact for questions and concerns even after your treatment has ended.

Breast Center
Clinic 1, 1st floor
Spitalstrasse 21
4031 Basel



Monday to Friday 8.00-15.00
Phone +41 61 328 79 54
breastcarenurse@usb.ch

Die im Brustzentrum integrierte Mamma-Sprechstunde ist für Frauen mit gutartigen und bösartigen Brusterkrankungen gedacht. Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko werden in der Sprechstunde individuell beraten und erhalten eine Vorsorgeuntersuchung. Auch Schwangere und Stillende mit Brustproblemen können die Mamma-Sprechstunde aufsuchen.

 

Sie können sich selber zur Mamma-Sprechstunde anmelden oder sich von Ihrem Hausarzt überweisen lassen. An der ersten Sprechstunde werden Sie von erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten untersucht. Anschliessend wird ein Brustultraschall durchgeführt. Sofern nötig, wird eine Biopsie (Gewebeentnahme) unter Ultraschallkontrolle vorgenommen. Dieser Eingriff geschieht vor Ort und mit örtlicher Betäubung. Die Analyse der Gewebeproben geschieht im Unispital-eigenen Labor.

 

Die Befunde werden in den Tumorkonferenzen, an denen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche teilnehmen, beurteilt. Die daraus hervorgehenden Vorschläge für diagnostische und therapeutische Massnahmen werden anschliessend mit Ihnen und Ihren Angehörigen ausführlich besprochen. So erstellen wir zusammen mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Therapieprogramm.

 

Termine nach Vereinbarung

Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Dienstag: 9.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Mittwoch: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Freitag: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 16.30 Uhr


Anmeldung Brustklinik
Tel. +41 61 265 91 19
brustklinik@usb.ch

 

Frequently asked questions about breast cancer

FAQ Breast cancer

Are there groups of people who need more intensive screening for breast cancer? - Prof. Christian Kurzeder

What is a Breast Care Nurse? - Andrea Imgraben

When is surgery necessary for breast cancer and what is done? - Prof. Walter Weber

When is the right time for breast reconstruction? - Prof. Martin Haug

Which concerns should I discuss with a Breast Care Nurse? - Daniela Richner

FAQ Breast cancer

Are there groups of people who need more intensive screening for breast cancer? - Prof. Christian Kurzeder

What is a Breast Care Nurse? - Andrea Imgraben

When is surgery necessary for breast cancer and what is done? - Prof. Walter Weber

When is the right time for breast reconstruction? - Prof. Martin Haug

Which concerns should I discuss with a Breast Care Nurse? - Daniela Richner

FAQ Breast cancer

News from the Breast Center

Jedes Jahr behandeln wir im Brustzentrum mehr als 200 Patientinnen mit neu entdecktem Brustkrebs, die wir  in enger fachübergreifender Zusammenarbeit, unter Anwendung der neuesten Abklärungs- und Behandlungstechniken, optimal betreuen.

 

Jede Patientin wird bei uns vor und nach einer allfälligen Operation in einem gemeinsamen Rapport besprochen, um die nächsten Schritte festzulegen. Ihre persönlichen Bedürfnisse stehen dabei immer im Mittelpunkt.

 

Während des gesamten Abklärungs- und Behandlungsverlaufs werden Sie von einer spezialisierten Pflegefachfrau, einer Breast Care Nurse, begleitet.

Termine nach Vereinbarung
Montag bis Freitag 08.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr


Tel. +41 61 328 75 25
alessandra.madonia@usb.ch

Leitung

kurzederc
kurzederc
kurzederc

Prof. Christian Kurzeder

Leiter Brustzentrum, Chefarzt Senologie

Stv. Chefarzt Gynäkologische Onkologie

Leiter Innovations-Focus Krebserkrankungen der Frau

WeberWa
WeberWa
WeberWa

Prof. Walter Paul Weber

Chefarzt

Brustchirurgie

Ärztlicher Departementsleiter, Stv. Leiter Brustzentrum

Profil anzeigen

Zentrumskoordination Zertifizierung

Krol Janna
Krol Janna
Krol Janna

Dr. Janna Krol

Oberärztin

Brustchirurgie

Mitglied Tumorzentrum

Leitungsgremium

BuerkiN
BuerkiN
BuerkiN

PD Dr. Nicole Bürki

Kaderärztin Genetische Beratung

Frauenklinik

Genetische Beratung

ebners

Sonja Ebner

Kantonsspital Baselland

GrossM
GrossM
GrossM

PD Dr. Markus Gross

Chefarzt Stv.

