Erneute Auszeichnung unseres Strahlenschutzes

Zum 2. Mal hat die Europäische Gesellschaft für Radiologie die Anwendung des Strahlenschutzes der Klinik für Radiologie evaluiert und wiederum mit der Höchstnote bewertet.

2023-11-29, 13:02 Uhr

Erneut 5 Sterne für den am Universitätsspital Basel praktizierten Strahlenschutz: Die Auszeichnung der ESR, der Europäischen Gesellschaft für Radiologie, bleibt von besonderem Wert angesichts der steigenden Nachfrage nach medizinischer Bildgebung und der damit verbundenen, wachsenden Strahlenexposition der Bevölkerung.

Die Höchstbewertung wurde von der ESR im Rahmen ihrer Kampagne zur Förderung des Strahlenschutzes in Europa (EuroSafe Imaging) vergeben. Beurteilt wurden primär die Angemessenheit der durchgeführten Untersuchungen, die Einhaltung der Referenzwerte, die Modernität der technischen Ausstattung und die Einhaltung des Prinzips der Minimaldosis («as low as reasonably achievable»). Die Kampagne wird von einem Führungskomitee bestehend aus Vertreter*innen der ESR, Gesellschaften der Subspezialitäten, verwandten medizinischen Gesellschaften, Patientenvertretern und Industriepartnern sowie einem Beobachter der Europäischen Kommission gelenkt.

Die hervorragende Auszeichnung ist zurückzuführen auf die kontinuierliche Arbeit des Dosisoptimierungsteams der Radiologie (Radiologen, Fachpersonen für medizinisch-technische Radiologie und Medizinphysiker). Sie dient der Qualitätssicherung beim Umgang mit medizinisch eingesetzter Strahlung und zielt auf die höchstmögliche Sicherheit für Patient*innen.
Der am Universitätsspital Basel praktizierte Strahlenschutz kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Die von uns verwendeten Strahlendosen werden fortlaufend optimiert, so dass die vom Bundesamt für Gesundheit vorgegebenen diagnostischen Referenzwerte eingehalten und oft deutlich unterschritten werden.

Eurosafe Imaging Star Auszeichnung