Forschungsretreat 2026 der Neurochirurgie USB und der pädiatrischen Neurochirurgie UKBB
Am 12. Februar 2026 fand das Forschungsretreat der Neurochirurgie / Universitätsspital Basel (USB) und der pädiatrischen Neurochirurgie / UKBB im ODELYA Hotel in Basel statt.
Im Zentrum des Retreats stand der wissenschaftliche Austausch zwischen Klinikern und Forschenden der Neurochirurgischen Kliniken. So wurden aktuell laufende Studien präsentiert, welche am DKF, SORC, DBM und DBE durchgeführt werden. Es wurde über die neusten Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten informiert. Weiterhin wurden die strategischen Ziele für das Jahr 2026 vorgestellt.
Das Retreat bot damit eine wertvolle Plattform für interdisziplinären Dialog, strategische Abstimmung und die Weiterentwicklung von Forschungsinitiativen. Immer im Blick die zukünftige Translation zum Wohle einer weiter verbesserten neurochirurgischen Patientenbehandlung.
Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Raphael Guzman, Chefarzt und Klinikleiter, der durch das Programm führte und den wissenschaftlichen Austausch aktiv begleitete.
Abgerundet wurde der Tag durch einen gemeinsamen Apéro sowie ein anschliessendes Abendessen, das zusätzlichen Raum für vertiefte Gespräche und informellen Austausch bot.
2026-02-13, 12:00 Uhr