Radioonkologie

Stv. Leiter Gynäkologisches Tumorzentrum, Stv. Leiter Hirntumorzentrum

Profil anzeigen

HaugM
HaugM
HaugM

Prof. Martin Haug

Leitender Arzt/ Chefarzt Stv.

Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische u.Handchirurgie

klaeuslerma
klaeuslerma
klaeuslerma

Marianne Kläusler

Departementsfachleiterin Pflege/MTT

DBBB

koenigd
koenigd
koenigd

Dr. David König

Oberarzt

Onkologie

Stv. Leiter Zentrum für Lungentumore, Lungenzentrum

MuenstS
MuenstS
MuenstS

PD Dr. Simone Münst Soysal

Kaderärztin

Pathologie

Mitglied Tumorzentrum, Gynäko- und Mammapathologie, Kopf-/Hals-Pathologie

schmidtno
schmidtno
schmidtno

Dr. Noemi Schmidt - EBBI

Leitung Mammadiagnostik, Kaderärztin, Mitglied Tumorzentrum

Radiologie und Nuklearmedizin

Mitglied Tumorzentrum

UrechC
UrechC
UrechC

Dr. phil. Corinne Urech

Leitende Psychologin

Gynäkologische Sozialmedizin und Psychosomatik

Mitglied Tumorzentrum

Profil anzeigen

VetterM

PD Dr. Marcus Vetter

Chefarzt

Onkologie und Hämatologie

Kantonsspital Baselland

Sekretariat

MadoniaA
MadoniaA
MadoniaA

Alessandra Madonia

Chefarztsekretärin / Leiterin Administration

Brustchirurgie

Unser Angebot

Wie geht es weiter nach dem Ertasten eines Knotens in der Brust? Was sind die nächsten Schritte, wenn bei einer Untersuchung etwas Auffälliges gefunden wurde? Frauen, bei denen der Verdacht auf Brustkrebs besteht, möchten möglichst schnell Klarheit über ihre Situation haben. Das Team vom Brustzentrum hilft Patientinnen weiter und ist in jeder Phase für sie da.

Eine Früherkennung von Brustkrebs erhöht die Heilungschancen, ermöglicht eine schonendere Behandlung und steigert so die Lebensqualität. Deshalb beteiligt sich das Brustzentrum des Universitätsspitals Basel am Mammografie-Screening-Programm des Kantons Basel Stadt.

 

Im Rahmen des Programms werden Frauen ab 50 Jahren alle zwei Jahre zu einer Früherkennungs-Untersuchung eingeladen. Die Teilnahme am Programm ist freiwillig.

 

Für die Untersuchung steht am Universitätsspital Basel ein Mammografie-Gerät mit neuester digitaler Technologie zur Verfügung, welches strahlensparend arbeitet. Durch die spezielle Aufnahme werden auch kleine Tumore sichtbar, lange bevor sie durch Abtasten oder andere Symptome erkennbar werden.

 

Das Screening-Programm unterliegt hohen Qualitätsnormen, welche laufend überprüft und weiterentwickelt werden. Die Mammografien werden von speziell ausgebildeten Fachfrauen erstellt und von erfahrenen Radiologen ausgewertet.

Weitere Informationen zum Programm

Online-Anmeldung
Krebsliga Basel
Terminverwaltung

 

Telefonische Anmeldung
Universitätsspital Basel, Mammadiagnostik Radiologie
Montag bis Freitag, 08.00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Tel. +41 61 265 91 50

Der beste Zeitpunkt

Er ist etwa acht Tage nach der Regelblutung, weil die Brust dann weicher ist als vor der Periode und man Veränderungen besser feststellen kann. Frauen nach der Menopause sollten sich einfach ein bestimmtes Datum im Monat merken.

