Dr. med. Claus Bolte ist der neue Vizepräsident des Universitätsspitals Basel

Der neue Vizepräsident des Universitätsspitals Basel (USB) heisst Claus Bolte. Er wurde vom Verwaltungsrat des USB am 24. Januar 2024 gewählt. Bolte folgt damit auf Prof. Albert Urwyler, der per Ende 2023 aus dem Verwaltungsrat des USB verabschiedet worden ist.

2024-02-05, 16:00 Uhr

«Die spezielle Lage des USB im Dreiländereck, anerkannte Spitzenforschung der Universität und das bewundernswerte Engagement aller Mitarbeitenden des Spitals haben mich in dieser wirklich einzigartigen Kombination begeistert», sagt Bolte zu seinem Amtsantritt. «An diesen Schnittstellen möchte ich dem Wohl der Patienten dienen und dabei helfen, das USB international ganz vorn zu positionieren.»

Dr. med Claus Bolte, MBA, ist seit 2012 bei der Eidgenössischen Arzneimittelbehörde Swissmedic tätig. Derzeit fungiert er dort als Chief Medical Officer; zuvor war er für die Abteilung Clinical Assessment und nachfolgend für den Bereich der Zulassung verantwortlich, zugleich stellvertretender CEO. Seine Position bei Swissmedic wird er 2024 aufgeben, um sich den Aufgaben des USB-Verwaltungsrats widmen zu können. Vor seiner Tätigkeit bei Swissmedic war Claus Bolte in den USA, Grossbritannien und der Schweiz bei globalen Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in der Forschung und im Lifecycle-Management tätig. Von Haus aus ist Claus Bolte Chirurg mit breiter internationaler Weiterbildung in der Trauma-, Transplantations-, und Tumorchirurgie.

Seit 2012 ist der Verwaltungsrat das oberste Führungsorgan des Universitätsspitals Basel.

Medienauskunftsstelle

21d66318-f4a7-4e03-900f-89c963d55e99