Gastarzt aus der Ukraine im Zentrum für muskuloskelettale Infektionen

2024-01-24, 08:59 Uhr

Dr. Vasyl Makhovskyi, Orthopäde und Traumatologe am Universitätsspital in Ternopil/Ukraine war 9 Wochen zu Gast im Zentrum für muskuloskelettale Infektionen (ZMSI). Aufgrund der Kriegssituation in seiner Heimat, sind er und seine Kollegen mit einer erheblichen Anzahl von Kriegsverletzen konfrontiert. Im Rahmen dieser Verletzungen erleiden die Patienten oftmals schwere Knochen- und Weichteildefekte, welche komplexe operative Rekonstruktionseingriffe erfordern. Folgen dieser schweren Knochen- und Weichteilverletzung sind nicht selten Fraktur-assoziierte Infektion, welche wiederum einer komplexen chirurgischen und antibiotischen Behandlung unterzogen werden müssen.  Dr. Makhovskyi hat sich während seines Fellowship am ZMSI wichtige Fertigkeiten und Wissen zur Rekonstruktion von Knochendefekten und zur Behandlung von komplexen Fraktur-assoziierten Infektionen aneignen können. Sein Fellowship am ZMSI wurde von der AO-Foundation, der weltweit grössten Organisation von Orthopäden mit Sitz in Davos finanziert und organisiert.

AO fellow Vasyl Makhovskyi: Saving lives and limbs

Vasyl Davos

Dr. Vasyl Makhovskyi berichtet über die Behandlung von Kriegsverletzung im Rahmen des Wahlpflichtprogramm «Bone Infection» der Universität Basel am AO Forschungsinstitute Davos