 

Kritischer Blick

Stellen Sie sich vor einen Spiegel und betrachten Sie Ihre Brüste mit erhobenen und gesenkten Armen. Fällt Ihnen auf, dass eine Brust größer ist als die andere? Das ist normal. Drehen Sie sich nach links und nach rechts. Stemmen Sie Ihre Arme in die Hüften und spannen Sie die Brustmuskeln an. Lehnen Sie sich nach vorne, mit und ohne Anspannung der Muskeln.Achten Sie auf jede Veränderung der Brust in Form und Grösse.Betrachten Sie die Hautoberfläche, schauen Sie nach Vorwölbungen oder Einziehungen, Rötungen, Verdickungen oder Verhärtungen der Haut.

 

Achten Sie auf blutige Absonderungen aus der Brustwarze oder erstmalige Einziehungen sowie auf entzündliche Veränderungen. Sollten Sie eine Veränderung, vielleicht einen Knoten ertasten, denken Sie daran, dass vier von fünf Brustknoten harmlos sind. Prüfen Sie die gleiche Region der anderen Brust. Fühlt sie sich ähnlich an, ist das ein gutes Zeichen, dass Sie es mit normalem Brustgewebe zu tun haben. Ist aber keine Ähnlichkeit vorhanden, informieren Sie bitte den Arzt. Bedenken Sie: Sie sollen nur Veränderungen an Ihrer Brust feststellen, aber keine Diagnose erheben.

Darstellung einer Brust

Die Brust reicht vom Schlüsselbein bis zur Umschlagfalte der Brust und vom Brustbein bis zu einer Linie, die durch die Mitte der Achselhöhle verläuft. Mit der rechten Hand untersuchen Sie die linke Brust und umgekehrt.

Darstellung einer Brust

Legen Sie die vorderen Abschnitte von Zeige-, Mittel- und Ringfinger flach nebeneinander. An jeder Stelle, die Sie untersuchen, tasten Sie mit diesen drei Fingern in drei kreisförmigen Bewegungen etwa auf einer Fläche von der Größe eines 1-Franken-Stücks. Knoten können in verschiedenen Tiefen der Brust entstehen. Tasten Sie deshalb bei der ersten kreisenden Bewegung mit nur leichtem, bei der zweiten mit mittlerem und bei der dritten mit starkem Druck.

Darstellung einer Brust

Ideal für die Tastuntersuchung ist die liegende Position – und zwar in einer Halb-Seitenlage. Drehen Sie sich dazu zunächst seitwärts mit angewinkelten Beinen und wenden Sie dann Ihre Schulter wieder in Rückenlage. So ist die Brust auf dem Brustkorb gleichmäßig verteilt, die Brustwarze bildet den höchsten Punkt.

Darstellung einer Brust

Beginnen Sie die Tastuntersuchung in der Mitte der Achselhöhle und bewegen Sie die Finger in parallelen Bahnen auf- und wieder abwärts. An jeder Stelle der Brust, die Sie untersuchen, tasten Sie mit den flach aufgelegten vorderen Abschnitten der drei mittleren Finger. Führen Sie jeweils drei Kreisbewegungen mit drei unterschiedlichen Druckstärken durch.

Darstellung einer Brust

Zum Schluss untersuchen Sie die Regionen ober- und unterhalb des Schlüsselbeins in waagerechten Bahnen.

Erster wichtiger Schritt der Abklärung ist die Röntgenuntersuchung Ihrer erkrankten Brust, die Mammografie. Dabei werden Sie von spezialisierten Radiologen und erfahrenen Fachpersonen für medizinisch-technische Radiologie (MTRAs) betreut. Die Brustkrebs-Früherkennung erfolgt mit modernsten Geräten: So verfügt das Brustzentrum über digitale Mammografie einschliesslich Tomosynthese (3D-Bildverfahren von hochauflösenden Schichtaufnahmen aus unterschiedlichen Winkeln), Ultraschall und Magnetresonanztomografie (MR-Mammografie). Sie können auch von einem anderen Spital oder einer Praxis erhobene Befunde bei uns für eine Zweitbeurteilung vorlegen.

 

Gut- oder bösartig? Falls bei der Brustuntersuchung Auffälligkeiten entdeckt worden sind, werden diese Befunde mittels einer  Gewebeentnahme (Biopsie) abgeklärt. Die Gewebeentnahmen können unter Bildkontrolle mit Mammografie, Ultraschall  oder MR-Mammografie äusserst präzise vorgenommen werden. Danach dauert es wenige Tage, bis Ihnen und Ihrem betreuenden Arzt das Untersuchungsergebnis vorliegt.

