Wahlpflichtmodul Bone and Joint Infection

Anfangs Februar hat das interdisziplinäre Team vom Zentrum für muskuloskelettale Infektionen (ZMSI) zusammen mit dem AO Forschungsinstitut in Davos das zweite Mal das Wahlpflichtmodul «Bone and Joint Infections» durchgeführt. Dabei konnten wir 12 interessierten Studierenden der medizinischen Fakultät Basel einen Einblick in das Thema Knochen- und Gelenksinfektionen gewähren.

Für drei Tage nahmen die Studierenden am klinischen Alltag im Universitätsspital Basel teil - von der Patientenvisite, über die Sprechstunde, bis zum Besuch im Operationssaal und der Teilnahme am interdisziplinären muskuloskelettalen Infekt-Kolloquium, konnten wir ihnen einen breiten Überblick über unsere tägliche Arbeit präsentieren.

Anschliessend folgten zwei gemeinsame Tage mit dem Team vom ZMSI  am AO Forschungsinstitut in Davos, wo den Studierenden neben Vorträgen über die Grundlagen von Knochen- und Gelenksinfekten, auch eine Besichtigungstour durch das Forschungsinstitut, sowie die Möglichkeit im Labor selber Hand anzulegen, geboten wurde.

Nach vielen spannenden Gesprächen mit den Teilnehmenden und zahlreichen positiven Rückmeldungen, freuen wir uns bereits auf die nächste Durchführung des Kurses im September 2023.

2023-11-29, 13:03 Uhr

Winterschool Davos