Kontakt Mammadiagnostik Radiologie:
Leitung: Dr. Noemi Schmidt 
Termine nach Vereinbarung
Montag bis Freitag 08.00-12:00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr
Tel. +41 61 265 91 50

Die Pathologie befasst sich mit der Untersuchung von Gewebeproben und Zellmaterial, die bei einer Biopsie entnommen wurden. Alle Gewebeproben werden zunächst unter dem Mikroskop untersucht. Anhand einer breiten Palette von weiteren Untersuchungsmethoden können die gut- oder bösartigen Befunde noch besser differenziert werden. Diese Zusatzuntersuchungen tragen zur Therapieplanung bei. Beispielsweise wird jedes Karzinom der Brust daraufhin untersucht, ob die Tumorzellen Hormonrezeptoren enthalten. Falls dies der Fall ist kann eine Behandlung mit Hormonrezeptoren sinnvoll sein. Während einer Operation unterstützen Fachärzte der Pathologie die Operateure mit Schnellschnittuntersuchungen, der sofortigen Untersuchung des operierten Gewebes. Pathologen sind, weil sie u.a. die Art des Tumors bestimmen, unentbehrliche Teilnehmende an den Tumorkonferenzen.

 

Manchmal kann ein Gentest (DNA-Analyse) sinnvoll sein, vor allem wenn in Ihrer Familie Krebserkrankungen vermehrt vorkommen. Die wichtigsten Hinweise kommen aus Ihrer Familiengeschichte, in der spezifisch nach Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata bei Blutsverwandten gefragt wird. In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird mithilfe von Stammbaumanalysen Ihr individuelles Risiko für Brust- oder Eierstockkrebs ermittelt und je nach Notwendigkeit ein Gentest empfohlen.

 

Die radikalen Operationstechniken früherer Zeiten sind Geschichte – bei vielen Patientinnen ist heute eine brusterhaltende OP möglich. Die Eingriffe werden immer schonender und nicht mehr isoliert gesehen, sondern als wesentlicher Bestandteil der interdisziplinären Zusammenarbeit. Patientinnen können sicher sein, dass sie sich im Brustzentrum in guten Händen befinden.

Onkoplastische Chirurgie

Operativer Schwerpunkt ist die moderne onkoplastische Chirurgie, die seit 2011 in enger Zusammenarbeit mit der Plastischen Chirurgie angeboten wird. Sie ermöglicht durch die Kombination von tumorchirurgischen und plastisch-rekonstruktiven Operationstechniken sowohl bei der Brusterhaltung, als auch bei der Brustentfernung  optimale kosmetische Resultate. Bei dieser Operationsmethode können wir den Tumor entfernen und uns zusätzlich Ihren Wünschen bzgl. einer Brustmodulation zuwenden.

 

Chirurgie der Achselhöhle

Während früher die meisten Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt wurden, wird heute in der Regel zuerst nur der Wächter-Lymphknoten entfernt (sogenannter Sentinel-Lymphknoten). In der Mehrzahl der Fälle sind diese Sentinel-Lymphknoten ohne Tumorbefall, sodass auf die Entfernung der übrigen Achsellymphknoten verzichtet werden kann. Neue Studienergebnisse haben gezeigt, dass bei vielen Patientinnen selbst bei Tumorablegern in den Sentinel-Lymphknoten auf die Entfernung der übrigen Lymphknoten in der Achselhöhle verzichtet werden kann. So ist der Eingriff kleiner und die Operationstechnik schonender.

 

Plastische Chirurgie

Die Wiederherstellung der Brust nach Tumoroperationen gehört zur ganzheitlichen Behandlung am Brustzentrum. Bereits bei der Festlegung des Behandlungskonzeptes nach Ihrer Tumordiagnose bekommen Sie eine ausführliche Beratung über verschiedene Aspekte der Wiederherstellung der Brust. Am Brustzentrum steht Ihnen das gesamte Spektrum der Brustrekonstruktion inklusive komplexe mikrochirurgische Verfahren mit Eigengewebe zur Verfügung.

 

Ihr ästhetisches Empfinden und Ihr Wohlbefinden im eigenen Körper sind uns ein Anliegen. Zusammen mit unseren qualifizierten Fachpersonen der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, können Sie Ihre individuellen Wünsche sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Brustrekonstruktion besprechen. 

 

Weitere Informationen: 

Brustrekonstruktion – Informationen über die operativen Möglichkeiten

Die Strahlentherapie ist ebenfalls integraler Bestandteil der Brustkrebsbehandlung und begünstigt  bei über der Hälfte der Brustkrebsfälle die Heilung. Zudem ist sie wichtiger Bestandteil der symptomlindernden Tumorbehandlung. Über das genaue Vorgehen, Wirkung  und weitere Details informieren wir Sie ausführlich vor Behandlungsbeginn, sodass Sie sich besser vorstellen können, was die Strahlentherapie in Ihrem speziellen Fall bewirkt und was Sie erwarten dürfen.

 

Die therapeutischen Röntgenstrahlen führen wir dank modernster Techniken gezielt und sehr präzise in die Tumorregion. Besondere Erfahrung hat das Team am Unispital in den folgenden Therapiearten:  intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), Bild-geführte Strahlentherapie (IGRT), stereotaktische Bestrahlung an Kopf und Körperstamm, Radiochirurgie, biologische Therapieplanung und Brachytherapie, auch als minimal-invasive Kurzdistanztherapie bekannt.

 

Unser Team bietet Patientinnen eine kontinuierliche Behandlung während der  medikamentösen Therapie von Tumoren an. Das Angebot umfasst alle medikamentösen Therapien (Chemo- und Hormontherapien, Antikörperinfusionen, moderne molekulare Medikamente).

 

Auf Ihren Wunsch hin besteht die  Möglichkeit, an nationalen und internationalen Studien zur Therapieoptimierung und Erprobung neuer Substanzen teilzunehmen. Dies ist oft eine einmalige Möglichkeit, neue vielversprechende Therapien zu erhalten, die anderweitig nicht zugelassen wären.

 

Das Brustzentrum bietet Ihnen – ergänzend zur medizinischen Therapie – eine gezielte psychoonkologische Betreuung an. In Form einer Beratung unterstützen wir Sie, wieder zu Ihrer emotionalen Balance, Sicherheit und Orientierung zu finden sowie mit Sorgen und Ängsten besser umzugehen. Diese Unterstützung können Sie sowohl während Ihres stationären Aufenthalts als auch in der ambulanten Nachsorge in Anspruch nehmen.

 

Weitere Informationen

 

Bei Tumorerkrankungen der Brust können oft Operationen notwendig werden, die zu Veränderungen des Körperbildes der Betroffenen führen. Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapien bringen Nebenwirkungen mit sich. Was erwartet mich in meiner Therapie? Wir sind auf solche Fragestellungen spezialisiert und begleiten Patientinnen im gesamten Krankheitsprozess von der Diagnose bis zur Tumornachsorge. Dabei bieten wir fundierte Beratung zu den Auswirkungen und Symptomen der Therapien und sprechen über eine allfällige veränderte Körperwahrnehmung nach einer Operation. Ergänzt wird unser Pflegeteam durch spezialisierte Pflegefachpersonen, sogenannte Breast Care Nurses . Wir nehmen bereits bei der Diagnosestellung mit den Patientinnen Kontakt auf, begleiten sie durch die Hospitalisation und sind auch Ansprechpersonen für Fragestellungen im Anschluss.

richnerd

Daniela Richner

Breast Care Nurse

Frauenklinik

Unsere Breast Care Nurses beraten und begleiten Sie und Ihre Angehörigen während des gesamten Krankheitsverlaufs: von der Diagnosestellung bis zum Behandlungsabschluss und über den Spitalaufenthalt hinaus. Die diplomierten Pflegefachfrauen, die auf die Pflege und Betreuung von Brustkrebspatientinnen und ihren Angehörigen spezialisiert sind, beantworten Ihre Fragen zur Alltagsbewältigung und Therapie.

 

Ihre Breast Care Nurse unterstützt Sie auch bei psychosozialen Belastungen, Körperbildarbeit und Rollenveränderungen in Familie und Beruf. Des Weiteren zeigt sie Ihnen, wie Sie nach der Brustoperation die Operationsnarben optimal pflegen und versorgen und steht Ihnen bei der Auswahl von passenden Unterstützungsangeboten beratend zur Seite.  Ihre Breast Care Nurse informiert Sie auch über Zusatzangebote, wie z.B. der Workshop «Look Good … Feel Better», bei dem professionelle Schönheitsberaterinnen unsere Patientinnen durch ein 12-Stufen-Schönheits-Programm führen.

 

Unsere Breast Care Nurses arbeiten eng mit  dem Sozialdienst und der Psychoonkologie zusammen und bleiben auch nach beendeter Therapie Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen und Anliegen.

Brustzentrum
Klinikum 1, 1. Stock
Spitalstrasse 21
4031 Basel



Montag bis Freitag 8.00–15.00 Uhr
Tel. +41 61 328 79 54
breastcarenurse@usb.ch

Die im Brustzentrum integrierte Mamma-Sprechstunde ist für Frauen mit gutartigen und bösartigen Brusterkrankungen gedacht. Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko werden in der Sprechstunde individuell beraten und erhalten eine Vorsorgeuntersuchung. Auch Schwangere und Stillende mit Brustproblemen können die Mamma-Sprechstunde aufsuchen.

 

Sie können sich selber zur Mamma-Sprechstunde anmelden oder sich von Ihrem Hausarzt überweisen lassen. An der ersten Sprechstunde werden Sie von erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten untersucht. Anschliessend wird ein Brustultraschall durchgeführt. Sofern nötig, wird eine Biopsie (Gewebeentnahme) unter Ultraschallkontrolle vorgenommen. Dieser Eingriff geschieht vor Ort und mit örtlicher Betäubung. Die Analyse der Gewebeproben geschieht im Unispital-eigenen Labor.

 

Die Befunde werden in den Tumorkonferenzen, an denen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche teilnehmen, beurteilt. Die daraus hervorgehenden Vorschläge für diagnostische und therapeutische Massnahmen werden anschliessend mit Ihnen und Ihren Angehörigen ausführlich besprochen. So erstellen wir zusammen mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Therapieprogramm.

 

Termine nach Vereinbarung
Montag bis Freitag 08.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr

 

Mamma-Sprechstunde Chirurgie:
Tel. +41 61 328 75 25

 

Mamma-Sprechstunde Gynäkologie:
Tel. +41 61 265 91 19
bz-ufk@usb.ch

Häufige Fragen zum Thema Brustkrebs

FAQ Brustkrebs

Gibt es Personengruppen, die bei Brustkrebs eine intensivere Vorsorge benötigen? – Prof. Christian Kurzeder

Was ist eine Breast Care Nurse? – Andrea Imgraben

Wann ist eine Operation bei Brustkrebs nötig und was wird dabei gemacht? – Prof. Walter Weber

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion? – Prof. Martin Haug

Mit welchem Anliegen bin ich bei einer Breast Care Nurse richtig? – Daniela Richner

FAQ Brustkrebs

Gibt es Personengruppen, die bei Brustkrebs eine intensivere Vorsorge benötigen? – Prof. Christian Kurzeder

Was ist eine Breast Care Nurse? – Andrea Imgraben

Wann ist eine Operation bei Brustkrebs nötig und was wird dabei gemacht? – Prof. Walter Weber

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion? – Prof. Martin Haug

Mit welchem Anliegen bin ich bei einer Breast Care Nurse richtig? – Daniela Richner

FAQ Brustkrebs

Aktuelles – Fortbildung

Fortbildung Brustzentrum: Donnerstag, 19. Januar 2023, 17.00 – 19.30 Uhr

«Gemeinsam gegen Brustkrebs – wie sieht die optimale Behandlung aus?»

 

Wissenschaftliche Leitung:

  • Prof. Christian Kurzeder, Chefarzt Senologie und  Stv. Chefarzt Gynäkologische Onkologie Frauenklinik
  • Prof. Walter Paul Weber, Chefarzt Brustchirurgie

 

Wo?

Klinikum 1, Hörsaal 1
Spitalstrasse 21, 4031 Basel

Anmeldung zur Fortbildung des Brustzentrums

Anmeldung

* = Pflichtfeld